• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Süddeutsche hat den Trend 2015 erkannt...

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Ich habe gerade diesen Bericht gelesen und wollte ihn euch nicht vorenthalten.
http://www.sueddeutsche.de/stil/geschmackssache-pulled-pork-1.2577828

Man gut, dass ich keine Spange trage :muhahaha:
Ansonsten ist der Bericht für mich auch nicht besonders ansprechend und nur oberflächlich gehalten - meine Meinung. Aber: bevor ich hier im Forum aktiv wurde, kannte ich PP auch noch nicht...

Gruß
Daniel
 
Hat das einer von Euch schonmal an einem "Food Truck" probiert? Hier in München wird es gelegentlich bei der Metzgereikette "Vinzenz Murr" angeboten. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das es sich hier um einen kulinarischen Hochgenuss handelt.
 
Also ich habe erst einen Foodtruck gesehen, bei uns im südlichen NDS nicht so etabliert. Ich grille aber auch lieber selber... Aber: Bei Lidl haben sie gerade PP in der Tiko im Angebot :fahne:
 
Da bleibe ich doch lieber bei selbstgemachtem PP. Habe in München bis dato auch noch keinen Food Truck wahrgenommen.
 
Ein wirklich alberner Artikel. Danke fürs Posten.
 
Hallo Jungs,
ich war am 05.07.15 auf dem Street Food Markt in Augsburg und habe Pulled Pork, Pulled Beef und Ribs bei Papa Joe`s BBQ Food Trailer gegessen, war alles echt super lecker, kann ich wirklich sehr empfehlen, schmeckt wie selbst gemacht.
Ich steh in keinem verhältnis mit diesem BBQ-Food-Trailer, aber ist Saulecker, deshalb kann man den auch guten gewissens weiterempfehlen, dazu noch sehr nett.
Auf seiner Seite bei Facebook stehen auch glaub ich die Standorte und Tage drauf wo er anzutreffen ist.

Papa Joe's BBQ Food Trailer
11698706_1657856237784051_898823304956182635_n.jpg


11698664_1658236431079365_5093115290451415553_n.jpg
 

Anhänge

  • 11698664_1658236431079365_5093115290451415553_n.jpg
    11698664_1658236431079365_5093115290451415553_n.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 714
  • 11698706_1657856237784051_898823304956182635_n.jpg
    11698706_1657856237784051_898823304956182635_n.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 729
Würde ich auch gerne mal testen. Leider ist bei mir in der Nähe die Versorgung durch Food Trucks eher schlecht. Ich denke das es teils richtig gut schmeckt und teils ganz okay ist. Ich denke, dem laien fällt es nicht unbedingt auf
 
Der Bericht ist wirklich echt albern, den hat geschwind wer, ohne einen Funken Ahnung, hingeschmiert.

Wobei "Papa" recht ordentliche Preise aufruft. 6,50 für PP und 7,50 für 6 Knochen vom Rib ist schon weit oben angesiedelt für Fast Food.
Ich nehme jetzt mal an, daß da kein Durok verarbeitet wird :D , das wird "normale" Großmarktware sein. Sprich --Gewinnoptimierung
Ja es geht um Gewinn, ist mir klar.
Aber ich will ihn nicht schlechtreden , ohne etwas gekosstet zu haben.
Man merkt wohl, an meiner Preiseinstellung das ich selten außer Haus esse :D
 
Der Bericht ist wirklich echt albern, den hat geschwind wer, ohne einen Funken Ahnung, hingeschmiert.

Wobei "Papa" recht ordentliche Preise aufruft. 6,50 für PP und 7,50 für 6 Knochen vom Rib ist schon weit oben angesiedelt für Fast Food.
Ich nehme jetzt mal an, daß da kein Durok verarbeitet wird :D , das wird "normale" Großmarktware sein. Sprich --Gewinnoptimierung
Ja es geht um Gewinn, ist mir klar.
Aber ich will ihn nicht schlechtreden , ohne etwas gekosstet zu haben.
Man merkt wohl, an meiner Preiseinstellung das ich selten außer Haus esse :D

Wenn es richtig (authentisch und frisch) gemacht wird; ist das durchaus in Ordnung. Die müssen damit (ihr) Geld verdienen. Auf der DGM waren es 8,90 €für einen PP Burger. Und seit wann ist das Fast Food????
 
Der Bericht ist aber auch wirklich albern und auch teilweise falsch. Fast Food, Zahnspangenproblematik, Räuchern :o, Modeerscheinung(???)

