• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

roastbeef nicht rosa

Sweet.BBQ

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
hallo Freunde,

Habe gestern ein Stück Roastbeef gegrillt ( am Stück) erst scharf angebraten und dann auf 56 c ziehen lassen.
Danach kurze Ruhepause und Anschnitt.

Hab mich doch ein wenig geärgert so richtig rosa war da nichts mehr....
Es war zwar saftig aber optisch nicht toll.

Hat einer eine idee was ich falsch gemacht habe ?

Vielleicht hätte ich es nur indirekt bei noch kleinerer Hitze ca 80-100 c zubereiten dürfen?

Beste Grüße
 
Wie hast du es ruhen lassen? Wenn du es in Alufolie eingewickelt hast kann die KT durchaus noch um ein paar K ansteigen.
 
Geruht hat es einfach auf einem Holzbrett. Hatte es sogar auf einem Rost liegen damit die Luft von allen Seiten dran kommt.
 
Hatten heute auch Roastbeef am Stück. Auch scharf angegrillt, dann auf 52 Grad gezogen und anschließend ca. 3 Minuten geruht bis 55 Grad. Hier das Ergebnis:

image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 703
  • image.jpg
    image.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 665
  • image.jpg
    image.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 688
Bie welcher Temp. hast du es denn bis 56° ziehen lassen?
 
Ja das sieht gut aus :-)

Hatte so ca 140 - 150 das war definitiv der Fehler.

Habe noch ein Stück in Eisfach das mache ich bei 100 c
 
Also bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit den Thermometer war auch immer gleich mit
Den einfachen welche ich noch von früher hatte was die Temperatur anging.
Werde es aber mal testen
 
Ich denke das Fleisch hatte definitiv mehr KT... eben auch der hohen GT wegen geschuldet, das "zieht nach", erheblich mehr als wenn ich bei 100° ziehe.
 
Werde im nächsten Stück 2 Thermometer platzieren und die Gt niedriger halten. Dann schauen wir mal ;-)

Ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten. Denke Freitag geht's auf den Grill mit dem guten Stück :sabber:
 
Denke auch das es an der höheren Grilltemperatur lag, das Fleisch zieht dann einfach zu weit durch. Auf jeden Fall würde ich aber auch mal das Thermometer überprüfen.
 
Meine GT betrug 120 Grad, nur den linken Brenner zwischen niedrigster und mittlerer Stellung an. Vorher volle Pulle jeweils 2 Minuten angegrillt.

Gruß,
Michael
 
Bei einer GT von 150°C landet man locker auf einer KT von 60°C+
Lass das Setup so, außer das Du es schon bei 51°C abruhen lässt.

Die GT kannst Du natürlich verringern, dann gehst Du halt mit der KT höher.
Obwohl heiß & schnell nicht immer ein Nachteil ist - IMHO.
Und die Masse von dem Stück spielt halt auch eine Rolle.
 
Definier doch mal ein " Stück Roastbeef"? 1 Kg oder 300g (Steak)?
 
Hmmm, viiiel höher als 60°C solltest Du mit dem Setup eigentlich nicht gelandet sein.
Dann ist es vielleicht ein wenig drüber, aber total grau sollte es nicht sein.
 
Das waren 60 Grad: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/geraeucherter-rinderbraten.240940/
Es war zwar nicht mehr durchgängig rosa und hatte einen deutlichen grauen Rand, in der Mitte hat's aber noch gepasst.

Ich würde zwar beim nächsten Mal das Fleisch eher bei 55 Grad runter nehmen anstatt bei 60, aber auch mit 60 ruiniert man sich noch nichts. Also würde ich auch mal das Thermometer beschuldigen.
 
Also ich denke mal das der graue Rand sich bei mir bis in die Mitte durchgezogen hat wegen der vielleicht doch zu hohen Temperatur.
Werde das nächste Stück mal bei niedrigerer GT zubereiten und vielleicht auch nur 55 KT anstreben.

Wenn das nicht klappt liegt es am Fleisch :-D
 
Zurück
Oben Unten