• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Vakumiergerät soll her

Ich kann den, von BillJobs bereits angesprochenen, Foodsaver 2860 empfehlen. Neben dem was BillJobs schon schreibt, finde ich ihn optisch auch recht ansprechend, so dass ich mit Genehmigung meiner Regierung einen Platz auf der Arbeitsplatte finden konnte, auf dem er dauerhaft stehen kann. Davor hatte ich einen 'kleinen' Foodsaver (weiß das Modell nicht mehr) und einen Genius Smart Vac (mit dem war ich gar nicht zufrieden), diese musste ich nach Gebrauch wieder in den Schrank verfrachten. Den 2860 benutze ich dadurch wirklich sehr oft und gerne.
 
Begonnen hab ich mit einem Gerät um ca. € 90,-- und nach 2 Jahren hab ich mir einen Lava 200 gegönnt - am Anfang bin ich einen Käfer gefahren und später einen Mercedes - beides funktioniert aber kein Vergleich. Einmal Geld in die Hand zu nehmen lohnt sich auf lange Zeit

Rudi
 
Ich habe den LAVA V100 schon seit Jahren im Einsatz. Es sind zwar keine 10 Tüten am Tag was wir verbrauchen aber trotzdem bin ich froh diese Investition getätigt zu haben. Da stimmt meiner Meinung nach alles. Gutes Vakuum, gute Naht. Bisher ist alles zu geblieben.
 
Ich hab mir dieses Jehr zu meinem SousVide-Gerät auch den kleinen Vakuumierer von Allpax gekauft und bin bisher sehr zufrieden.
Er macht genau das, was er soll, braucht nicht viel Platz und die fehlende Doppelnaht lässt sich bei 10-20 Beutel im Monat problemlos durch einen zweiten Schweißvorgang ersetzen.
Natürlich ist so ein großes Lavagerät eine ganz andere Liga aber für meinen Einsatz ist der Allpax völlig ausreichend.
 
Super vielen Dank schon mal für die vielen Tipps und Erfahrungen. Ich versuche das ganze mal etwas zusammen zu fassen. Ein günstiges Gerät, wie der CASO VC10 zu 50€ scheint durchaus brauchbar und für die von mir angepeilten 10 bis 20 Steak oder Wurst / Beef Jerkey Vakumierungen im Monat ausreichend zu sein. Für mehr und intensiven Einsatz sind dann doch eher LAVA Geräte angesagt, die dann aber auch 300€ plus kosten. Beide Geräte funktionieren nach ähnlichen Prinzip und nutzen auch die gleichen Beutel / Rollen.

In meinen Augen sehe ich mich daher erst einmal eher in der Liga VC10 und nicht im finanziellen Bereich eines Lava Vakumiergerätes. Wenn ich das Teil via Amazon kaufe, muss ich mir zumindest 2 Jahre lang keine Sorgen machen, da ich das Gerät bei einem Defekt ja ohne Aufwand zurück schicken kann. Genau das würde mich bei Geräten von Aldi / Lidl Sorgen machen. In 2 Jahren kann die Welt dann wieder anders aussehen und es dann doch Zeit für einen Lava sein. Dann habe ich aber nicht ganz so viel Geld kaputt gemacht. Daher fallen derzeit auch die teuren CASO Modell aus.

Ein paar Fragen sind aber noch offen geblieben.

1. Der Größere CASO 100 hat mit Gegensatz zum VC10 eine doppelte Naht. Was genau bedeutet das bzw. gibt es dadurch irgendwelche Einschränkungen, Nachteile, etc. beim VC10
2. Wie verhält es sich mit Flüssigkeiten beim VC10? geht das garnicht oder nur mit Tricks zu vakumieren? Wenn ich zurück blicke, dann hatten wir doch öfters mal Mob oder Saucen über, die dann eher im Kühlschrank vergammelt sind und perfekt hätten vakumiert werden können. Kommt aber nicht so oft vor, wäre aber eine prima Option.
3. Können die Lava Dry Aged Beutel auch mit dem VC10 genutzt werden bzw. hat jemand Erfahrungen damit?
4. Gibt es sonst irgend welche Einschränkungen bezüglich der Medien / Beutel beim VC10? Wie verhält es sich mit dem Alubeuteln?

Vielleicht könnt Ihr mir ja auf dem Endspurt noch etwas helfen.

Gruß,

SeaShore
 
Hi SeaShore,

also ich denke, dass Du das Allpax 250 oder 350 ebenfalls in Erwaegung ziehen solltest, denn es sind tolle Geraete, die sehr zuverlaessig sind und preismaessig zwischen CASO und LAVA liegen.
Ich habe mein Allpax 250 seit geraumer Zeit und kann es nur waermstens empfehlen.


