• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Transport & Gewicht

Tomaso-aa

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hab mir in Polen den Holzbackofem Siesta bestellt mit 90x90 cm Bodenplatte. Die Frau am Telefon meinte der wiegt ca 400 kg. Kann das sein??? Frag mich jetzt wie ich den von der Bordsteinkante in den Garten und auf die Aussenküche bekomme. Wie habt ihr das gemacht? Hat jmd den selben Ofen? Kommt der wirklich komplett oder ist die schamottbodenplatte zum rausnehmen? Wäre dankbar für Tipps
 
Also militanter Veganer bin ich aber nicht im gehenteiö
Steht aber so da. :)

Wenn der Backofen 400Kilo hat dann lade alle Freunde ein zum ersten Backen. Die müssen dann nur noch tragen helfen bevor es Pizza gibt.

Gruß Dingo
 
Dieses Problem hatte ich auch gehabt. Meiner sollte 600kg wiegen. Hat mich so zahlose schlaflose Nächte gekostet. Schließlich habe ich von einem fertigen Kuppelofen abgesehen und mir ein Ramster geholt. Neben dem Gewichtsproblem hatte für mich auch der Ausschlag gegeben das ich wenn nötig im laufe der Jahre die Schamottsteine austauschen kann. Bei so einem fertigen Kupoelofen denke ich ist das nicht möglich.
 
Hab mir in Polen den Holzbackofem Siesta bestellt mit 90x90 cm Bodenplatte. Die Frau am Telefon meinte der wiegt ca 400 kg. Kann das sein??? Frag mich jetzt wie ich den von der Bordsteinkante in den Garten und auf die Aussenküche bekomme. Wie habt ihr das gemacht? Hat jmd den selben Ofen? Kommt der wirklich komplett oder ist die schamottbodenplatte zum rausnehmen? Wäre dankbar für Tipps
Hubwagen und im Rasen über Bohlen fahren, Traktor mit Hubvorrichtung, 8 Mann, vier Ecken... Ohne die Gegebenheiten zu kennen, ist das schon schwierig zu sagen...:hmmmm:
 
Gewicht stimmt sicher.


Mach mal ein paar Angaben:
musst du über Stufen
ebenerdig
Kran
Zufahrt mit Traktor möglich?
ansonsten Hubwaagen holen und hinkarren,
Freunde hast du? :-)

Warum nimmst dir keinen Bausatz? Hab den Kuppelofen als Bausatz, sind auch 400kg, aber keine Schwierigkeit zu verarbeiten
 
Hallo Onkelchen,
der Link da oben von dir bin ich gewesen.
Ich denke auch, das es nicht ohne hubwagen geht und nimm dir freunde dazu. Ich musste alles allein machen und das war sehr mühsam.
Was aber vielleicht auch noch geht, ist von einer Autowerkstatt einen Motorheber leihen(falls nicht wie bei mir die Füße von dem Teil zu breit sind...)
Ansonsten, falls du mit einem PKW Hänger hin kommst, den Ofen direkt auf Hänger Laden lassen und mit Paletten den Ofen direkt auf Höhe vom Tisch. Must du später dann nur noch auf Platz rollen. -hoffe du verstehst was ich meine-
Oder aber, den Fahrer vom LKW (falls möglich) kleinen obulus in die Hand drücken und direkt an Ort und Stelle fahren lassen.

Gruß Mark
 
Danke für die Tipps!! Werd jetzt hubwagen und mobilen Kran nehmen von nem Freund. Der Ofen kam auf ner betonbodenplatte. Muss die drunter bleiben?? Ich hab ja meine aussenküche mit Betonplatten gebaut und die gefliest
 
Mach ein Bild und ich sag Dir ja oder nein.

Gruß Dingo
 
also ich hab die Ausßenküche gebaut. Als Plate hab ich Rasenkantensteine genommen 100x30x 4cm. Die wurde mit einer Matte entkoppelt und anschließend gefließt. Als Holzbackofen hab ich den Siesta aus Polen. Der kam auf einer betonplatte mit L-Schiene und Griffen zum tragen drann. Der ofen selbst steht lose auf der Platte. Frage bleibt kann der Ofen ohne die Betonplatte auf meine Fliesen? Ich versuch mal einige Fotos zu laden.
IMG_3488.JPG
IMG_3498.JPG
IMG_3688.JPG
IMG_3692.JPG
IMG_3488.JPG
IMG_3498.JPG
IMG_3498.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3488.JPG
    IMG_3488.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 1.260
  • IMG_3498.JPG
    IMG_3498.JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 1.250
  • IMG_3688.JPG
    IMG_3688.JPG
    293,5 KB · Aufrufe: 1.539
  • IMG_3692.JPG
    IMG_3692.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 1.323
Ich würde dazu den Hersteller fragen der kann es dir mit Sicherheit sagen. Alles andere sind dann vermutlich nur Vermutungen. Ich denke mal das die Betonplatten zum Ofen dazu gehört, sonst hätte er es ja mit einer Holzpalette liefern können und damit Gewicht und transportkosten sparen.
 
Ja, sieht so aus. Da wird bestimmt auch Hitze gespeichert. Sonst wäre er unten schon arg dünn.

Gruß Dingo
 
Ich frage mich nur, wieso der Ofen so schief auf der Platte steht... Auch die Schamottsteine haben ein ziemliches Spaltmaß:
img_3692-jpg.1042170
 
By the way: Die Aussenanlage ist sehr schick!
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Der Ofen steht schief weil ich ihn verschoben habe. Das Spaltmass groß weil ich ein Stein rausgenommen habe zum anschauen. Im Prinzip hab ich ja auch meine Betonschicht unter den Fliesen. Was ist wenn ich mir unter den Ofen diese calciumsilikatplatten lege ausgeschnitten in der Form vom Hbo?
 
Ich denke auch, dass die Platte mit den Griffen dazugehört. Wie willst du sonst den Ofen bewegen bzw. den in einem Stück da runter bekommen. :hmmmm:
Ist unter den Schamottsteinen Sand oder eine andere Isolierung?
 
So eine schicke Küche würde ich mir mit so einen Ofen nicht verhauen wollen.
Ich würde die Calciumsilikatplatten nehmen und die Bodensteine aus dem Ofen holen, dann die Außenhülle vorsichtig in die Höhe arbeiten, damit du sie dann mithilfe einiger Leute auf deine Küche rüber bringst. Der Ofen alleine ist dann nicht mehr so schwer und sollte zum heben sein.
Aber bitte: Du machst das dann auf dein Risiko, - nur falls was passieren sollte.
 
also ich hab mal ein Foto gemacht. Ist ne weise Platte unter den Schamottsteinen. Könnte sogar so ne Calciumsilikatplatte sein. Ist weiß und sehr weich kann ich locker mit den Fingernägeln reinkratzen.
Ich denke ich würde den Ofen in einem Stück von der Betonplatte bekommen (hoff ich )Ich will im HBO Hauptsächlich Pizza machen sprich mit Feuer im Ofen arbeiten und nicht lange Hitze speichern.
So ne Platte gibt es bei Kemmler als Wohnklimmaplatte epatherm 3cm stark. Also könnte ich doch so ne Platte nochmal drunter machen eben in der Form des HBO nur etwa 2 -3 cm grösser im Durchmesser ? Muss die Platte irgendwie geschützt werden von Regen usw und wenn ja wie?
IMG_3696.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3696.JPG
    IMG_3696.JPG
    207 KB · Aufrufe: 1.085
Zurück
Oben Unten