• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucheranfänger sucht kleinen Ofen

Roald

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

da ich seit einigen Monaten begeistert meine Bratwürstchen selbst mache, bin ich auch auf das Thema Räuchern gestoßen. Sei es für Wurst zum Essen aufs Brot oder eben ganz wichtig: Räuchern von bestimmten Wursttypen (zb. Krakauer / Käsekrainer etc.).

Bisher mache ich zumeist frische Bratwürste oder brühe auch mal eine Charge. Jedoch steht Räuchern noch auf meinem Zettel und ich möchte hier gern in die Runde fragen, was man einem Anfänger empfehlen kann, der ab und an kleine Mengen (zb. 10-20 Würstchen oder ne größere Wurst) räuchern mag.

Gibt es da Lösungen für Räuchern in geschlossenen Räumen?
Oder wohl am besten Lösungen für kleine, einfache Geräte für die Terasse? Am liebsten Geräte, die nicht viel Platz wegnehmen oder schnell auf- und abzubauen sind.

Ausgeben möchte ich <100 EUR für meine erste Räucherausrüstung und nun bin ich gespannt auf Eure Empfehlungen und Tipps.

Bei Amazon landet man zb. schnell bei einem solchen Gerät : Barbecook 223.9850.000 Räucherofen

Viele Grüße
 
Danke für den Tipp.

Als Anfänger noch die Frage: Bratwurst oder Wurst generell wird kalt geräuchert?

Und: Ich müsste den Ofen entweder gut wieder verstauen können oder dauerhaft draußen stehen lassen.
Am liebsten wäre mir ein handliches Teil, was sich gut und schnell aufbauen oder auch wieder im Keller verstauen lässt. So oft räuchere ich nicht und mag das nicht bei Wind und Wetter draußen stehen lassen.
 
Mein Schrank muss auch immer wieder rein. Vom Gewicht und Maßen her ist er noch gut zu händeln.

Was die Wurstfrage angeht, darauf kann ich dir keine Antwort geben, weil ich erst gegen Herbst anfange zu Wursten. Aber hier sind ja einige Spezis, die dir da bestimmt die richtige Antwort geben können.
 
Hallo Roald,

das kommt ganz darauf an, um welche Art/Sorte Wurst es sich handelt.
Bspw. Wiener oder Kochsalami werden warmgeraeuchert. Rohwurst, also die klassische Salami wird kaltgeraeuchert.
Es gibt halt viele Arten von Wurst, die verschiedenartig behandelt werden beim Raeuchern.
Bratwurst wird eigentlich nicht geraeuchert, die kommt ja entweder frisch (roh) oder gebrueht auf den Grill.

Ich denke, dass Du hier im Forum zu sehr vielen Wurstsorten die dementsprechenden Rezepte findest, die natuerlich auch die dementsprechende Raeuchervariante beeinhalten.


Gruesse, Reiny
 
Ich dachte erstmal an Bratwurst, die man nach dem Räuchern grillt. Also zb. Krakauer oder Käsekrainer ... Die werden imho kurz (ca. 1/2 Std.) heiß geräuchert.
Jedenfalls hatte ich das mal so überlesen.

Bockwurst (Wiener) steht dann danach mal auf dem Plan bzw. selbst eine Salami für Brot / Brötchen zu machen.
Ich stehe eben noch am Anfang und muss ein Gefühl dafür bekommen, was ich wie räuchern muss.

Die Frage ist dann zb. auch, ob ich mit einem Anfängerofen beides machen könnte und was da die Experten so raten?
Wichtig ist mir eben ein schneller Auf / Abbau und dass es nicht zu groß ist. Mehr als 10/20 Würstchen würde ich wohl nicht auf einmal machen müssen.

Danke für Eure Geduld und Tipps :)
 
Hoffe, ich darf mich hier mal anschließen, ich hätte die selbe Frage - gibt es denn überhaupt einen Ofen, der für alles, also Kalt, Warm- und Heißräuchern geeignet ist bzw. empfohlen werden kann? Oder muss es doch ein Holz-Eigenbau für Kalt- und einer aus Metall für's Warmräuchern sein?

Grüße,
Dietmar
 
Es ist schwierig einen Schrank für beides zu haben. Da sind einige Grundsätzlichkeiten beachten.

Zum Heis- und Warmräuchern reicht ein kleines Raumvolumen. Es benötigt viel Rauch und hohe Temperatur.
Zum Kalträuchern darf die Temperatur (23°C, maximal 25°C) nicht überschritten werden und du brauchst wenig Rauch aber gleichmäßig. Deshalb brauchst du eine gewisse Höhe des Räucherraums. Sie sollte mindestens 1,60 Meter sein.

