• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ProQ Frontier - Wieviel passt rein

So sahen bei mir 11,5 kg Schweinehals im Rohzustand aus. Das waren dann noch 6,85 kg nach 18 Stunden Garzeit bei einer KT von 91°C. Bericht von dem Event sollte bald folgen....

Kollegengrillen_2015013.jpg
Kollegengrillen_2015018.jpg
 

Anhänge

  • Kollegengrillen_2015013.jpg
    Kollegengrillen_2015013.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 499
  • Kollegengrillen_2015018.jpg
    Kollegengrillen_2015018.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 495
@Markus77:
Sieht beeindruckend aus. Wenn das Pro Geschoss gute 6kg sind mache ich mir Hoffnungen,
dass ich 4kg Brust zur Not etwas zusammengestaucht da schon unterbekomme.

Achso - man kann nie genug Zwingen haben - aber ist das da bei Dir ein überdimensionierter Thermometerhalter?

@J.M.F.:
Für mich alles nur trockene Theorie, aber ich hatte irgendwo gelesen,
dass ab dem 3. Stacker die Temperaturstabilität und ergo die vertrauenswürdige Langzeitvergarung nicht mehr so gegeben sei.

Gruß
Mattai
 
...ja der Thermometerhalter wird vermutlich nicht abbrechen. Aber für das "richtige" Arbeiten ist die Billigbaumarktware auch nichts. Also dann lieber eine überdimensionierte aber funktionierende Lösung.

...so wie GAMBIARRA...
 
Also,

manchmal darf man sich auch etwas dumm anstellen, dann wird einem auch geholfen.
clickandgrill sagt auf meine Ridnerbrustgrößenfrage:
"eine 4 kg Rinderbrust hat ca. 35 x 25 cm."
Noch ein Daumen hoch für 2x4kg :)

Ich bin gespannt.
Mattai
 
Achja, weil ich ein Bild vom Originalrezept (mit vielversprechendem Foto) versprach:

20150701.jpg
 

Anhänge

  • 20150701.jpg
    20150701.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 462
@J.M.F.
Foto habe ich leider keines parat. Aber ich stapele danke des IKEA-Tellerhalters so ca. 8 Stück und lege nochmal 2 oben quer. Das funktioniert ganz gut.
Hast Du ein Foto von gestapelten PP´s? Wie sieht die Stapelhilfe aus? Selbstgebaut?
d.,h. pro Stacker bringst Du 4 Nacken unter?
Das wären ja bei 3 Stacker 12 Nacken --> ~ 25 - 30 kg!!!
:clap2::clap2::clap2:

Bei 3 Stackern muss man aber wechseln und die Luftschlitze etwas weiter aufmachen. Habe nach jeder Phase die Ribs durchgewechselt.
Aufgrund des dritten Stackers braucht man auch ein wenig mehr Briketts. Aber das ist verschmerzbar.
 
@J.M.F.
Foto habe ich leider keines parat. Aber ich stapele danke des IKEA-Tellerhalters so ca. 8 Stück und lege nochmal 2 oben quer. Das funktioniert ganz gut.
Hast Du ein Foto von gestapelten PP´s? Wie sieht die Stapelhilfe aus? Selbstgebaut?
d.,h. pro Stacker bringst Du 4 Nacken unter?
Das wären ja bei 3 Stacker 12 Nacken --> ~ 25 - 30 kg!!!
:clap2::clap2::clap2:

Bei 3 Stackern muss man aber wechseln und die Luftschlitze etwas weiter aufmachen. Habe nach jeder Phase die Ribs durchgewechselt.
Aufgrund des dritten Stackers braucht man auch ein wenig mehr Briketts. Aber das ist verschmerzbar.


PP
Es ist nur eine IDEE, die PP zu Stapeln. Ich würde das Fleisch einfach quer aufeinander legen. Dadurch habe ich halt an den Stellen wo es auf liegt vermutlich keine Kruste, aber wenn ich 4 Stück zu je 2 kg x 2 Stacker = 16 kg verpulle, sollte das nicht auffallen... ?!
Alternariv mache ich so viel PP, dass jeder 1-2 Burger bekommt (=8kg) und zusätzlich bereite ich noch normale Burger-Patties vor (1/Person) - die kann man, falls ich die nicht brauche, problemlos im Froster lassen.
Den 3. Stacker spare ich mir - ich komme in 90% aller Vergrillungen sogar mit einem Stacker aus - die 50€ lassen sich besser in Equipment investieren...

Ribs
Ich habe billig-Halter vom Kaufland - die sind nicht so praktisch wie die von Ikea und da kriege ich eben nicht ganz so viel rein. Bisher hat es immer gereicht...

Gruß

J.M.F.
 
@Rekord:
Danke für den Hinweis. Das mit dem Ritzen kam mir danna uh etwas marzialisch vor - ich kann aber nachvollziehen dass man erreichen möchte dass die Pökellake bis ins Innere vordringt.
Ich werde vermutlich ein wenig nachhelfen, in dem ich wie im Rezept einlege UND das ganze vorher damit etwas Spritze.
Der Verweis auf andere Rezepte ist oftmals schwer, weil z.B. die 'klassiche Pastrami'-Zubereitung gar nicht erst mit Pökellake funktioniert sondern meist nur über oberflächliches Pökeln,
denn auch die Zielsetzung ist oft eine andere (kurz Räuchern / lange Haltbarkeit / kalter Aufschnitt).

