• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie nötig ist denn eine Hausratversicherung ?

Ich hätte im Leben schon 4x eine Hausratversicherung gebraucht und hatte keine. 2x Haus - bzw.
Wohnungseinbruch mit Diebstahl und Zerstörung. Als wir noch in einem Mehrfamilienhaus wohnten, meinte ein " Scherzkeks", er müsste nachts in einem der Kellerräume einen Brand legen. Obwohl es in unserem Keller nicht direkt brannte, war alles was darin lagerte ( RC-Modellbaukram, komplette Tauchausrüstung, Campingausrüstung, Regale, Winterklamotten u.v.m) durch Hitze, Ruß, Löschwasser und Qualm nicht mehr zu benutzen und wanderte in den Container.
Einige Nachbarn hatten die Winterreifen im Keller und die Rückstände liessen sich nicht entfernen. Wir dachten, jetzt brauchen wir auch keine Hausratversicherung, denn so was passiert nur einmal im Leben.
Weit gefehlt!!! 1,5 Jahre später kam der Brandstifter wieder in der Nacht. Wieder alles kaputt.
Was soll ich sagen? Wir haben jetzt eine Versicherung und seitdem ist nichts mehr passiert. Ich hoffe, das bleibt auch so..:-)
P.S. wir wohnen jetzt nicht mehr in dem Brandstifterhaus. War uns zu gefährlich dort und wir konnten nicht mehr ruhig schlafen.
 
Eine Hausratversicherung ist für alle Mieter einer sehr nützliche und notwendige Versicherung. Denn ein Schaden passiert schneller als es einem Bewusst ist. Hausbesitzer sollten aber auch an eine Wohngebäudeversicherung nachdenken. Denn auch ein Haus sollte, genauso wie die Wohnung, vor den möglichen Schäden von Außen geschützt werden.

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung macht aus Sinn, doch sind die Kosten ab einem bestimmten Alter nicht mehr tragbar. Auch die Aufnahmebedingungen werden in den nächsten Jahren weiter ansteigen. Bei allen Versicherungen gilt: Immer auf die Deckungs-oder Versicherungssumme achten.
 
Ich klinke mich mal in die Diskussion mit ein...warum? Ein aktueller Grund.

Mir wurde in der Nacht vom letzten Donnerstag auf Freitag mein Grill von der Terrasse geklaut. Wo liegt natürlich die Hausrat? Nicht unterschrieben im Büro weil man sich das ganze ja nochmal durchlesen wollte bzw. überlegen wollte.
Jetzt ist der Grill weg :mad::mad::mad:

Und Diebstahl von Gartengeräten ist bis zu einem gewissen Wert dort mit inbegriffen. Wenn der Wert überschritten wird, muss man diese halt für ein paar € im Monat dazu "buchen".
 
Hallo zusammen,

falls es interssiert: AUf Anfrage hat mein aktuelle HUK Hausrat bestätigt, dass ein Gasgrill nur versichert wäre, wenn er in der verschlossenen Hütte steht. Sobald er draussen steht, ist er raus. Egal ob angekettet oder nicht.
Daraufhin habe ein bisschen recherchiert. Es gibt tatsächlich Versicherungen die Grills (egal ob Gas oder Kohle) sogar bis 3000,- versichern, auch schon wenn er frei im Garten steht ohne Kette.
Da meine HUK eh ausläuft, werde ich hier wechseln. Nicht in Premiumpaket für 3000,- , sondern nur ins mittlere wo freistehende Grills bis 1000,- drin sind. Das reicht mir erst mal. Die Prämie ist sogar kleiner als meine aktuelle HUK. Ist halt so, wenn man nicht immer mal wieder wechselt.

Bin nicht sicher, ob ich die Versicherung nennen soll, denn wird ggf. als Werbung verstanden, oder?

Grüße

Harry
 
Bin nicht sicher, ob ich die Versicherung nennen soll, denn wird ggf. als Werbung verstanden, oder?

Hi Harry,

da du deine "alte" HUK Versicherung schon genannt hast, denke ich,
kannst du auch sagen wohin du wechseln möchtest.

