• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen aus dem Discounter.

Unten ist die schon OK... etwas Röstaromen sind lecker ;-)
Aber oben würde ich etwas mehr wünschen.
Was nicht heißen soll, dass ich die Pizza so nicht essen würde.
Die sehen echt lecker aus... :thumb2:
 
Moin,

ich habe noch einen Gesichtsbräuner aus einer alten Sonnenbank. Den bau ich gleich oben ein. :hammer:
 
Ich finde solche "Basteleien" geil!

Nicht, daß ich Perfektionsbauten wie z.B. dem Drolln sein Präzisionsgewölbe nicht auch toll finde,(das Teil ist absolut ULTRA!)
aber aus "nix" was zu machen und auch noch Ergbnisse präsentieren zu können find ich irgendwie lässig ;-)
Und die Gasvariante. Die hat schon fast den Mc Guyver-Preis verdient ;-)

Egal ob sie jetzt eigentlich im "Holz"-Ofenbereich eigentlcih nix zu suchen hat.

Die Idee zählt!
 
Egal ob sie jetzt eigentlich im "Holz"-Ofenbereich eigentlcih nix zu suchen hat.

Die Idee zählt!


Ja da hast du recht. Trotzdem kommt jetzt der letzte GBO Bericht.
Oben baute ich zusätzlich Schamott Steine ein.
Da ich zwei Tage alleine bin, die ideale Zeit dafür.

Der Ofen wurde auf kleiner Flamme länger (30 Minuten) angeheizt, so das oben mehr gespeichert werden konnte.
Die obere Klappe blieb zu. Keine Temperaturkontrollen zwischendurch. Alles ohne Thermometer.

Dann Mehlprobe, Stein zu heiß. Mit Wasser heruntergekühlt und Pizza belegt.
Recht einfach und mit einem Ei, sowie viel Tomatensoße.

Hunger vorab grob gestillt. Diese Aktion dient nur der Oberhitze.

Klappe auf, Stein noch einmal heruntergekühlt, kurz gewartet bis trocken und ab die Post.

Diesmal die Pizza nicht mittig, sondern an den Rand des Steines und vor dem einschießen Brenner 3/4 auf.

Nach 2 Minuten Pizza gedreht und nach weiteren 2 Minuten heraus geholt.

Ergebnis Oberhitze für mich super.

Demnächst geht"s weiter mit dem HBO. Sauerteig ist angesetzt und Umbauarbeiten ohne zusätzliche Kosten am Ofen.

003.JPG
004.JPG
007.JPG
008.JPG
009.JPG
010.JPG
013.JPG
014.JPG
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 1.241
  • 004.JPG
    004.JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 1.228
  • 007.JPG
    007.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 1.247
  • 008.JPG
    008.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 1.234
  • 009.JPG
    009.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 1.224
  • 010.JPG
    010.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 1.211
  • 013.JPG
    013.JPG
    158 KB · Aufrufe: 1.267
  • 014.JPG
    014.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 1.212
ich finde die Aktion "low cost" und viele gute eigene Ideen von dir SUPER.
Die Gasvariante hat schon was...
Grüße
Florian
 
inzwischen wird es richtig gut, hat aber für meine Geduld auch sehr lange gedauert; aber das ist ja das Gute an dem Hobby, jeder kann es so machen wie er möchte

Vielen Dank für die vielen tollen Fotos und Berichte

Peter
 
Ein wahrer Pionier der Technik!!
@Salatkoch , :respekt: , Betha Benz wäre stolz auf Dich!
 
Hallo, ich bin absolut neu hier, aber nicht ganz unerfahren ;-).

Danke für die tollen detaillierten Erfahrungen hier.
Denke auch, dass ich mir genau diesen Ofen "zum Basteln" bzw. als Ausgangsbasis mal kaufen werde.

Frage/Anregung:
Schon mal darüber nach gedacht, Deine(n) Ofen zu isolieren?

..oder schmilzt er uns dann weg? ;-)

Könntest Du mir einen Gefallen tun (und ich hoffe, ich habe diese Info nicht überlesen):
Frage2: Wie dick ist eigentlich die Blechstärke des Buschbeckofens und ist die Blechstärke überall gleich?

Danke und

Schönen Gruss
 
Sorry das ich jetzt erst antworte. Habs nicht gelesen.

Ich denke max 2 mm. Isoliert ist der innen mit Schamottsteine.

Der Ofen wurde heute verkauft.
In der Grundausstattung mit ein paar Schamottsteine innen für 150 €.
War 20 Minuten im Net.
54,95 € Verklust gegen einige hundert Stunden Spaß, Erfahrung gefühlte 200 Pizzen und ein duzend Brote.

Der Gasi bleibt solange bis mich mein Ei völlig überzeugt.

