• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammlachs auf der Kiste

Hubsy

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Mein neues Projekt, Flammlachs, AUF der Kiste.
So könnte man eine nette Vorspeise (oder 2 verschiedene Menüs) gleichzeitig mit Fleisch AUS der Kiste hinbekommen.
Es juckt mich schon eine Weile - aber leider muss ich nächste Woche nach Kroatien fahren.
Die Idee dürfte simpel und einfach umzusetzen sein. Schaun wir mal.

Bretter bestelle ich morgen bei einem Tischlerfreund, der hat dann eine Woche Zeit, diese zu machen. Jetzt nur keinen Streß aufkommen lassen.

Denke mal 650x150x20 mm sollten die Dinger sein. Das Ganze aus Obstholz (Apfel, Birne, Kirsche und ev. Buche)

Hat da wer einen Vorschlag zwecks Maß oder Holzsorte?
 
Hallo Hubsy,

ich hab mir schon so eine Einrichtung gebaut

bild_30.jpg


Ich habe allerdings die Halter komplett fertig gekauft, weil für EUR 30,-- pro Satz fange ich nicht an zu basteln.

Guckst du: schwedenservice24 dot de

Funktioniert prime, habe ich schon öfter gemacht.

LG

Peter
 

Anhänge

  • bild_30.jpg
    bild_30.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 7.141
Super, genau so hab ich es im Kopf gehabt.
Nur die Halterung fürs Brett passt wahrscheinlich nicht auf meinen Rahmen. Habe bei der Feuerstelle, rundherun, ein Formrohr mit 40 mm Breite.

Aber könntest du mir die Maße der Bretter mal sagen?
 
Super, genau so hab ich es im Kopf gehabt.
Nur die Halterung fürs Brett passt wahrscheinlich nicht auf meinen Rahmen. Habe bei der Feuerstelle, rundherun, ein Formrohr mit 40 mm Breite.

Aber könntest du mir die Maße der Bretter mal sagen?

Kann ich morgen machen, habe mein Material in der Firma liegen.

Ich habe die Halterung an der Feuerschale festgemacht, damit ich das System auch unabhängig von der Kiste nutzen kann.

Ist "nur" ein Rahmen aus Winkeleisen, der auf der Kante von der Feuerschale aufliegt.

So kann ich den Rahmen auch lösgelöst von der Kiste nutzen, wenn ich eine normale Feuerschale von einem Baumarkt-Schwenkgrill nehme.

Guckst du:

Flammlachs.jpg


Ist ein bischen dunkel, war abends.

LG

Peter
 

Anhänge

  • Flammlachs.jpg
    Flammlachs.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 4.524
Ach wie geil ist das. Das mit dem Winkeleisen hab ich schon am vorigen Foto gesehen. Ich werde trotzdem die Vorrichtung und die Fischklammer selbst machen. Material kostet mir nichts und die Zeit nehm ich mir bzw. mein Tischlerfreund. Da bleiben ca. 200,- Krötten für feinen Lachs, den ein anderer Freund in Skandinavien fangen darf.
Ein Fischer der 2x im Jahr je einen Monat da oben fischen geht und die Fische per Flugzeug nach Hause schickt. Seine Göga verkauft die Biester bei uns und der Urlaub ist gratis (sagt er).
Hast mich allerdings auf eine Idee gebracht mit der Feuerstelle.
Einen alten Faßring auf Füße stellen. Bretter drauf und auf der Terasse Lachs braten.
Genial - darauf wäre ich momentan nicht gekommen und ist so simpel. Dafür gebe ich dir Einen aus!:trink::
 
Der Anfang ist gemacht. Der Urlaub beendet.
Habe gerade einen Couchtisch mit Platte aus Birkenholz besorgt 118x75x2,8 cm (willhaben.at) um 20,-Euro
Da gehen locker 8 Stück mit 55x15 cm raus. Die Platte ist 4x stumpf verleimt. Besser kann man es nicht erwischen.
Mein Freund schneidet, hobelt und schleift sie am Montag.
Bei uns sind Birkenbretter nur schwer zu bekommen. Dazu habe ich lange Dr.Google befragt.
Übrigens hat der Schwede ein Regal aus Birkenholz massiv um 29,99 Euro mit 5 Fächern 50 cm Länge und 21 cm Breite. (VÄRDE) ist sicherlich auch eine Alternative für Ersatzbretter.
 
Birke wird überbewertet.... hab grad auch gebastelt ... mein Tischler darf sie aus Buche basteln ;)
Lg Martin
Das hab ich mir auch gedacht, aber die Tischplatte um 20 Europäer für 10 Bretter geht und es ist halt dann auch Birke. Übrigens hat der Verkäufer fast Tränen in den Augen gehabt, als ich sagte, dass die Platte zerschnitten wird.
Birke wird wahrscheinlich in den skandinavischen Ländern verwendet, weil da oben riesige Birkenwälder zur Verfügung stehen.
Morgen werde ich noch mal 2 Stk. Lachs im ganzen räuchern und dann kommt mal einer auf die Planke.
 
