• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnecken im Beet

Was ich noch beim Nachbarn gesehen habe war Sägemehl um die Erdbeeren .
Das hat die Biester auch ferngehalten .
 
...da bleibt wohl nur noch die Bierfalle. :weizen:
Eine Schale (Margarinebecher o.ä.) fast ebenerdig eingraben und dann ungefähr zur Hälfte mit Bier füllen.
Der Geruch zieht die Schnecken nachts magisch an und sie purzeln in das Bier....ob das humaner als giftiges Schneckenkorn ist, muss jeder selbst entscheiden.
Ansonsten bleibt einem nur jeden Stein umzudrehen und jede Pflanze in der Nähe einzeln nach Schnecken abzusuchen, die mitunter aber noch klitzeklein und kaum zu sehen sind - aber was macht man dann mit den gefundenen Tierchen??? :o

... mit einer Bierfalle könnte man mich auch fangen... :D
 
Apropos Schnecken .... Da wird der Kopf- zum Fleischsalat :D

salat.JPG
 

Anhänge

  • salat.JPG
    salat.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 366
Schneckenkorn, und immer wieder Beet absuchen. Ich schieß die Mistviecher mit einer Schaufel über die Hecke! Warte noch drauf dass sich die Nachbarn über tiefliegende Nacktschnecken beschweren
 
Im Moment wo es sehr trocken ist geht es eigentlich.
Aber wehe der Regen kommt.
Bei Schneckenkorn hab ich immer ein blödes Gefühl wenn zu nah am Gemüse gestreut wird und durch giessen oder Regen dann in die Wurzeln geht und ja dann auch irgendwie im Gemüse ist.
 
Ich lass in der Nacht meinen "Hermann" (Rasenmäherroboter) fahren. Seitdem hab ich wirklich weniger Schnecken. Klingt komisch ist aber so!
 
Nehmt bloss keine Bierfallen oder dergleichen, denn Schnecken riechen z.B. Salate bis zu 200-300 Meter weit; Bier natürlich sogar noch weiter.
Dies hatte mal dieser bärtige Fernsehgärtner im ZDF gesagt.

Guckt mal hier: http://www.bio-gaertner.de/pflanzenkrankheiten/Schnecken

Mein Liebstöckl war zuerst abgefressen, und dann hatte ich ihm eine Blattlausmischung verpasst und er bekam wieder Blätter:

  • Wasser
  • Spiritus
  • Schmierseife
  • Neem-Öl
  • Lavendelöl
  • Teebaumöl

Gerade Lavendel soll den Geruchssinn verwirren.
 
ich babe mit ein altes Messer V- förmig angeschliffen und gehe immer mal abends mit Lampe und dem Messer bewaffnet zum Schneckenstechen.
 
Eierschalen rund um die Beete. Sind für Schnevken unüberwindbar. Ausserdem stell ich im Garten immer wo eine Wasserschale auf, damit sich Igel schön wohl fühlen...
 
Also ich habe unserer Nachbarin auch den Tipp mit der Bierfalle gegeben und es scheint super zu funktonieren.
Einziger Nachteil den sie zu berichten hat ist
das die Kassiererin vom Lidl/Netto wo sie immer das billig Bier kauft sie ganz komisch anschaut wenn sie mit sonst nix nur mir zwei 6er PET Bier Flaschen der Kasse steht:lach:
 
Die Mistviecher treiben sich zur Zeit an meinen Chilis rum das mit der Grillasche werd ich mal probieren
 
Zurück
Oben Unten