• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

suche Rezept für selbstgemachten Ketchup aus frischen Tomaten

Keule96

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo allerseits,

wir haben eine ganze Menge Tomaten aus dem Garten über.
Leider finde ich kein gutes Rezept um daraus selber Ketchup oder eine Soße herzustellen.

Kann mir jemand weiterhelfen oder hat eine andere tolle idee, dass ich daraus haltbares machen kann?
 
Schau mal bei eatsmarter vorbei....
 
Soße geht ganz einfach. Wenn die Tomaten genügend Geschmack haben braucht es sehr wenig Zutaten.

Auch wenn für Soße oft alle Zutaten in einen Topf kommen und hinterher durch die flotte Lotte gedreht werden,
gehe ich lieber folgendermaßen vor. Das mit der flotten Lotte habe ich mal probiert, hat mich aber nicht überzeugt.

Tomaten kurz überbrühen und häuten. Stielansatz herausschneiden und grob würfeln.
In einem großen Topf reichlich Olivenol erhitzen. Ein paar Knoblauchzehen und ein oder zwei Chilis (z. B. Cayenne) darin leicht anrösten.
Die Tomatenwürfe dazu geben und bis zur gewünschten Konsistenz einköcheln. Eventuell gegen Ende der Kochzeit nochmal mit
einem Kartoffelstampfer o. ä. durch gehen und mit Salz abschmecken. In ausgekochte Gläser abfüllen und diese z. B. im Dampfkochtopf sterilisieren.
So hat man das ganze Jahr über leckere Tomatensoße aus Tomaten aus dem eigenen Garten.

Bei foodista.com solltest du bzgl. Ketchup fündig werden:

http://www.foodista.com/blog/2014/07/02/2-amazing-homemade-ketchup-recipes-for-your-outdoor-bbq
 
hey danke für die Tipps!
Ich hab das "Grundrezept" von eatsmarter genommen und ein wenig verfeinert...das Ergebnis schmeckt richtig gut!

Vielen Dank!
 
Ich will am Wochenende auch mal selbst Ketchup machen und bin jetzt auf der Recherche nach einem guten Rezept.

@Keule96 : Wie hast du es denn verfeinert?

@Pitboy : Schwimmt das Olivenöl dann nicht oben auf dem Ketchup?
 
Zurück
Oben Unten