Gruesse, Reiny
 
also ich denke, dass Du das Allpax 250 oder 350 ebenfalls in Erwaegung ziehen solltest, denn es sind tolle Geraete, die sehr zuverlaessig sind und preismaessig zwischen CASO und LAVA liegen.
Ich habe mein Allpax 250 seit geraumer Zeit und kann es nur waermstens empfehlen.

Den Allpax 250 scheint es ja nur bei Allpax direkt oder auch nur über Umwege über Amazon zu geben. Da ich bei mir unbekannten Geräten eher auf Nummer sicher gehe und mir die Option - Taugt nichts, also zurück damit offen halten möchte, favorisiere ich einen Kauf via Amazon. Die Zeiten mich mit einem unfreundlichen Support und Service rumschlagen zu müssen sind zumindest im der Bereich der via Amazon prime bezugsfähigen Produkte seit 6 Jahren vorbei. Ich musste leider schon mehrfach schlechte Erfahrungen mit solchen Erdbewohnern machen. Daher, Safets First ;-)
Abgesehend avon ist der Allpax 250 ja ein riesen Apparillio und preislich mit 175€ eher uninteressant. Wenn es über 100€ geht, dann gehe ich lieber den Schritt Richtung LAVA. Aber ich denke erst einmal sollte der VC10 reichen. Kann jemand noch was zu meinen Fragen oben sagen?
 
1. Der Größere CASO 100 hat mit Gegensatz zum VC10 eine doppelte Naht. Was genau bedeutet das bzw. gibt es dadurch irgendwelche Einschränkungen, Nachteile, etc. beim VC10
Wenn eine Naht nicht 100% dicht wird, hast Du zur Sicherheit eine 2. Naht. Also die Hosenträger zum Gürtel ;-)
2. Wie verhält es sich mit Flüssigkeiten beim VC10? geht das garnicht oder nur mit Tricks zu vakumieren? Wenn ich zurück blicke, dann hatten wir doch öfters mal Mob oder Saucen über, die dann eher im Kühlschrank vergammelt sind und perfekt hätten vakumiert werden können. Kommt aber nicht so oft vor, wäre aber eine prima Option.
Du solltest darauf achten, daß das Gerät Deiner Wahl einen manuellen Schweißnahtauslöser hat. Evtl. mit der Option des Intervallsaugens. Sonst hast Du den "Saft" in der Pumpe.
3. Können die Lava Dry Aged Beutel auch mit dem VC10 genutzt werden bzw. hat jemand Erfahrungen damit?
Weiß ich leider nicht, da ja mein Metzger das DA für mich übernimmt.
4. Gibt es sonst irgend welche Einschränkungen bezüglich der Medien / Beutel beim VC10? Wie verhält es sich mit dem Alubeuteln?
Alubeutel?? Ahh, meinst Du Chipstüten wiederverschließen? Das mußt Du wahrscheinlich selbst probieren. Da die Tütenmaterialen dieser Produkte stark unterschiedlich sein können.

Was mich an diesen CASO Geräten am meisten stört ist die Verriegelung. Man muß die Geräteecken herunterdrücken, bis sie einrasten. Hat mir nicht gefallen, als ich das CASO eines Bekannten probiert habe.
 
Um das Thema abzuschließen, es ist (erst einmal) ein CASO VC10 geworden. So bald das Gerät da ist, werde ich einen kurzen Bericht hier einstellen.
 
Die Verriegelung bricht gerne mal ab.
 
Habe den kleinen Caso seit ca. 2 Jahren und bereits ca. 400 Tüten vakuumiert. Alles ohne Probleme.
 
Hallo @Falkenstadl warum stört dich den diese Verriegelung?
Es ist mir unangenehm, ein Gehäuse so fest zu belasten, bis es einrastet. Ich hatte ständig das Gefühl "...jetzt gibt gleich etwas nach." oder "...gleich bricht etwas ab."
Also mehr eine Gefühlsache als ein "richtiger " Mangel. Daher schrieb ich ja auch, daß es mir nicht gefallen hat. Nicht, daß es deswegen schlecht ist. Ist vll. falsch rübergekommen.
 
Wir haben auch das Caso 200 bin sehr zufrieden damit.

Wenn du nicht gerade 15 Tüten hintereinander vakuumieren willst passt das.

Wenn ich doch mal mehr habe mach ich immer mal eine kleine Pause damit das Gerät etwas abkühlt
 
gerade eben wurde mein Allpax P350 versandt. mein erstes Vakkumgerät. Ich bin sehr gespannt :)
 
Hallo,

Ich habe vor circa einem Jahr viel Zeit investiert. Hatte erst den Lava den ich zurück geschickt habe und bin dann auf den Allpax. Super Gerät, funktioniert ohne Probleme, sehr zuverlässig
 
Zurück
Oben Unten