Ich glaube ich muss mein Rezept eher als BeefBrisket mit 'etwas Vorbehandlung' verkaufen, damit es nicht in die falsche Schublade gerät.


Ahoi und Gruß
Mattai
 
Grundsätzlich gibt es 3 Methoden zum Pökeln:

1. Trocken: Nur mit NPS und Gewürzen in einer Box oder eingewickelt bzw. eingeschweisst.

2. Nass: In einer Lake eingelegt. Auch wieder in einem Behälter oder Beutel möglich.

bei beiden Varianten muss man nach dem Pökeln durchbrennen. Also alles gründlich abwaschen und 1-3 Tage offen kühl lager damit sich das Salz im Fleisch gleichmässig verteilt.

3. Spritzpökeln: Hier wird die Lake in das Fleisch gespritzt. Dadurch verringert sich die Pökelzeit und es ist kein durchbrennen notwendig.

Zur Lagerung sollte es Kühl sein, so um die 5°C. Also Lagerung im Kühlschrank. Ich hätte da schon ein Problem von der größe her mit Nasspökeln. Deshalh wird bei mir nur noch Spritzgepökelt.

Gruß
Patrick
 
Nachdem ich heute früh mal prophylaktisch den Kühlschrank ausgemessen hab und dann später beim Brikettkauf im Obi feststellen dürfte dass der Großteil der Kunstoffaufbewahrungsboxen ein 'lebrnsmitteltauglich'-Symbol trägt hab ich mir jetzt zwei Schalen/Kisten mit Deckel geholt und Ziele dann doch auf die 5 Tage nass im Kühlschrank.

Muss das Gemüse der Freundin eben mal draußen schlafen ;).

Bei den Pökeltypen schwanke ich nach Patricks Ausführung ob ich mir das Spritzen vom Aufwand wirklich geben möchte. Nachwievor handelt es sich ja beim Rezept eher um ein 'optischen' Zusatz (rotfärbung) und aromatisieren ( gewürzlake), als um ein klassisches Pökeln zur Haltbarmachung.

Ich werde berichten.
Mattai
 
Moin Mattai,

letzte Woche hatte ich mit 2 Stackern und dem Step-Up Zusatzgrillrost etwa 7 Kilo Brisket und etwa 8 Kilo Schwein (die Schulter mit Knochen und einen großen Nacken) gleichzeitig verarbeitet. Die Brüste haben von der Länge her nicht 100% gepasst, die musste ich etwas über die Griffe vom Rost drapieren.

Der Zusatzgrillrost ist absolut empfehlenswert, da man somit auf dem unteren Stacker die Grillfläche für die Rinderbrust verdoppeln kann (also auf dem Rost und dem Zusatzrost hatte ich je eine). Auf dem oberen Stacker geht das nicht, wegen dem Deckel. Dort könnte man bestenfalls Chicken Wings platzieren. Habe gerade keine Bilder des beladenen Froniter von dem Event zur Hand, kann die bei Interesse aber raussuchen.

Ciao
Fuzzel
 
Hallo Fuzzel.

Ich habe das step up dings bisher nicht wirklich in Betracht gezogen, weil mir nicht ganz klar war, dass das SO hoch aufbaut dass mehr als nur würstchen/steaks stapelbar bleiben.

Ich sollte mit den zwei Stackern und den 4+4 kg und den Aussagen zur Größe der Protion vom Fleischlieferanten doch hoffentlich hinkommen.

Aber 15kg Fleisch im Frontier ist mal ne Ansage ;)...das lässt hoffen auf zukünftige Grillereien...

Ahoi
mattai
 
Der Step Up ist nicht wirklich hoch, aber für die Rinderbrust hat es gerade so eben gereicht. Anbei die Bilder. Der Nacken war ein ordentlicher Trümmer und wundervoll marmoriert.

Vom Handling des Frontiers her war das wohl das obere Limit, denn es nervt schon mit dem Zusatzgrill zu hantieren. Bei der Masse an Grillgut musste auch mehr Luft an die Kohlen um auf Temperatur zu kommen.

In der Wasserschale habe ich Sand und ein Schälchen mit Wasser um die Drippings für die Sauce aufzufangen.

Während das Fleisch geruht hab wurden noch etwa 40 Moinkballs durchgezogen, also nochmal 2KG Hack und ein gutes Kilo Bacon.

Sollte mir der Frontier irgendwann mal durchrosten, dann werde ich mir einen Excel holen. Es ist ein beruhigendes Gefühl, Kiloweise Pulled Pork und Brisket in der Truhe zur kurzfristigen Verwendung zu haben. Grillfläche kann man nur durch noch mehr Grillfläche ersetzen.

Ciao
Fuzzel
IMG_0611.jpeg


IMG_0620.jpeg


IMG_0624.jpeg


IMG_0615.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0611.jpeg
    IMG_0611.jpeg
    194,5 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_0620.jpeg
    IMG_0620.jpeg
    226,8 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_0624.jpeg
    IMG_0624.jpeg
    176,9 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_0615.jpeg
    IMG_0615.jpeg
    212,5 KB · Aufrufe: 325
Zurück
Oben Unten