• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBB - Buckboard Bacon ... eine neue Runde!

Moin Moin,

Mir ist da etwas vollkommen untypisches passiert.
Habe zur Hochzeit (08.05), BBB, Pastrami, Putenpastrami gemacht.
Dachte es wäre alles weggegangen.
Jetzt hat meine Mutter mich darauf hingewiesen, dSs noch ein Stück Pastrami und BBB einvakuumiert bei ihr im Kühlschrank liegt.
Das sind jetzt fast 9 Wochen...sieht noch ganz gut aus und riecht nicht schlecht. Beim BBB scheint lediglich Eiweiß oder Gett ausgetreten zu sein?
Würdet ihr das noch essen, oder lieber in Müll damit?

Gruß
Christoph
 
Ich persönlich würde es essen (auch wenn ich nicht weiß, was Gett ist).
 
Ohne probieren würde ich es nicht wegwerfen, wär ja schade drum.

Grüße,
Günther
 
Wenn Du ein "MHD" Einkäufer bist, dann unbedingt in die Tonne!
Versuche ja nicht das BBB deinem Hund anzudrehen! Der könnte erblinden, oder, oder, oder .....!

Jetzt mal ehrlich!

Dieser ganze Kram mit "MHD = Mindesthaltbarkeitsdatum" ist was für die Industrie und dem Ziel Absatz zu machen!
Ordentlich gelagerte Speisen lassen sich weit darüber noch verzehren, ohne gesundheitliche Risiken einzugehen!

Ganz einfach und bester Indikator ist die Nase.
Was mehr riecht wie es sollte ist hinüber! Dazu kommt die Konsistenz und die Optik!

Ich besitze seit neuerdings einen HighTech Kühlschrank von Siemens!
Ich habe letztes Jahr eine extra Probe bereitet.
Kornäpfel, oder auch in gewissen Regionen Augustäpfeln genannt, habe ich im August eingelagert.
Normal sind Kornäpfel sehr schnell hinüber und lassen wenig Möglichkeiten der Lagerung zu!

Ich hab die Dinger saftig und fest im November aus dem Kühlschrank geholt und hatte das Gefühl die Dinger gerade geerntet zu haben!

Will sagen: auf die Lagerung kommt es an!

Lagerung, zusammen mit Nase, Optik und Geruch ergeben ein "Stimmungsbild" in die eine Speise noch passt, oder nicht!

Ohne groß ins Detail zu gehen, geht probieren vor entsorgen!
 
Vertraue deiner Nase und deinem Gaumen :sun:

:prost:
 
Werde heute mal zur Mutter kommen und das Werk mit nach Hause nehmen.
 
Ich War gestern auch einkaufen und wage mich hier zum ersten mal dran. Hab drei mal jeweils 1 kg Schweinenacken geholt und fau noch ein schönes stück schweinebauch und habe vor die auf dreierlei Varianten dann zu veredeln. Einmal wie hier im eingangsfred beschrieben und einmal mit Öl und Kräuter de provence und den dritten werde ich mir spontan überlegen. Eine Frage habe ich allerdings beim welcher kerntemperatur hole ich die denn dann runter. Hier sind die Temperatur Schwankungen ja recht breit von 63-74 Grad War hier ja alles vertreten. Schwein ist ja eigentlich auch erst Richtung 72 Grad durch eigentlich!?
 
Der Schinken ist ja gepökelt. Das war früher die Art der Haltbarmachung.
Ich persönlich bleibe immer zwischen 64-67 Grad, dann ist das meinem Geschmack entsprechend noch saftig.
Schönen Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

Danke für die Rückmeldung!
Ich war nur etwas verunsichert, da das Termperaturband hier im Thread recht breit ist.

Eine weitere Frage hätte ich allerdings noch und zwar kann man irgendwie erkennen, ab wann der Pökelvorgang ausreichend bzw. abgeschlossen ist. Oder gibt es sowas wie eine Faustformel, keine Ahung Durchmesser vom Fleisch/Pökelsalz*3,897456
 
Wie lagert ihr den fertigen bbb?

Am stück?
Am stück einvakuumiert?
Wie speck im keller aufhängen?
Scheiben einvakuumieren?

Wie lange bleibt er gut?

Meiner wäre am freitag fertig....allerdings fahr ich am samstag ne woche weg......
 
Servus zusammen,

ich starte heute wieder eine Runde BBB. Mir sind am Samstag zwei Nacken in den Wagen gesprungen die heute in die Würze kommen. Macht jemand mit? Geraucht wird am 13ten oder 14ten August.

grüße, Alex
 
Was ist den hier los ?
Alles eingeschlafen?

Ich hatte mir hier ein paar Tipps erhofft, ist noch jemand aktiv?
 
Auch hier bin ich dem Gruppenzwang erlegen :D und musste das probieren .

Hatte knapp 3.5wochen Vakuum, vorher war kein Wetter, und dann bei 100 Grad knapp 7Stunden auf 65°KT. Warm sau lecker und zerging auf der Zunge. Heute angeschnitten und vakkuumiert.

Gewürzt mit Schinkenzauber traditionale. Kruste mit Ahornsirup und gemahlenem Pfeffer und Knobipulver.
20180221_131054.jpg
20180221_201241.jpg


20180222_124608.jpg
 

Anhänge

  • 20180221_131054.jpg
    20180221_131054.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 342
  • 20180221_201241.jpg
    20180221_201241.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 309
  • 20180222_124608.jpg
    20180222_124608.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 322
Zurück
Oben Unten