• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erdbeerturm

Habe die ersten Pflanzen jetzt mal eingepflanzt, die hängen aber ganz schön die Flügel. Die waren schon recht groß, habe die mir aus Ausläufer von anderen Erdbeeren selber gezogen und die bis jetzt in einer großen Wanne gehabt. Ich hoffe die erholen sich in den nächsten Tagen. War das bei euch auch so?
 
Habe die ersten Pflanzen jetzt mal eingepflanzt, die hängen aber ganz schön die Flügel. Die waren schon recht groß, habe die mir aus Ausläufer von anderen Erdbeeren selber gezogen und die bis jetzt in einer großen Wanne gehabt. Ich hoffe die erholen sich in den nächsten Tagen. War das bei euch auch so?

Hast du den Turm nach dem einpflanzen in der prallen Sonne stehen? wenn ja würde ich den Turm für ein, zwei Tage etwas schattiger stellen, damit die Pflänzchen sich erholen. Oder einfach bei zu starker Sonneneinstrahlung ein Vlies oder eine Folie darüber stülpen.

Das wird schon wieder!
 
Die Pflanzen haben sich inzwischen erholt. Ich habe den Turm ohne einen Kübel gemacht, also direkt in die Erde gesteckt. Versetzen ist also nicht möglich. Jetzt müssen die nur noch wachsen.
 
Die Pflanzen haben sich inzwischen erholt. Ich habe den Turm ohne einen Kübel gemacht, also direkt in die Erde gesteckt. Versetzen ist also nicht möglich. Jetzt müssen die nur noch wachsen.

Kannst du davon mal Bilder einstellen?
Hast du das Loch irgendwie vorbereitet?
 
Ich habe einfach ein Loch im Boden ausgehoben und unten eine ordentliche Schicht Filterkies sowohl außen wie auch im Rohr eingefüllt. Vor allem im Rohr erschien mir das wichtig (also dort wo die Erde sich dann befindet). Damit umgehe ich Staunässe falls doch mal zuviel Wasser im Turm sich befindet.

Ich bin auch kein richtiger Freund mehr von Kübellösungen, egal in welcher Form weil ich immer das Problem mit Staunässe hatte.

Gut - Nachteil einfach umsetzen ist halt nicht mehr. Sollte der Ort für dieses Jahr nicht richtig sein wird das Ding einfach nächstes Jahr umgesetzt und woanders eingebuddelt.
 
Dann will ich mich auch mal outen...
P1110725-768x1024.JPG

...nachdem Göga diesen Thread hier gesehen hat, stand für sie fest "...sowas will ich auch". Also habe ich das Türmchen auch kopiert. Dieses Teil steht seit einigen Wochen bei uns im Garten.
Maurerfass 90l und das 50er Rohr hatte ich noch, die braune Pflanzengaze, Blähton und Erde auch. So musste ich nur das 150er Rohr sowie Erdbeerpflanzen kaufen. Der Bau war recht easy und die Erdbeeren entwickeln sich prächtig.
P1110730-768x1024.JPG
 

Anhänge

  • P1110725-768x1024.JPG
    P1110725-768x1024.JPG
    203 KB · Aufrufe: 6.476
  • P1110730-768x1024.JPG
    P1110730-768x1024.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 4.945
Die ersten Beeren werden langsam rot
20150524_093726.jpg
20150524_093739.jpg
20150524_093754.jpg
 

Anhänge

  • 20150524_093726.jpg
    20150524_093726.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 4.956
  • 20150524_093739.jpg
    20150524_093739.jpg
    279 KB · Aufrufe: 5.258
  • 20150524_093754.jpg
    20150524_093754.jpg
    260 KB · Aufrufe: 7.365
Geniale Idee,
werde ich garantiert nachmachen !!!!
 
Eine tolle Idee, die ich nächste Saison sicher ausprobieren werde. Da bin ich regelmässig im Gartenforum unterwegs, aber so eine einfach zu realisierende Idee hatte da noch niemand.
Vielen Dank!
 
Ich werd bekloppt. Da sitzt der Grünspecht bei mir im Erdbeerturm und hackt meine ersten Beeren. Wusste gar nicht das die sowas mögen. Das geht ja gar nicht. Morgen einen Antispechtplan ausarbeiten.
 
Da muss ich nächstes Jahr wohl auch mal ran und etwas basteln. Sehr schöne Idee, vor allem spart es einiges an Platz
 
Ich werd bekloppt. Da sitzt der Grünspecht bei mir im Erdbeerturm und hackt meine ersten Beeren. Wusste gar nicht das die sowas mögen. Das geht ja gar nicht. Morgen einen Antispechtplan ausarbeiten.
Gönn ihm die Früchte und sei froh, dass es noch Spechte bei Euch gibt.:bilder:
 
Ich bin der letzte der was gegen Tiere hat. Wenn ich den nochmal erwische mach ich ein Bild. Bis dato hat der immer nur bei uns im Boden gepickt. Wusste erst gar nicht was das für ein Vogel war.
 
P1110802-768x1024.JPG

...langsam wird's...
 

Anhänge

  • P1110802-768x1024.JPG
    P1110802-768x1024.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 4.625
Das wird schon. Habe auch eine etwas spätere Sorte im Turm.
Meinen Antispechtplan habe ich umgesetzt.
IMG_1817[1].JPG

IMG_1816.JPG

Aus einem alten Regenschirm und Netz einen Vogelkäfig für Erdbeeren gemacht. Nicht schön, aber was macht man nicht alles wenn man Hunger hat.
 

Anhänge

  • IMG_1817[1].JPG
    IMG_1817[1].JPG
    269,1 KB · Aufrufe: 4.768
  • IMG_1816.JPG
    IMG_1816.JPG
    298,7 KB · Aufrufe: 4.993
So. Et is so weit. Die ersten Beeren. Sicher kann ich mit der Ausbeute nicht zum Wochenmarkt fahren, aber auch wenns nur drei waren. Der Geschmack war erste Sahne.
IMG_3032[1].JPG
IMG_3033[1].JPG

Bischen unscharf. Nu sind se aber schon im Bauch.
 

Anhänge

  • IMG_3032[1].JPG
    IMG_3032[1].JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 4.545
  • IMG_3033[1].JPG
    IMG_3033[1].JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 4.526
Bin neu hier im Forum und habe so einen Erdbeerbaum noch nie vorher gesehen. Einfach der Wahnsinn. Da nutze ich doch morgen gleich mal meinen 1. Urlaubstag für einen Ausflug in den Baumarkt :D
 
PhotoGrid_1434261325680.jpg

Es geht los, es geht los!
 

Anhänge

  • PhotoGrid_1434261325680.jpg
    PhotoGrid_1434261325680.jpg
    884,7 KB · Aufrufe: 4.769
Zurück
Oben Unten