Und daran erkennt man die Problematik. Man kann auch in einen hohen Räucherschrank Heisräuchern aber es braucht sehr viel Energie (Kosten) um die benötigte Temperatur zu erzielen und zu halten. In einen kleinen Räucherschrank ist es schwierig die niedrige Temperatur einzuhalten weil ja der Sparbrand Hitze abgibt.

Sicher kann man alles in einen Räucherschrank machen aber man hat immer gewisse Nachteile.


Innfjorden
 
Das heißt - sofern man nur 1 Räucherschrank anschaffen möchte bzw. darf ;)
und der auch noch etwas kleiner ausfallen sollte weil wie Roald bereits sagte dieser nicht jeden Tag zum Einsatz kommt und hin und wieder weggeräumt
werden muss :cry:, bleibt eigentlich nur ein kleinerer Heißräucherofenund zum Kalträuchern nen externen Rauchgenerator um die Temp. unten zu halten?

... und der sollte dann aber noch im besten Fall isoliert sein. Passt das soweit? Wie groß sollte dieser denn dann ausfallen? 1-1,25m?
Was wären denn Eure Empfehlungen?
 
Moin,
hast Du einen Kugelgrill? Ich habe mir für meine Kugel einen einfachen Aufsatz gebaut damit der Deckel und der Rost ca 30 cm höher sitzt. An den Rost hänge ich mein Räuchergut (Speck) mit einer Schnurschlaufe und einem Zahnstocher. Will ich kalt räuchern nehme ich eine kleinere VA-Schale und schütte das Räuchermehl in U-Form in die Schale. Angezündet wird mit einer weich eingestellten Lötlampe an einem Ende des U's. Brennt je nach größe bis zu 12 Std.
Will ich heiß räuchern nehme ich einen Minionring und setze auf die Kohlen eine selbst gefaltete Schale aus Jehova für das Räuchermehl bzw. für Späne.
Je nach dem mache ich mehrere Räuchergänge mit mind. 12 Std. Pause dazwischen. Achte darauf das, daß Räuchergut immer gut trocken ist.
Viel Erfolg!
 
Wenn die Aussentemperatur nicht höher als 10°C ist hast du auch mit einen Ofen mit 1,2 Meter kein Problem. Du musst halt auf die Temperatur achten.

LG
 
Ja, hab nen Kugelgrill, dachte aber das schwarze Teil reagiert doch stark Temperaturkritisch...werde es aber einfach mal ausprobieren...

Danke für eure Tipps,
Dietmar
 
So, ich aktiviere den Thread mal wieder. Ich bin umgezogen und habe nun einen kleinen Garten.
Dennoch suche ich einen Räucherofen, den ich für die paar Mal im Jahr draußen aufbaue, räuchere und dann im Anschluss wieder gut im Keller verstauen kann.

Die Anforderungen sind aktuell dieselben: Herstellen von Krakauer und Käsekrainer, die ja bei 50-60° geräuchert werden (was ich so laß).

Gibt es da evtl. Modelle mit elektrischem Zünder oder guter Temperatursteuerung oder ist da sehr viel Handarbeit und auch etwas Glück gefragt?

Bin gespannt auf Eure Eingebungen und Erfahrungen.
 
Was hälts du von einem UDS? Kannst damit smoken, warm und heißräuchern (im Prinzip das gleiche wie smoken bei low and slow) und wenns passt auch kalträuchern. Und verräumt ist der auch gleich.
Habe selber eine Selch, aber zum warm- und heißräuchern habe ich einen UDS geplant (momentan wird das noch im Smoker gemacht). Der UDS wird als Multifunktionsgerät aufgebaut. Indirektes und direktes Grillen + Pizzaofen.
Um Warm- bzw.Heißräuchern zu können kannst du dir auch von einem elektrischen Tischgrill (z.B. sowas http://www.elektrostation24.de/detail/index/sArticle/18682 ) die Heizspiralen in den UDS legen. Mache ich im Winter bei meiner Selch um auf min 18°C zu kommen bzw. im Smoker um warm- bzw. heißräuchern zu können. Geregelt wird das ganze mit sowas http://www.conrad.de/ce/de/product/615910/?gclid=CKL5wsTEmcUCFYfHtAod8EUAaw&insert_kz=NA&hk=SEM&WT.srch=1&s_kwcid=AL!222!3!43751229321!p!!g!!conrad ut200&ef_id=VMc8QAAAAKs7X0zq:20150428173507:s
 
Zurück
Oben Unten