• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmann 590202 Rocket Roaster

Moing zusammen.
Ist ja witzig: Ich hab mir aus Ahnungslosigkeit, wie so ne Rakete eigentlich aufgebaut ist, den ganzen ersten Teil des Pfreds durchgelesen, und bin auf diesem Foto zuerst über "New Braunfels" gestolpert, über das ich ein bisserl was weiß.

Als ich dann aber in den SendungsverfolgungMaps auch noch Mainz als Ankunftsort gesehen hab, musst ich schon ziemlich schmunzeln. Was für ein Zufall, denn "Der Verein zum Schutz deutscher Einwanderer in Texas" hieß auch "Mainzer Adelsverein", und war -neben der Betreuung deutscher Einwanderer von 1844-47 auch für Landkauf und Gründung von New Braunfels (benannt nach Carl Prinz zu Solms-Braunfels) zuständig.. Makaber im Zusammenhang mit der Rocket ist allenfalls, dass die seinerzeitige Versorgungslage so schlecht war, dass die deutschen Siedler reihenweise verhungerten...

Historisch sehr interessant, dieser Teil der deutschen Besiedelungsgeschichte Texas'.
Eine recht gute Kurzfassung bietet Wikipedia über den Mainzer Adelsverein.

Übrigens weiß ich jetzt auch, was eine Rocket ist, und wie sie funktioniert :-)

Gruß
Hans
 
Gerade bei ebay entdeckt:

Link

100,02€ = 92,35€

Nicht wirklich billig, aber das Teil ist klasse.

Gruß
Humpadiedel
 
Genau diesen haben wir am Samstag bekommen.
Wird jetzt nicht mehr von der Firma Comalco und nicht mehr von Landmann vertrieben. Rest ist absolute identisch.

Grundsätzlich ist die Verarbeitung ok.
Emaille is keine Augenweide, aber vollständig und grundsätzlich ok.

Was nicht geht, ist die Räucherschiene. Verzinktes Blech kommt mit nicht IN den Grill! Hier werde ich das Teil aus Edelstahl nachbauen.
Außerdem rosten 2 von 4 dieser Metall Stöpsel. Auch hier werde ich 4 kurze Edelstahl Schrauben rein machen.

Grundsätzliche Frage:
1. Wann mache ich diese Löcher zu?
2. Welche Löcher bleiben offen und welche bleiben zu?
 
Löcher auf = alles wird krosser / dunkler
Löcher zu = Höhere Feuchtigkeit, eher schnelleres Garen

Huhn = Alles auf
Nach Art eines PP = Alles zu

Hast Du Fotos? Wer ist jetzt Hersteller / Vertreiber?

Gruß
Humpadiedel
 
Gekauft hab ich bei ebay. Mit deinen Link.

Hab gerade ältere bilder bei google angesehen, die Verpackungen sieht genauso aus. Auch dort stand schon "by Comalco".
Keine Ahnung seit wann landmann da schon raus ist?

Danke dir für die Info!
 
Hammer wasn des.
Bin neu hier und eh mit der Info Flut voll überfordert
:gs-rulez:
Aber hab mir die 15 Seiten eben voll reingezogen.

Und jetzt.
Wie im Reflex.
Bestellt
Hier lern ich echt DAS grillen was ich immer wollt

Gruß Sven
 
Herzlichen Willkommen!
Da hast Du dir als Einstiegsdroge also den RR ausgesucht.
Keine schlechte Wahl. Ich mag die Rakete, weil sie ohne viel Aufwand saftiges Fleisch macht.
Ich wünsche dir viele gelungene Gerichte.

Gruß
Humpadiedel
 
Danke
Aber ich bin ja fast durch .
Hatte nur einen neuen Grill gesucht:muhahaha:
Jetzt steht hier ein 57 Weber gbs.
Ein Thyros baikal
Ein 12 er Champ Chef


Wo soll das nur enden.:trinkbrueder-smilie_text:essen::


Gruß Sven
 
@Humpadiedel
Noch ne Frage zu den Löcher.
Is sind ja 2 x 3 Löcher im RR. Aber nur 4 Stöpsel dabei.
Welche der Löcher lässt du auf, und welche machst du zu???
 
Hä?
Da stimmt was nicht.
Mach doch bitte mal ein Bild von den Löchern.

Gruß
Humpadiedel
 
20150724_151408_.jpg
 

Anhänge

  • 20150724_151408_.jpg
    20150724_151408_.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 783
An das unterste wird von innen die Lochblechschiene für Räucherholz geschraubt.
 
Genau, an das ganz ganz unterste.
Wird leider durch einen roten Ring verdeckt. Sollte a 3er oder 4er Loch sein.
Trotzdem bleiben 3 x 6er Löcher übrig.
Unten 2 und oben 1.
 
Dir fehlen 2 Stopfen.
Ich kann alle Löcher verschließen.

Gruß
Humpadiedel
 
Alles klar!!!
Danke dir.

Die Regel alles auf, und alles zu gilt dann die alle 6 Löcher, oder?
 
Genau. :thumb2:

Gruß
Humpadiedel
 
Zurück
Oben Unten