• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nackensteaks vom Mangaliza-Schwein

Spezza

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Heute mal wieder ein Bericht von einer Vergrillung eines neuen Ausgangsmaterials:

zusätzlich zu den normalen Schopfsteaks, hab ich Göga und mir 2 kleine Stücke vom Mangaliza gegönnt:
Vorbereitet mit Würzmischungen von Spiceword (Oben Smoky Chilli Steak, rechts dann BBQ "Schwein")
und das Mangaliza nur mit Salzflocken um den Geschmack mal pur zu bekommen und ggf. dann je nach belieben nachwürzen zu können.

2015-07-05 20.47.12.jpg


Dann ab auf den Grill, angebraten und dann auf Temperatur gezogen. leider weiss ich nicht mehr ganz genau, aber ich denk es dürften so 68Grad gewesen sein.
2015-07-05 21.21.18.jpg


Und so sah das ganze dann am Teller aus:
2015-07-05 21.29.35.jpg


Wie immer mit Zucchini und Mais, zusätzlich noch Naan (nein, nicht selbstgemacht)
Vom 08/15 Schopf gibts keine Fotos, wurde auch gut ausgebraten, das mögen wir beide eher GUT durch, nix zum Fotografieren :D

Fazit, nicht ganz billig (ca. €30/kg) und man muss das Fett schon mögen. Ich bin echt kein Fettpflücker, aber da is schon gut was drann und drinn. Bei der Garstufe die fürs Fleisch echt gepasst hat, wars mir dann ehrlich gesagt auch zu viel um das öfter zu essen. GöGa hat nach gut der Hälfte quittiert und da brauch ich wohl nicht mehr damit antanzen. Von der Qualität wars echt ok, aber um das Geld gönn ich mir dann doch lieber ein schönes Stück Rind.

Als nächstes steht aber mal Iberico-Schwein am Plan...
 

Anhänge

  • 2015-07-05 20.47.12.jpg
    2015-07-05 20.47.12.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 855
  • 2015-07-05 21.21.18.jpg
    2015-07-05 21.21.18.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 810
  • 2015-07-05 21.29.35.jpg
    2015-07-05 21.29.35.jpg
    248 KB · Aufrufe: 773
Und weils nur 3 Fotos (ich dachte eigentlich mehr gemacht zu haben :oops:) vom nächsten Projekt gibt, häng ichs gleich hier an.

Ausgangsmaterial gut 400g Lachsfilet:

2015-07-13 19.35.35.jpg


gewürzt bzw. mariniert nach anleitung hier im Forum:

Limette (Zitrone), Senf, Olivenöl, Schnittlauch, Salz, Pfeffer und gestossene Senfkörner.
dann bei ca. 200 Grad auf der leicht angekokelten Planke gezogen. Laut Forum waren hier bei einigen 25 min zu wenig und es wurden 35 empfohlen.
Der KT-Fühler hat leider auch etwas gezickt, also nur nach Uhrzeit gemacht, und es ist so passiert wie es passieren musste, durchgegart...
Naja, etwas trocken aber durchaus essbar, lag aber wohl eher an der leckeren Marinade :thumb2:
GöGa freut sich schon jetzt auf durchgang Nr. 2 (ein weiteres Filet liegt auf Eis), dann aber mit der richtigen KT und ruhig ein bisschen mehr Raucharomen, obwohl ich mir bzgl. Zedernholz noch nicht 100% sicher bin.

Leider nur mehr 2 Bilder vom Grill, der Anschnitt ist irgendwie verloren gegangen.
2015-07-13 22.21.33.jpg
2015-07-13 22.21.41.jpg
 

Anhänge

  • 2015-07-13 19.35.35.jpg
    2015-07-13 19.35.35.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 805
  • 2015-07-13 22.21.33.jpg
    2015-07-13 22.21.33.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 778
  • 2015-07-13 22.21.41.jpg
    2015-07-13 22.21.41.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 736
Da fällt mir nur ein - Schwein gehabt! :D

Sieht sehr lecker aus - beides! :thumb2:

:prost:
 
Sieht lecker aus,hat bestimmt auch so geschmeckt.
So ein Stück Mangaliza Schwein ist trotzdem mal ein anderer Geschmack. Mir geht's dadrum auch mals was anderes zu essen.

Frage: deine Räucherbrett tust du das nicht erst ankokeln und dann die angekohlte Seite noch oben und dadrauf den Fisch ?
 
Sieht sehr gut aus.
 
Salmon seems very good.
I have a question: did you put the wood plank before the fish and the fish when the plank started smoking or did you put them together on the grill?
 
I put the woodplank on the grill and added the fish after the Plank began to make noises. Sounded like shots ;), but next time i will wait till it smokes, because the taste of smoke was not enough in my opinion.
 
I read an Italian blog which says that you need to rotate the plank and put the fish on the smoking side after it starts smoking. Is it correct or not?
 
I think that may be an good Option and i allready read about it. Maybe thats also better for the taste of the wooden flavor.

Just give it a try and tell how it worked out.
 
Zurück
Oben Unten