Ist doch jedem freigestellt, wohin er wechseln möchte.

Mich interessiert so etwas auch, damit du keine Gwewissensbisse bekommst,
frage ich dich einfach mal:
Zu welcher Versicherung möchtest du denn wechseln ?:hmmmm:
 
Was ich im Jahr an Versicherungen bezahle geht auf keine Kuhhaut.

Aber schon zur studentenzeit war allein meine Musik mehr als 2500 Nickel oder 5000 in Dmark.

Mit das teuerste ist die Gebäudeversicherung. Macht 600 Euro Jahr. Aber ist Untergang mit Wiederaufbau Versichert. Gehen alles. Außer die Russen kommen
 
Zum kotzen. Aber wenns mal kracht dann tut sich kein Loch auf
 
In jedem fal sind aber die Haftpflichtversicherungen fast wichtiger als alles andere. Außer BUZ.
 
NV Versicherungen, Hausratmax5.0. Folgendes dazu heute von der Versicherung auf Nachfrage untiges erhalten. Wichtig dabei ist wohl die Formulierung "Einfach Diebstahl" wichtig, sowie die explizite Nennung "Grill", da nach Gerichtsurteil ein Grill weder ein Gartengerät noch ein Gartenmöbel ist.


Sehr geehrter Herr Pütter,

bezugnehmend auf den § 12 der BBH NV Hausratmax. 5.0 besteht auch Versicherungsschutz bei Entwendung Ihr Grills (Gasgrill) wenn dieser nicht angekettet ist (Einfacher Diebstahl / Entschädigungsgrenze 1000 Euro).
 
Öhhhh schnell nachlegen
 
Hallo ,

Ich war nicht online fur ein paar tagen, aber danke fur euer Beitrag, es war mir hilfreich, ich wollte das nur teilen :)

Gruß
 
Moin,
was beim Wert des eigenen "Hausrates" gerne übersehen wird, sind die ganzen kleinen Sachen.
Hosen, Socken, Besteck, Lampen, Bettwäsche, Handys, Schuhe, Koffer, Werkzeug, Bücher, CDs, Kinderspielzeug, ...
Für sich genommen keine teuren Sachen. Aber die Summen läppern sich hier ganz schön.
Vor allem wenn nach einem Brand alles, wirklich alles mal eben neu gekauft werden muss.
Eine Hausratversicherung lohnt sich demnach auch für den Studenten und nicht nur für den Villenbesitzer mit Designermöbeln.
Gruß, Sebastian
 
Abschließen und gut ist... roundabout 100,- per anno sollte einem der Haustand, Glasbruch, Fahrräder etc. schon wert sein.
Prämie kommt auf die qm, Lage, Haustand, weitere Versicherungen beim Anbieter, Eigentum, und vieles andere an.
 
Aus aktuellem Anlass möchte ich diesen alten Thread nochmals exhumieren. Für Sonntag / Montag ist in ganz NRW eine Orkanwarnung bis Windstärke 12 ausgegeben. So ein Sturm könnte dann ja auch den Grill und die Möbel auf Balkon / Garten / Terrasse durcheinanderwirbeln, obwohl man alles bestmöglich verzurrt hat. Deshalb habe ich zur Sicherheit heute nochmals einen Blick in die Versicherungsbedingungen meiner Verträge geworfen.

In diesem Falle zahlen die meisten Versicherungen NICHT. Bei einer Windstärke über 8 und Sturmwarnung zahlt zwar die Gebäudeversicherung für Gebäudeschäden und die Hausratversicherung für alles, was sich IN der Wohnung befindet. Was in den meisten Tarifen aber explizit ausgeschlossen ist sind:

"Sturm- und Hagelschäden an Gartenmöbeln, Gartengeräten,Trampolinen, Gartenpavillons im Freien"

Einige Premium- und Luxus-Tarife der Hausrat werben zwar damit, auch das versichert zu haben, allerdings sind die Beträge meist auf 1.500 € oder 3.000 € gedeckelt, was bei vielen Leuten hier nicht ausreichen dürfte, um eine zerstörte Aussenküche zu ersetzen. Es gibt nur wenige Gesellschaften, bei denen die Außenmöblierung in Höhe der vollen Versicherungssumme versichert ist.

