• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gewürzkoffer 2.0 - pimp my spice suitcase - mit technischen Problemen

Uiuiui, du machst dir aber echt Arbeit und Gedanken zum Thema - Hut ab :thumb2:

Ich nutze dunkel Gläser: Violettglas.

Und, entgegen deinem Rat, auch welche aus Kunststoff. Allerdings aus der Apotheke. Vielleicht nicht ganz so "ausgasend" wie welche vom KIK :D : Döschen aus der Apotheke

Das aber nur nebenbei :-)

Violettglas - sehr geil :D

Auch bei mir schlummern einige Gewürze aus dem Supermarkt in Kunststoffdosen. Die fülle ich auch nicht um. Und wenn ostmann oder sonstwer die so verkauft, wird es auch unbedenklich sein. Allerdings würde ich mir keine leeren Kunststoffdosen anschaffen, um dort meine Gewürze einzufüllen. Meine Ablehnung gegen Kunststoff bezog sich vor allem auf dem Empfehlung in diesem Thread meine Gläser durch Kunststoffdosen zu ersetzen. Das lehne ich ab, weil ich keinen Vorteil gegenüber meiner Aufbewahrungsmethode sehe.
 
Darüber habe ich tatsächlich nachgedacht. Aber auf allen Etiketten vom Bremer Gewürzhandel fehlen die Bindestriche auch. Darum habe ich die weggelassen. Es sah optisch nicht schön aus.
Die Aufschriften auf Lebensmitteltüten (von Werbefritzen gemacht) müssen nicht zur deutschen Rechtschreibung "kondom" gehen... Bindestriche kosten fast nichts! Optik und Rechtschreibung können sehr gegensätzlich sein...

Gruß

Balkonglut

PS: Fühl´ Dich bitte nicht angemacht. Aber der Werbefritze, der auf das fast fertige Schild schaut und beschließt, dass da noch ein Apostroph fehlt - dann ist es zu 99% ein Deppenapostroph!
 
Die Aufschriften auf Lebensmitteltüten (von Werbefritzen gemacht) müssen nicht zur deutschen Rechtschreibung "kondom" gehen... Bindestriche kosten fast nichts! Optik und Rechtschreibung können sehr gegensätzlich sein...

Gruß

Balkonglut

PS: Fühl´ Dich bitte nicht angemacht. Aber der Werbefritze, der auf das fast fertige Schild schaut und beschließt, dass da noch ein Apostroph fehlt - dann ist es zu 99% ein Deppenapostroph!

Ich fühle mich überhaupt nicht angemacht. Denn in so einem Thread kann jeder seine Meinung schreiben. Ich finde es super, dass du so für die deutsche Rechtschreibung kämpfst. Es ist ja auch grausam, wenn man täglich die Schaufenster sieht auf denen SALE steht. Ändern werde ich es aber trotzdem nicht, denn nochmal 7 Stunden Arbeiten kann ich hier keinem mehr verkaufen :P
 
Heute sind dann die Gläser von Gläser und Flaschen aus Berlin angekommen. Habe die dann auch gleich mal im Koffer positioniert. 28 Gläser passen da rein. Die bekommen jetzt noch einen Waschgang in der Spülmaschine und werden dann am Wochenende befüllt und ersteinmal mit einem P-Touch Gerät beschriftet.

Koffer mit Gläser.png
 

Anhänge

  • Koffer mit Gläser.png
    Koffer mit Gläser.png
    1,4 MB · Aufrufe: 2.212
Servus!
Erstmal großes Lob für die tolle Arbeit!
Das hat Hand und Fuss und ist sauber und verräumt.
Sehr schön!

Das Thema Lagerung ist immer so eine Sache.
Ich weiß nicht, wer der Experte war, mit dem du dich unterhalten hast, aber ich möchte da auch kurz was dazu sagen.
Das Glas grundsätzlich gut ist, ist schon richtig, aber leider spricht auch sehr vieles dagegen.
Erstens das Licht, das Aroma Killer Nummer 1 ist. Gut, du hast es im Koffer und die Gläser sind relativ klein, daher werden sie oft nachgefüllt.
Also schon ok. Und was das Hauptproblem bei einer Glasverpackung ist, das Gewürz wurde ja nicht in das Glas eingeblasen.
Es gibt also einen Deckel. Dieser macht ca. 30% der Verpackung aus. Also wieder Kontakt mit anderen Materialien. Schraubdeckel sind ok, alles andere wie diese alten Weck Gläser mit Gummi Dichtung oder irgendwelche Stöpsel sind reiner Quatsch. Das ist so atmungsaktiv, wenn man Aroma sehen könnte, könnte man noch winken wenn es vorbei kommt. ;-)

