• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Waschbär grillen?

fuer 3 - 4 Portionen:

1,5 kg Waschbaerstuecke, Fett und Druesen entfernt (sehr wichtig)

Ein alt überliefertes Rezept aus einem Trapper Handbuch nehm ich an .....

Wieviel Fleisch bleibt eigentlich nach dem abziehen, ausnehmen und Drüsen und Fett entfernen von so einem Tierchen übrig?

Bzw. sind das dann Ca. 3 Waschbären???
 
Ein ausgewaschsener Waschbär wiegt lebend grob geschätzt zwischen 5 und 8 Kg. Selbst wenn nur die hälfte oder weniger uber bleibt sollten von einem Bär schon 3-4 Personen satt werden. Es gibt ja noch Beilagen...
 
Ein ausgewaschsener Waschbär wiegt lebend grob geschätzt zwischen 5 und 8 Kg. Selbst wenn nur die hälfte oder weniger uber bleibt sollten von einem Bär schon 3-4 Personen satt werden. Es gibt ja noch Beilagen...

Geh mal lieber von einem Gewicht zwischen 1,5 und 3 Kilogramm verwertbarem aus. Aufgebrochen und aus dem Pelz geschlagen. Davon nochmal ~ ein knappes Viertel Knochen abziehen.
Die höheren Kilogrammzahlen sind vornehmlich alte Tiere und meistens möchte man ja junges und zartes Fleisch genießen.
@ Canadianbbq: Trichinenschau ist hier Pflicht. Niemand darf auch nur ein Stück abgeben ohne dieses (auch wenn das mit der Hitze stimmt, mM nach jedoch 65 Grad angesetzt werden sollten. Das mit dem Einfrieren stimmt so nicht).

Außerdem problematisch: Die wenigsten Waschbären werden mit Schrot oder kleinen Patronen wie .22 oder .17 etc erlegt. Schrot ist auch selten.
Was mit der Büchse geschossen wird, ist mit den hierzulande "normal" gebräuchlichen Kalibern von 6,5x57 bis 9,3x62 eigentlich nichtmehr verwertbar. Oder nur noch in Teilen.
Der Kopf als Haltepunkt um so etwas zu vermeiden verbietet sich von selbst.

Bei Exemplaren, die mit der Falle erbeutet werden und dann den Fangschuss mit einem kleinen Kaliber erhalten, fällt die Lebendbeschau weg. Da gilt dann beim versorgen, besonderes Augenmerk auf die Organe zu haben.
 
Ein alt überliefertes Rezept aus einem Trapper Handbuch nehm ich an .....

Wieviel Fleisch bleibt eigentlich nach dem abziehen, ausnehmen und Drüsen und Fett entfernen von so einem Tierchen übrig?

Bzw. sind das dann Ca. 3 Waschbären???

Ein ausgewachsener Waschbaer bei uns kann bis zu 18 kg wiegen. Es gab schon Maennchen mit 26 kg. Alles abhaenging von Genetik, Habitat und Nahrung.
Da bleibt also von einem Baeren genug an Fleisch uebrig fuer 3-4 Personen.



http://wdfw.wa.gov/living/raccoons.html
 
Geh mal lieber von einem Gewicht zwischen 1,5 und 3 Kilogramm verwertbarem aus. Aufgebrochen und aus dem Pelz geschlagen. Davon nochmal ~ ein knappes Viertel Knochen abziehen.
Die höheren Kilogrammzahlen sind vornehmlich alte Tiere und meistens möchte man ja junges und zartes Fleisch genießen.
@ Canadianbbq: Trichinenschau ist hier Pflicht. Niemand darf auch nur ein Stück abgeben ohne dieses (auch wenn das mit der Hitze stimmt, mM nach jedoch 65 Grad angesetzt werden sollten. Das mit dem Einfrieren stimmt so nicht).

Außerdem problematisch: Die wenigsten Waschbären werden mit Schrot oder kleinen Patronen wie .22 oder .17 etc erlegt. Schrot ist auch selten.
Was mit der Büchse geschossen wird, ist mit den hierzulande "normal" gebräuchlichen Kalibern von 6,5x57 bis 9,3x62 eigentlich nichtmehr verwertbar. Oder nur noch in Teilen.
Der Kopf als Haltepunkt um so etwas zu vermeiden verbietet sich von selbst.

Bei Exemplaren, die mit der Falle erbeutet werden und dann den Fangschuss mit einem kleinen Kaliber erhalten, fällt die Lebendbeschau weg. Da gilt dann beim versorgen, besonderes Augenmerk auf die Organe zu haben.

Ist mir bekannt. Bin viele Jahre in Deutschland und Austria zur Jagd gegangen.

Denke schon dass das stimmt. Wird von staatlicher Seite als auch von Aerzten/Tierarzten so empfohlen und vom Verbraucher praktiziert. Nur beim Schwarzbaeren hilft einfrieren nicht um Trichinella spiralis abzutoeten.
Am Besten also das Fleisch zuerst einfrieren und dann ordentlich durchgaren. Dann bist du auf der sicheren Seite!