Wer schickt dem Redakteur ein Yps oder ne Micky Maus?

Grüße

Christian
 
Passt so ziemlich zu dem, was die Presse im Moment immer öfters macht... Schlechte Recherche.
So kommt es mir zumindest vor.
 
Was kann man dem Journalisten nun empfehlen? Eigentlich bleibt da nur das Dieter-Nuhr-Zitat "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" ;-)
 
In Nürnberg is der Ribwich Food-Truck sehr bekannt. Ist kein richtiges PP, sondern Rippchen Fleisch in BBQ Soße im Brötchen aber schmeckt wirklich Hammer. Kostet € 7,90 für ein ca. 30cm langes Sandwich. Der kommt alle 2 Wochen in die Nähe meiner Arbeit...bin Stammgast :D
 
Der Bericht ist völliger Nonsens. Der kräuseln einem ja die Fußnägel.

In Schweinfurt steht regelmäßig der Bacom Bomber, welcher auch hier im Forum irgendwo einen Thread hatte. Ist gutes PP. PP = 5 €; PB = 6 €. Sind ordentliche Preise für gutes Essen.
Mir persönlich schmeckt mein selbst gemachtes noch besser, aber das ist klar. Da kann man das auf den eigenen Geschmack abstimmen und die eigene BBQ-Sauce verwenden. Aber der Coleslaw vom Bacon Bomber ist super! Wer in der Nähe von SW arbeitet oder wohnt, der kann dort mit gutem Gewissen hingehen.
 
Für mich sind die Preise auch nicht in Ordnung.
Da wird ein billiger Nacken gekauft und danach teuer weiterverkauft. Schulter wäre da schon besser.
So der Megaaufwand ist es auch wieder nicht ein PP herzustellen. Nur Zeit.
Dafür kann man es gut vorbereiten und danach schnell servieren.
Und man macht dann da ja nicht nur ein PP.
Eine Bratwurst kostet ja auch nicht 7 Euro. Und die muss auch erst mal hergestellt werden.
 
Für mich sind die Preise auch nicht in Ordnung.
Da wird ein billiger Nacken gekauft und danach teuer weiterverkauft. Schulter wäre da schon besser.
So der Megaaufwand ist es auch wieder nicht ein PP herzustellen. Nur Zeit.
Dafür kann man es gut vorbereiten und danach schnell servieren.
Und man macht dann da ja nicht nur ein PP.
Eine Bratwurst kostet ja auch nicht 7 Euro. Und die muss auch erst mal hergestellt werden.

Wie auch immer. Der Markt und der Geschmack regelt den Preis und den Umsatz.

Ich habe es für mich selbst gerechnet:

200 PP Burger je 350 Gramm Gesamtgewicht zum XY Vereinsfest (ohne Getränkeverkauf).

Gute Zutaten. Authentisch BBQ, keine Tricks. 4 Leute am Stand. Vorbereiten, Durchführen, Nachbereiten. Ab- Abbau etc.

Nicht unter 5,50 € den Burger; sonst stehst da für 2,70 Euro Aufwandsentschädigung die Stunde. Wenn man davon leben muss ist sicherlich alles etwas anders organisiert (Masse ja; Qualität?) und die Abläufe sind gestrafft und optimiert. Mit 5,5 € kommst aber nur hin wenn der Stand stundenlang belagert wird. Die Masse macht es dann.
 
DerHoss hat es ja richtig erläutert.
Es muss aufgrund der Dauer und dem damit einhergehenden Schwund an Material (30 - 40 % vom Rohgewicht) ja auch teurer pro Kilo sein.
Um ein Kilo fertiges PP zu bekommen, braucht man alleine irgendwo zwischen 1,4 und 1,7 kg Rohgewicht. Aus einem Kilo fertigem PP bekommt man je nach Brötchengröße zwischen 5 und 7 PP-Burger raus (pro Portion ~ 150 - 200 gr.).
Bei einem Kilopreis von angenommen 6,- € für Schweinenacken sind es nur für das Fleisch alleine so ca. 8,40 € bis 10,20 €.
Dann muss man Brennmaterial, Rub, BBQ-Sauce, Coleslaw und das Brötchen noch abziehen. Und natürlich möchte man ja auch nicht für umsonst arbeiten.
Also da ist der Preis von ca. 5,50 - 7 € einfach nur realistisch und notwendig.
 
Zurück
Oben Unten