@ Der "Grüne" und der Olsberg sind auch weg. :o
 
WAAAAAASSSSS?????!!!!???!!?!?!?!!
Du hast den grünen nicht mehr???
Barbar!
;)
 
Salatkoch, danke für die Info zur Blechstärke.

bezüglich "isolieren" haben wir - glaube ich - aneinander vorbei gesprochen.

Ich stelle Dir und den Vereinskollegen nochmal meine Frage bzw. was ich gerne diskutieren würde.
Meine Frage war:
Ob man den Buschbeck nicht besser isolieren kann, dass er die Temperatur schneller erreicht und länger hält
(einfach den ganzen Ofen "schön einpacken")?
Du hast mit den Schamottesteinen die Wärmekapazität des Ofens erhöht, aber vielleicht - ist nur meine Vermutung -
verliert er im "Backfach" über den gesamten Korpus über die Türen, Schlitze etc. einfach viel zuviel Wärme.
Oder - auch nur ne Vermutung - er nutzt die Wärme durch ungünstige Rauchgasführung gar nicht richtig aus?

Was meinst Du bzw. die mitlesenden Vereinskollegen dazu?
 
Da ich niemals eine Blechkiste einmauern würde, bin ich da der falsche Ansprechpartner.
Für mich gibt das keinen Sinn.

Der Ofen war für mich ein Erlebnis. Nicht mehr und nicht weniger.

Wer den im Auslieferungszustand lässt, kann ein Feuerchen machen, die Pizza einschießen und hat seinen Spaß mit brauchbaren Ergebnissen.
Brot backen geht auch oder grillen.
 
Hallo Salatkoch, ich habe mir jetzt am Wochenende auch so ein Spielzeug ;-) bestellt.
Danke für Deine akribischen Schilderungen, die sehr, sehr wertvoll für mich waren und sind! :thumb1:

Aber ich rede doch gar nicht von "Einmauern", sondern von Isolieren, z.B. mit Leichtbetonen und/oder Keramikfasern.
Einfach ringsum "ne schöne Haube machen". Die Türe z.B., da denke ich geht auch viel Energie verloren etc. etc.

Noch ne nachträgliche Frage eingeschoben: Hast Du den Ofen mal nur mit großstückiger Grillkohle "vollgestopft" ;-) und so betrieben? (Warum ich frage: Ich nutze in der Regel einen Gasbrenner zum schnellen und sauberen Anzünden von meiner Grillkohle beim Grillen: vollständige Glut in kürzester Zeit und ohne Qualm. Ich stelle mir vor, dass man so auch schnell und ohne Raucheffekte mit dem Ofen backen können müsste.)

Schau ma mal, was mir meine knappe Freizeit an Spielereien zulässt! Ich werde Euch auf jeden
Fall - so Gott will - hier dann davon berichten


Vielleicht können aber auch "andere Ansprechpartner" :zaunpfahl: hier im Vorfeld dazu Ihre Meinung und Erfahrung kundtun (das war der Zweck meiner Frage bzgl. Isolieren),
auch wenn es hier "nur" um das Pimpen eines Discounterofen geht ;)

Schönen Gruss
 
Ofen ist angekommen. Erster Eindruck: nicht so schlecht! Bleche sauber punktgeschweißt, sauber überall entgratet, aber Blechstärke durchwegs "nur" 1 mm (gemessen! ;) ) ...nur im Bereich des Frontblechs (die Vorderseite des Ofens) ist der "Bogen" knapp über dem linken oberen Türscharnier bis zum Thermometer und wieder nach unten zum rechten Türscharnier "gedoppelt" (doppelte Lage Blech).
Jetzt brauche ich noch ein oder zwei Thermometer, dann geht´s bald los!


Frage:
Wäre es (tatsächlich) gefährlich, gewöhnliche Betonpflastersteine
(210 x 105 x 80mm, stinknormale Betonsteine) als Unterlage für das Feuer bzw. im Ofenraum zu verwenden?
Ich habe jede Menge davon noch übrig, die trocken in meiner Garage gestapelt sind, habe aber (noch) keine Schamottsteine.
Wohlbemerkt ein Zerstören dieser Steine würde mich überhaupt nicht stören (damit rechne ich), ein "Explodieren" vermutlich schon!

Hat jemand persönliche Erfahrungen zu Betonpflastersteinen im Feuerraum (positive oder negative)?

(ich hoffe ich bekomme nicht gleich für meine Frage :bdsm:
 
Du kannst davon ausgehen, daß die Steine zerplatzen. Sogar gebrannte Tonziegel platzen. Habe ich ich in meinem Gartenkamim Grill Tröd beschrieben.
Die billigste Lösung sind Nachtspeichersteine. Aber beim schneiden Atemschutz bezw. sind die offiziell Sondermüll.
 
Zurück
Oben Unten