• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchern mit Eichensägespähne?

Flame and smoke

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

ich habe die Möglichkeit Sägespähne aus Eiche zu bekommen von einem Holzhändler. Ist das das gleiche wie mal es im Laden bekommt, oder sollte man damit nicht räuchern?

Danke für Eure Antworten.

Gruss
 
Moin Flame and smoke
Grundsätzlich geht es mit Eichenspan. Ich benutze sie aber nicht pur sondern mische sie unter Buchenspäne. 2/3 Buche 1/3 Eiche.
Zu deinen Spänen kann ich nichts sagen. Wo kommen sie her, Tischlereien, schlecht, da sie selten rein sind und sogar Kunststoffspäne enthalten können. Sägewerk schon besser, da Sortenrein. Von welcher Maschine stammen sie? Gatter nicht toll, da zu grob. Von Kreissägemaschinen besser, da feiner. Was sollen sie kosten?
Bei den Buchenspänen, die ich bei unserem Schlachthof kaufe, steht die Körnung auf dem Sack und preiswert sind sie auch. 25 Kg für 8,00 €, deshalb nehme ich Eiche nur, wenn sie bei mir zu Hause anfällt und nix kostet.
Andreas
 
Moin Andreas,

danke für Deine Antwort. Ich bekomme die Späne von einem Holzhändler. Er lässt sich Baumstämme kommen und sägt diese mit ner Kreissäge und spaltet die Stämme dann. Es ist reine Eiche. Ich kann die Späne für lau haben. Ich meine 25kg für 8 Euro ist ja wirklich nichts. Ich habe mal im Angelladen Buchenspäne gekauft zum Fischräuchern, da war ich bei einem kleinen Sack von ca 1KG bei 3,99€.
Gruss
Flame and smoke
 
Meine Erfahurng ist, dass die anfallenden Späne daheim/oder wo auch immer geschnitten wird, nicht so fein sind wie die im Handel.
Im Sparbrand kann das zu Problemen führen.
Sonst spricht nichts dagegen.
Einfach mal testen
 
....Ich räucher mit Spänen von Kreissägen. Kein Problem mit der Körnung.

Sparbrand hat manchmal zu wenig Luft und geht aus und zu wenig Querschnitt im U, das gibt zuwenig Glimmhitze, ich hab ein Lochblech mit 8x8 mm, das brennt besser bei groben Spänen.
 
Moin Flame and smoke
Wenn das so ist, würde ich mir einfach nen Eimer voll holen und einen Versuch starten. Ob es funzt hängt von mehreren Faktoren ab. Feuchtigkeit der Späne, Verwendung eines Sparbrandes oder nicht, Größe des Räucherofens und wie zieht das Teil und die Körnung der Späne. Es gibt bestimmt noch mehr Faktoren, mehr fallen mir aber nicht ein. Ach, ein Tipp noch. Die Eichenspäne sind bestimmt noch relativ feucht, wenn ich frische habe, lege ich an einem sonnigen Tag eine dunkele Plane auf den Rasen und verteile die Späne dünn auf der Plane. Nach ein paar Std. sind sie schön trocken und kommen dann in einen Jutesack. Viel Spaß bei Versuch den der macht ja bekanntlich kluch.
Andreas
 
Andreas,
25kg für 8€ ist aber ein Kampfpreis der nicht zu schlagen ist. Schade bei und gibt es keinen Schlachthof.
 
Ich denke ich werde mal einen Versuch starten mit den Spänen zu räuchern. Muss ja nicht gerade ein Braten sein. Merkt man denn deutlich einen Unterschied mit welchen Holz man räuchert. Ich meine da gibt es ja so einiges auf dem Markt.

Grüsse
 
Bei der Herstellung von Schwarzwälder Schinken habe ich auch Nadelholzmehl und Buche gemischt.1/2 Buche und 1/2 Sägemehl von der Kreissäge. Hat geklappt.
 
Guten Morgen,

Sonntag werde ich mir mal die Zeit nehmen und es mal ausprobieren. Ich schreibe dann mal das Ergebnis hier rein. Bin schon sehr gespannt.

flame and smoke
 
Zurück
Oben Unten