Also bevor der Sturm losgeht, schaut lieber nochmals ins Kleingedruckte Eurer Verträge und zurrt vor allen Dingen alles gut fest.
 
Ich habe gerade mal etwas tiefer recherchiert. Die Angaben von Check24 & Co zu dieser Sache kann man vergessen, sie sind in den meisten Fällen irreführend. Nach einem halben Dutzend Fails habe ich bisher nur eine Versicherung gefunden, die das Risiko explizit in voller Höhe mitversichert. In den "Allgemeinen Hausrat-Versicherungsbedingungen (VHB 2016) – Stand 01.01.2019" steht bei allen Versicherern:

§ 5 Sturm, Hagel
4. Nicht versicherte Schäden

b)Nicht versichert sind Schäden an
bb).Sachen, die sich außerhalb des Versicherungsortes befinden.

Nun will man wissen, was der Versicherungsort ist und findet
§ 6 Versicherte und nicht versicherte Sachen, Versicherungsort
3. Versicherungsort

b) Loggien, Balkone, an das Gebäude unmittelbar anschließende
Terrassen

Nun wägt man sich in Sicherheit, bevor man ein paar Zeilen weiter liest:
§ 6 Versicherte und nicht versicherte Sachen
5. Nicht versichert sind Schäden bei Sturm und Hagel an

7)Sachen, die sich außerhalb von Gebäuden befinden

Die Versicherer kassieren die Zusage also wieder direkt ein. Auch in der Außenversicherung haben die Versicherer vorgebaut
§ 7 Außenversicherung
5. Sturm und Hagel

Für Sturm- und Hagelschäden besteht Außenversicherungsschutz nur innerhalb von Gebäuden

Das einzige was hilft, ist so eine Klausel:
B Zusatzbedingungen
4. Sturm-Hagelschäden auf dem Versicherungsgrundstück

In Erweiterung von § 5 Nr. 4 b) bb) VHB 2016 sind versicherte Sachen innerhalb des Grundstücks, auf dem sich die versicherte Wohnung befindet, gegen Sturm- und Hagelschäden gemäß Nr. 2 und Nr. 3 mitversichert.

Damit sollte dann alles drin sein (ein Versicherungsmakler mag mich korrigieren)

So etwas hat z. B. die HK Hapftplichtkasse
https://www.haftpflichtkasse.de/versicherungen/privatkunden/hausratversicherung/
 
ich bin der Meinung, da für gibt es die Elermentarschäden-Versicherung. Versichert gegen Sturm, Überschwemmung usw.

Andreas
 
Also ich bin seit ich eine Wohnung habe bei der HUK versichert. Vor 7 Jahren oder so, ist mir beim Sturm Stärke 8 meine ODC Kugel samt Schutzhülle umgekracht.
Kugel & Deckel verzogen, Emaille Schaden, nicht mehr dicht...
Versicherung angerufen und schon am Telefon die Bestätigung bekommen.
Sie brauchen die Rechnung vom Schadens-Grill und die Rechnung vom neuen.

Schaden 300.- Euro
bis 50.- mehr würden Sie bezahlen.

Ich hab mir einen Dancook 1900 geholt.
(Edelstahl mit 3 Abschleppstangen ähnlichen Füßen) der fällt nie mehr um.
Kostenpunkt 360.- Euro.

Eine Woche später war das Geld auf meinem Konto.

Achtung! Obwohl ich genau diese Versicherung gekündigt hatte und Sie in 2 Wochen ausgelaufen wäre!

Habe darauf hin von meinem Widerspruchsrecht gebrauch gemacht und der neuen Versicherung gekündigt. Ich bin mit nur einem Telefonat wieder bei der HUK geblieben.

Ende der Geschichte.
 
Zurück
Oben Unten