Bastelstunde für 10 Stk. Flammlachsbretter
Der Anfang ist gemacht.
10 Stk. Birkenbretter gehobelt und geschnitten
Materialeinkaufen im Baumarkt
20 Stk. Hutmuttern M6
20 Stk. Beilagscheiben 6,4 mm
20 Stk. Stockschrauben M6 x 100
10 Stk. Ringschrauben 20x10
10 m Kette 3 mm
1 m Alurohr 10 mm
CIMG0936.JPG CIMG0937.JPG CIMG0938.JPG
2 4mm Löcher auf der Stirnseite und eines mit 2,5mm hinten am Brett gebohrt.
Alurohr auf 50 mm abgelängt.
2 Stockschrauben (siehe Bild) und die Ringschraube reingedreht und die Kette eingehängt.
CIMG0939.JPG
Fertig ist das Brett.
Kostenpunkt pro Stück € 4,30
Jetzt fehlt nur mehr die Winkelverstellmöglichkeit für das Brett, mit der Kette wird die Verstellmöglichkeit bewerkstelligt.
Habe eine genial, einfache Konstruktion so mal im Kopf. (Schlitz in Leiste, Kette hängt)
Aber das ist für morgen geplant.
An der Fischhalterung gehen meine Gedanken noch auseinander, wie es werden soll.

Jetzt muß ich, die Garnitur für meinen Räucherlachs zubereiten.
"Meerretich-Vinaigrette" zu Kartoffel-Gurken-Rettich-Salat.
Die Gäste kommen um 20 Uhr.
 

Anhänge

  • CIMG0936.JPG
    CIMG0936.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 1.364
  • CIMG0937.JPG
    CIMG0937.JPG
    212,5 KB · Aufrufe: 4.058
  • CIMG0938.JPG
    CIMG0938.JPG
    217 KB · Aufrufe: 1.312
  • CIMG0939.JPG
    CIMG0939.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 1.820
Erster Probeaufbau mit 3 Brettern

Die Winkelverstellung: Eine Leiste - mit 3 Einschnitten (4x25mm) - wurde mit Schrauben, provisorisch, auf den Traggriff der Kiste geschraubt

CIMG0952.JPG CIMG0946.JPG CIMG0951.JPG

Die Bretter auf die Feuerstelle gestellt und die Kette eingehängt.

CIMG0945.JPG CIMG0948.JPG CIMG0949.JPG

Ginge auch weiter innen direkt auf der Feuerstelle, bei kleinem Feuer (am Foto ist nur die Hälte der Feuerstelle zu sehen, auf der 2. Hälte liegt die Plane)

CIMG0950.JPG

Die Verstellmöglichkeit, mit der Kette alleine, ist mir aber nicht ausreichend genau!
Obwohl es eigentlich reichen müßte.
Aber als "alter Segler" habe ich da noch eine Idee. Kette - ein Stück Leine - Schotklemme.
Dann geht das Millimeter- oder Gradgenau.
 

Anhänge

  • CIMG0951.JPG
    CIMG0951.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 1.240
  • CIMG0952.JPG
    CIMG0952.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 1.280
  • CIMG0946.JPG
    CIMG0946.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 1.654
  • CIMG0945.JPG
    CIMG0945.JPG
    171 KB · Aufrufe: 1.406
  • CIMG0948.JPG
    CIMG0948.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 1.395
  • CIMG0949.JPG
    CIMG0949.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 1.234
  • CIMG0950.JPG
    CIMG0950.JPG
    211 KB · Aufrufe: 1.402
Eine wirklich tolle Versuchsreihe! Jetzt fehlt mir nur noch die Kiste :D
 
Servus Hubert,

hast du schon den Lachs auf der Kiste gemacht? Meine Kiste ist leider noch in der Rohbauphase - meine Frau hat mir verboten, an der Kiste zu schrauben :-( Ich musste erstmal andere Dinge im Haus erledigen.
Aber ich würde gleich eine entsprechende Halterung mit vorsehen. :prost:
Gruß
Daniel
 
Servus Hubert,

hast du schon den Lachs auf der Kiste gemacht? Meine Kiste ist leider noch in der Rohbauphase - meine Frau hat mir verboten, an der Kiste zu schrauben :-( Ich musste erstmal andere Dinge im Haus erledigen.
Aber ich würde gleich eine entsprechende Halterung mit vorsehen. :prost:
Gruß
Daniel
Ja ich habe für ein kleines Familientreffen, 22 Personen, u.a. einen Lachs auf 2 Bretter geklatscht. Hat tadellos funktioniert. Leider gibt es keine Bilder, da ich alleine für die Bande gekocht, geräuchert und gekistelt habe. Und das noch spontan ohne Vorbereitungen.
 
Ja ich habe für ein kleines Familientreffen, 22 Personen, u.a. einen Lachs auf 2 Bretter geklatscht. Hat tadellos funktioniert. Leider gibt es keine Bilder, da ich alleine für die Bande gekocht, geräuchert und gekistelt habe. Und das noch spontan ohne Vorbereitungen.
Wie lange braucht denn der Lachs so ca.? Wie war das Ergebnis? warst du zufrieden?
Edit sagt: blöd gefragt. Waren die Gäste zufrieden? auf welche Temperatur hast
Du ihn gezogen?
:prost:
 
Der Lachs hatte ca. eine Stunde bei kleinem Feuer Zeit um gut geschminkt serviert zu werden. Alle waren begeistert - aber wie ich immer sage: "Dem Laien, schmeckt bald was." Nein war auch meiner Meinung gelungen. Gewürzt habe ich in der Eile einfach mit einem Fischgewürz "Karibic" von Wiberg. Das war im Schrank *ggg*
 
Zurück
Oben Unten