• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hermelin - eine tschechische Spezialität

Sorry, aber mit Rezepten hat es leider nicht geklappt. Die Leute kaufen lieber den fertigen Käse im Geschäft.Fotos hast du ja genug und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. :thumb2:
 
@Allium sieht gut aus! Wann findet die Verkostung statt ?

hier noch ein Bild von Pfingsten - ausschliesslich positives Feedback bekommen...
(+ Deluxe Pfeffer Spiccy)

Anhang anzeigen 1003141
Vermutlich nehme ich das am Freitag als "Mitbringsel" zu einer externen Grillerei mit. Vermutlich wirds also keine Bilder geben - aber sicher einen Verkostungsbericht. :-)
 
Fuer den eingelegten Hermelin benutzt man in Tschechien Sonnenblumenoel, in Scheiben geschnittener Knoblauch und Zwiebeln duerfen natuerlich nicht fehlen, sehr praktisch sind Mixed Pickels zum Einlegen ins Glas und etwas Thymian und Oregano sollten auch nicht fehlen.
Die Tschechen machen dann auch meist noch Piment (ganze Kugeln) mit dran, eventuell ein Lorbeerblatt und ein paar (runde) Pepperoni.
Eingelegt wird der Hermelin zwei bis vier Tage vor dem Verzehr, allerdings kenne ich Leute, die ihn erheblich laenger "ziehen" lassen.


Gruesse, Reiny
 
@chillandgrill und alle anderen,
ich hab den Hermelin jetzt doch selbst gekostet (zum Glück) und auch ein Bild gemacht.

Zum Geschmack: Insgesamt war's mir zu bitter, zu knofelig und zu muffig. Der Zwiebel war scharf - den hab ich gar nicht gegessen.
Die Konsistenz war (nach einer Woche im Kühlschrank) im Wesentlichen unverändert (Zwiebel, Knoblauch und Käse), nur die Paprikastreifen waren fast flüssig.

Vielleicht nehme ich beim nächsten Versuch kein frisches Gemüse, sondern nur in Essig Eingelegtes? Oder ich lass mir was anderes einfallen.... :woot:

IMG_8891 (Medium).JPG
 

Anhänge

  • IMG_8891 (Medium).JPG
    IMG_8891 (Medium).JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 1.100
Hast du irgendwo beschrieben was du drangemacht hast?
 
Also ich wohn ja nun schon 4 Jahre hier in olle Prag, aber mich spricht dieser eingelegte Hermelin überhaupt nicht an, viel zu ölig. Immer wenn ich vor dem Regal stehe,überlege ich kurz und geh dann doch weiter. hab wohl bisher nichts verkehrt gemacht.
 
Mir fiel bloß auf das dein Öl so sehr gelbgrün aussieht... ich denke man sollte mit dem scharfen, würzigen eher ein bissl vorsichtig sein, wenn man denn die Zutaten mitessen will.
 
werden die denn mit oder ohne Fell in Scheiben geschnitten ???


hier in der Slowakei kennt man das acuh, ist echt sehr lecker :-)
 
@Allium Versuch macht klug...is vielleicht auch nicht jedermanns Geschmack...
Falls Du´s nochmal probieren solltest, nimm weniger Knobi und evtl. anderes Öl...
ausschauen tuts jedenfalls sehr ansprechend..
 
Ich wollte mal was Neues ausprobieren und habe den klassischen "Handkäs mit Musik" ein wenig abgewandelt...
Normalerweise schneide ich den Käse in kleine Stücke und warte ca. zwei Tage, bis sich eine homogene, fast streichfähige "Paste" bildet...
Diesmal habe ich die ganzen Stücke reifen lassen...

hz1.jpg

h2.jpg


das Ganze stand dann 4 Tage im Kühlschrank - hier das Ergebnis:
h3.jpg
h4.jpg
h5.jpg


Fazit: nicht wirklich empfehlenswert...
1. ich dachte, dass die Käseräder weiter nach innen durchreifen (ich lasse das Ganze jetzt mal noch ein paar Tage bei Zimmertemperatur ziehen :-))
2. Öl und Wein/Essig vermischen sich nicht gewünscht, man muss das Glas ab und zu drehen - in einer Schüssel geht das wesentlich einfacher...

aber: schmecken tuts trotzdem (siehe letztes Bild zusammen mit selbstgeräuchertem Schicken)...

nächstes Mal Handkäs wieder klassisch...

Hermelin rockt trotzdem... :mosh:

Schönen Abend noch!
 

Anhänge

  • hz1.jpg
    hz1.jpg
    190 KB · Aufrufe: 996
  • h2.jpg
    h2.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 1.010
  • h3.jpg
    h3.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 995
  • h4.jpg
    h4.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 989
  • h5.jpg
    h5.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 986
@chillandgrill ... ne... war ein Totalschaden... Göga ist das Glas aus den Händen geglitten und den Rest hat die Schwerkraft erledigt. Der nächste Ansatz folgt...
 
Zurück
Oben Unten