Zur Info:

http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/trichinosis/basics/prevention/con-20027095

Zitat:
....
  • Have wild-animal meat frozen or irradiated. Irradiation will kill parasites in wild-animal meat, and deep-freezing for three weeks kills trichinella in some meats. However, trichinella in bear meat does not die by freezing, even over a long period. Neither irradiation nor freezing is necessary if you ensure that the meat is thoroughly cooked.
.....



http://www.foodsafetywatch.org/factsheets/trichinella/

Zitat:
.....

For food processors

The larvae ofT. spiralis can be destroyed by freezing, cooking and by some curing procedures. The USDA has produced specific freezing and cooking times and temperatures for pork products and has also specified curing methods. Freezing times and temperatures are dependent on the size of the pieces of meat involved, but for cooking processes, fresh pork should reach a minimum internal temperature of 71oC. The EU has also specified several freezing treatments that can be used to kill T. spiralis larvae in meat. These are detailed in the relevant legislation (see below)

Freezing cannot be relied upon to destroy the larvae of otherTrichinella species that may be found in game meat and horses.
.....
 
Bin der festen Überzeugung, daß @zaubervati bestätigen wird,daß Trichinen bei ca über 65Grad(glaube ich und lasse mich gerne eines besseren belehren) absterben! Meine,daß ich sowas durch ihn lernen durfte! Probleme gibt es also eher bei Waschbärmett oder so... Rechtliche Lage in DE lassen wir mal außen vor!
 
Türlich --- unbedingt ...... ohne: Waschbärmettwurstbrotzwiebel - geht gar nicht !!!
Die Kollegen im Büro wollen ja auch was davon ---- auch wenns nur der Geruch ist :P
 
Moin,
@ Canadianbbq: Kurz mal drübergelesen, sieht soweit alles sinnig aus, ICH hab jedoch aus folgendem Grund Zweifel an der Kältetheorie:

Vor neun Jahren, als ich Jungjäger war und in Ausbildung, gab es hier den letzten Trichinenfalls bei ner Sau.
Von dieser wurden von meinem Tierarzt (der selbst Jäger ist und für wöchentlich Trichinenproben macht) einige Teile eingefroren bei -18Grad und in Abständen aufgetaut und untersucht. Es waren in jeder Probe - die letzte war wenn ichs richtig erinnere 10 Wochen im Tiefkühler - aktive Trichinen vorhanden.

65Grad plus sehe ich als zuverlässig an, wobei gerade Wildschwein auch bei 70 Grad noch hervorragend schmeckt. Auf´s kühlen verlasse zumindest ICH mich daher nicht.

Zum Waschbär-Thema etwas abschweifend: Gerade Guardians of the Galaxy gesehen gestern. Da sagt der Muskelberg über Rocket (=Waschbär) auch: Diese Tiere haben wir früher über dem Feuer geröstet. Die waren echt lecker :muhahaha:

Schönen Tag:unentschieden:
 
TRIGGERWARNUNG:

Wer glaubt Würstchen wachsen auf dem Baum und Lämmer kommen mit einer bunten Schleife um den Hals vom Klapperstrauß auf die Wildkräuterwiese gebracht, klickt bitte einfach weiter...!



So, wir haben nun Nägel mit Köpfen gemacht und fangen auch einen Teil der langsam überhand nehmenden Waschbären und Bisam ein. Alle werden wir nicht verwerten können, der Arbeitsaufwand ist echt enorm. Aber ich übe ja auch noch.

Gestern diese Fähe vom Vorjahr in rund 5 h küchenfertig gemacht. Schlachter lachen mich bestimmt aus. Das Zerteilen muß ich noch üben.

Ich hoffe, daß ich morgen oder übermorgen dazu komme, schon mal Minirouladen aus den Bauchlappen in den DO zu werfen. Den Rest muß ich wohl erst mal wegfrosten. Die Familie will Ostern lieber "alles, nur nicht das" essen. Mal sehen, welcher Diskounter das diese Woche im Angebot hat.

Wenn das was geworden ist, dann werde ich berichten, wie es war.

20210329_110834.jpg
20210329_110842.jpg
20210329_110834.jpg
20210329_110842.jpg
20210329_123332.jpg


20210329_154715.jpg
 
@W4aldl4eufer - spricht ja nichts dagegen. Dachs essen wir auch gerne. Allerdings ist beim Waschbär, wie auch beim Dachs eine Trichinen-Beschau notwendig, da der Wachbär ja auch Allesfresser ist.

Beim Biber (wenn dieser z.B. aus fischwirtschaftlicher Sicht) freigegeben ist, fällt diese Beschau weg, da er Vegetarier ist
 
Ein entfernter Bekannter von mir aus dem Harz fängt die in der Falle und dann wird im DO Gulasch draus.
 
Naja. Beim Pferd wird inzwischen auch T-Beschau gemacht. Auf jeden Fall wird das nur lang geschmort und gut durch gegart verzehrt. Dann ist Ruhe im Karton.

Musste schon Leuten ausreden da Burger Pattys von zu machen...
 
interessant.. da bleib ich mal dran...
 
Zurück
Oben Unten