• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperaturbereich 140 bis 180°C im Apollo AS300/ProQ Excel

LoHan

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Habe kürzlich für 200 € einen gebrauchten Apollo AS300 gekauft. Der wurde nur zweimal für eine Vorführung gebraucht und ist wie neu. Einen Longjob habe ich damit schon super hingekriegt. Das Einregeln auf Temperaturen bis 120/125°C ist sehr einfach. Ein Hähnchen habe ich damit auch schon mal "geschafft", hatte aber enorme Probleme mit dem Temperaturbereich. Ich hatte nur einen Stacker drauf und alle Lüftungen offen. Das reichte für ca. 150°C, allerdings war das ohne die Wasserpfanne ein extremes Gequalme und das Hähnchen schmeckte auch stark nach verqualmtem Fett.

Vor ein paar Tagen habe ich ein schönes Grillbuch als Geschenk bekommen. Viele der Rezepte sind für indirektes Grillen und bewegen sich im Temperaturbereich 140 bis 180°C. Habe auch ein Hähnchen getestet bei eingesetzter Wasserpfanne, die zu ca. 1/3 mit Sand befüllt war. Aber dabei ging die Temperatur runter auf 120°C und war auch nach ein halben Stunde nicht höher.

Eine Anleitung habe ich zu dem Gerät nur in Form von ein paar schlechten Fotokopien. Dort steht, dass man höhere Temperaturen auch mit einer leeren Pfanne hinbekommen kann, wenn man z.B. mal Hähnchen knusprig haben möchte. Das habe ich dann auch mal getestet und bin wieder nicht über 120/130°C (nach einer halben Stunde) gekommen. In allen Fällen habe ich immer 3 kg Holzkohlenbriketts genommen und in zwei AZK aufgeteilt. Was mache ich denn nur falsch?

Grüße
LoHan
 
Hallo,
welche Briketts nutz Du den? Da sind ja nicht alle gleich. Wielange brauchst den die 180°C den wenn Du die nur 1-2 Stunden brauchst sollte das kein Problem werden das hin zu bekommen. Einfach 3kg Briketts mal komplett durchglühen und dann den Apollo zusammensetzen. Eventuell kannst auch mit Holzkohle arbeiten die brennt meist heißer.

Gruß
Patrick
 
Hallo Patrick,

danke für die schnelle Antwort. Bei einer groben Durchsicht des Buches waren die Garzeiten bei 180°C maximal 1,5 - 2 Stunden. Bei 140 bis 160°C waren die Garzeiten etwa 0,5 bis 1 Stunde länger. Mehr als 3 Stunden waren da aber in der Rubrik "indirekt grillen" nicht dabei. Da war dann nur noch ein Rezept für PP, welches natürlich länger dauert aber auch bei niedrigeren Temps gesmoked wird.
Zuerst habe ich Grillbriketts aus dem örtlichen Supermarkt (TOM Grill & BBQ Grillettis) verwendet. Dann habe ich mir höherwertigere (usy Echte Grill Ketts) geholt. Die glühen schneller durch und haben gefühlt erst mal mehr Hitze. Aber im Apollo konnte ich auch keine höheren Temperaturen damit erzielen. Vielleicht zieht die Wasserpfanne (ob mit oder ohne Sand) aber auch erst mal zuviel Hitze weg? Oder vielleicht mal ohne AZK im Feuerkorb durchglühen und den Apollo währenddessen zusammensetzen, damit die Pfanne schon mal mit vorheizt? Ich weiß einfach nicht, woran es liegen könnte. Aber du machst mir Mut - eine Lösung muss es doch geben!

Gruß
LoHan
 
Für 1-2 Stunden gehen auch gute Holzkohlen die brennen Heißer. Den Sand braucht man um die Temperatur konstanter zu halten. Bei 1-2Stunden ist das nicht so wichtig, kann man also weglassen. Eine Schale mit ein bisschen Wasser unter dem Grillgut ist aber nie verkehrt. Aber bei so kurzen Sachen reicht da 0,5-1,0 Liter. Am besten sollte es funktionieren wenn man die Kohlen / Briketts in den Kohlekorb gibt dann einen AZK durchgeglühte dazu und dann erst einmal offen stehen lassen. Erst wenn die Kohlen ausgegast sind und ein großer Teil davon glüht dann den Apollo zusammensetzen. Schieber unten alle ganz auf oben eventuell nur so halb offen, dann sollte das Laufen.
Oder Du machst es so wie ich und stellst an der Steuerung einfach auf 180°C :D:D:D.

Gruß
Patrick
 
Ja, das mit den Holzkohlen währe eine Option. Zwischenzeitlich habe ich aus anderen Threads erfahren, dass Pfanne und Sand natürlich auch Energie verbrauchen um auf die gewünschte Temperatur zu kommen. Da muss ich wohl noch ein paar Tests machen. Aber einfach die Steuerung auf 180°C stellen wäre mir zu unprofessionell! ;)

Gruß
LoHan
 
Zurück
Oben Unten