Wir haben lange an unserer Verpackung gefeilt, bzw die richtigen Lieferanten gesucht.
Die Kunststoff Tiegel für den fermentierten Pfeffer oder auch die Salze die in nächster Zeit kommen sind säure resistentem PE und absolut Lebensmittelkonform.
Die Streuer sind umweltfreundlich im Tetra Pack System hergestellt, dann kommt eine dünne Folie, darüber liegt nochmal ein PE Film, dass das Gewürz keinen Kontakt mit metallen hat.
Über das duale System komplett recyclebar.

Wenn man zuhause sein Gewürz in ein Glas umfüllt, ist alles im grünen Bereich.
Auch bei deinem Koffer passiert so gut wie nix, wenn das nicht 3 Jahre lagerst.

Kaufen würde ich allerdings nichts, was in einer durchsichtigen Verpackung steckt.
Man weiß nicht, wie lange das schon abgefüllt rum steht.
Wenn das 4 Monate jeden Tag im Lager in der Neon Sonne auf seine Bestellung wartet, ist leider schon viel Freude dahin.

Ich hab da tolle Bilder gemacht im Supermarkt.
Wenn ich die Tage dazu komm, demonstriere ich das hier mal ;-)

Grüße und viel Spass mit deinen tollen Gewürzen!
 
Ich hab da tolle Bilder gemacht im Supermarkt.
Wenn ich die Tage dazu komm, demonstriere ich das hier mal ;-)

Darauf bin ich als Glas- und Metalverfechter gespannt! Bisher war mir zwar bekannt dass Licht eher schlecht ist aber Metal war mir neu!
 
Darauf bin ich als Glas- und Metalverfechter gespannt! Bisher war mir zwar bekannt dass Licht eher schlecht ist aber Metal war mir neu!

Das ist bezogen auf Licht.
Von Metall hab ich nix gesagt ;-)

Sorry Edit: Meintest du meinen Satz, dass das Gewürz keinen Kontakt mit Metallen hat?
Das liegt daran, dass die Folie bei uns eine Alu Legierung ist.
Viele möchten einfach keinen Kontakt mit Alu.

Das handelsübliche elektrolytische Weißbleich wie sie die meisten Streuer haben, ist vollkommen ok.
 
@Spiccy Gehört zwar nur indirekt zum Thema, aber die einzelnen Gewürze werden von dir zwar in lichtechten Beutelchen versendet, aber man sie ja umfüllen, wegen Feuchtigkeit etc.
Also in welche Behälter?
Ich lerne hier Gläser sind nicht so gut, wobei mir die eckigen Gläser wegen der Ausnutzung des Platzes von "Ostfrieslandgriller" super gefallen!
In Metalldosen, will ich sie nicht haben. Die Streuer bietest du aber nicht einzeln an, zudem fehlt mir da ein Deckel, den ich sichtbar von oben beschriften kann.
Bitte nicht falsch verstehen, aber auch ich suche schon lange nach von oben beschriftbaren Streudosen, die auch noch von der Höhe her in die Küchenschublade passen.
 
Das ist bezogen auf Licht.
Von Metall hab ich nix gesagt ;-)

Sorry Edit: Meintest du meinen Satz, dass das Gewürz keinen Kontakt mit Metallen hat?
Das liegt daran, dass die Folie bei uns eine Alu Legierung ist.
Viele möchten einfach keinen Kontakt mit Alu.

Das handelsübliche elektrolytische Weißbleich wie sie die meisten Streuer haben, ist vollkommen ok.

Danke, bin schon wieder beruhigt. Aber die Bilder interessieren mich trotzdem.
 
@Spiccy Gehört zwar nur indirekt zum Thema, aber die einzelnen Gewürze werden von dir zwar in lichtechten Beutelchen versendet, aber man sie ja umfüllen, wegen Feuchtigkeit etc.
Also in welche Behälter?
Ich lerne hier Gläser sind nicht so gut, wobei mir die eckigen Gläser wegen der Ausnutzung des Platzes von "Ostfrieslandgriller" super gefallen!
In Metalldosen, will ich sie nicht haben. Die Streuer bietest du aber nicht einzeln an, zudem fehlt mir da ein Deckel, den ich sichtbar von oben beschriften kann.
Bitte nicht falsch verstehen, aber auch ich suche schon lange nach von oben beschriftbaren Streudosen, die auch noch von der Höhe her in die Küchenschublade passen.

Das beste wäre die Beutel wieder zu verschliessen.
Mit jedem handelsüblichen Küchenschweißgerät funktioniert das einwandfrei.
Glas in der Schublade geht schon, Das oben war ja nur das Optimum.
Das mit dem Beschriften ist leider so eine Sache. Wir versuchen immer eine Lösung zu finden, hier sind wir noch am tüfteln.
 

Ich bin einfach kein Aluminiumfreund wenn es um Nahrungsmittel und Deos geht. Ich schmiere mir auch kein Aluminium unter die Arme (nehme nur Deo ohne Aluminiumpartikel).

Man beachte auch die Warnhinweise auf den Verpackungen von Alufolie:
"Aluminiumfolien nicht zum Abdecken von feuchten, säure- oder salzhaltigen Lebensmitteln auf Servierplatten oder Schalen aus Metall verwenden. Folien können sich infolge Lokalelementbildung auflösen."

Einfach mal ein Käsebrot auf ein Holzbrett legen und mit Alufolie abdecken und dann noch ein Käsebrot auf ein Serviertablett aus Metall (z.B. Edelstahl) legen und mit Alufolie abdecken. Das ganze mal 3-5 Tage liegen lassen und dann staunen, was auf dem Käse zu finden ist. Das Käsebrot auf dem Serviertablett sieht aus als wären teile des Terminators da drauf geschmolzen. Das nennt man galvanische Elementbildung.

Ich decke meine Buffetplatten aus Edelstahl daher immer mit Frischhaltefolie statt mit Alufolie ab.

In Getränkedosen oder Joghurtbechern ist das Aluminium mit Polyethylen überzogen, so dass die Lebensmittel nicht im direkten Kontakt mit dem Aluminium sind. Das wird schon einen plausiblen Grund haben.
 
saubere Aktion, leider bin ich nicht so der Computer-Freak (man beachte den Bindestrich), d.h. bei mir würde die ganze Aktion spätestens am Etikett scheitern. Wahrscheinlich schon früher, weil ich nicht ´mal (Achtung Apostroph) ´ne Idee hätte, in welche Gruppen ich meine Gewürze sortieren sollte, außer vllt. Salz und Pfeffer ;-)
Eine klitzekleine Verbesserungsidee hätte ich aber ggfs. noch: Nimm doch anstelle des Seidenpapiers, das Du zur Polsterung/ Kofferauskleidung genommen hast, auf Maß geschnittenes Schaumstoff. Das wirkt dann bestimmt noch professioneller!

VG

Kai
 
saubere Aktion, leider bin ich nicht so der Computer-Freak (man beachte den Bindestrich), d.h. bei mir würde die ganze Aktion spätestens am Etikett scheitern. Wahrscheinlich schon früher, weil ich nicht ´mal (Achtung Apostroph) ´ne Idee hätte, in welche Gruppen ich meine Gewürze sortieren sollte, außer vllt. Salz und Pfeffer ;-)
Eine klitzekleine Verbesserungsidee hätte ich aber ggfs. noch: Nimm doch anstelle des Seidenpapiers, das Du zur Polsterung/ Kofferauskleidung genommen hast, auf Maß geschnittenes Schaumstoff. Das wirkt dann bestimmt noch professioneller!

VG

Kai

Ich habe gerade etwas viel um die Ohren. Aber sobald ich wieder Zeit habe, werde ich Holzfächer in den Koffer integrieren, dann brauche ich weder Papier noch Schaumstoff.
 
Darf ich fragen woher du die Koffer hast?

Die Koffer hatte ich noch. Die sind 7-9 Jahre alt. Aber wenn du Alu-Fotokoffer oder Alu-Werkzeugkoffer googelst, findest du die Koffer in vielen Shops.
 
Zurück
Oben Unten