• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie viel PP passt auf den Monolith Classic und wie regeneriere ich am besten PP

Bäckerjunge

Veganer
5+ Jahre im GSV
Nächste Woche ist Gartenparty angesagt. es werden ca. 30 Personen da sein. Es sollte einfachen Essen geben, da habe ich so an Pulled Pork gedacht (was auch sonst ist eben der Klassiker). Ich bekomme vier Stück Fleisch von 3,5 - 4 Kg. Passen diese alle auf einmal auf dem Monolith Classic?

Da man ja bei Pulled Pork nie so genau sagen kann wie lange es dauert und ich an dem Tag eher schon zu viel zu tun habe möchte ich das Fleisch schon ein bis zwei Tage vorher machen. Wie kann ich das fertige Pulled Pork am besten für diese Zeit lagern und wie regeneriere ich es am besten dann wenn es gebraucht wird.

An dem Abend möchte ich das Pulled Pork gerne in einem Chafing Dish warm halten. Mir steht auch ein Kammervakuumierer zu verfügung.
 
Servus Bäckerjunge,

hast du schon mal die Suchfunktion zu PP bemüht?
Da findest du unzählige Antworten auf deine Fragen... Lediglich die Frage, wie viel du in de Mono bekommst kann ich dir niocht beantworten.

PP aufwärmen machst du am Besten im Wasserbad - da du ja einen Vakuuierer hast, sollte das im Beutel erwärmen also kein Problem sein.

Ansonsten gutes Gelingen und stell ein paar Bilder ein!
 
Locker 5 Nacken mit der Rosterhöhung..3 unten 2 oben...einvakuumieren und im Wasserbad erwärmen.
Wünsche Dir viel Erfolg!!
 
Dank schon mal für die schnellen Infos.
@choco73 die Suchfunktion bei PP zu bemühen ist nich ganz so einfach, man wird geschlagen von Beiträgen, bin da ganz ehrlich nach zwei Stunden habe ich da ein wenig resigniert.
Würdet Ihr das PP ganz oder gepult vakuumieren. Und kann ich das PP ohne weiteres zwei Tage vakuumiert im Kühlschrank lagern und den Rest dann noch einfrieren?
 
Irgendwo habe ich mal gelesen das man PP ohne Geschmacksverlust am besten regeneriert, wenn man es im Ganzen einvakuumiert und dann zwei Stunden langsam im Wasserbad erwärmt.
Wollte ich immer mal ausprobieren, war aber bisher immer alles, bzw. fast eher weg. :D

Viel Erfolg
Röllchen

Edith sagt das zwei Tage kein Problem sind. Ich hatte es schon gerupft und vakuumiert über eine Woche im Kühler. Kein Problem.
 
Locker 5 Nacken mit der Rosterhöhung..3 unten 2 oben...einvakuumieren und im Wasserbad erwärmen.
Wünsche Dir viel Erfolg!!

Auf dem Bild siehst du meinen Mono mit 14kg Rohmaterial... HIER der Fred.

DSC_8969.JPG


Das Erwärmen im Wasserbad würde ich auf drei bis vier Stunden verlängern, und zwar mit 85 Grad Wassertemperatur.

Dann kannst du sogar vor den Gästen pullen, was ja immer eine nette Show ist.

Wünsch dir viel Erfolg für dein Vorhaben und freu mich schon auf Bilder.

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSC_8969.JPG
    DSC_8969.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 3.289
Ich hatte gestern auch eine Gartenparty mit 25 Gästen. Hatte drei Nacken auf dem Mono mit Rosterhöhung. Normalerweise ist der Kohlenverbrauch im Mono ja minimal, aber dieses Mal war es total anders: der Kohlekorb war voll (Profagus), Startzeit war 22.00 Uhr. Die Temperatur ließ sich miserabel einstellen, so dass es eine unruhige Nacht wurde. Morgens um 09.00 Uhr sank dann die Temperatur in den Keller und auch mit komplett geöffneten Klappen war nichts mehr zu holen. Alles rausgenommen und siehe da: sämtliche Kohle war aufgebraucht! Wieder aufgefüllt (gleicher Sack Profagus) und dann lief der Mono wieder wie ein Uhrwerk.
Hat hier jemand auch schon einmal diese Erfahrung gemacht? Braucht der Mono bei voller Beladung so viel mehr Kohle oder woran könnte das noch gelegen haben?
 
Hat hier jemand auch schon einmal diese Erfahrung gemacht? Braucht der Mono bei voller Beladung so viel mehr Kohle oder woran könnte das noch gelegen haben?

Da bin ich ja mal gespannt. Ich werde diesbezüglich auch berichten.

Das mit dem Wasserbad bei 85 Grad werde ich so machen. Ich würde aber ungerne sofort alles an PP im Wasserbad aufwärmen oder kann ich die Reste dann trotz dem noch mal einfrieren oder sollte ich eins zurücklassen und bei Bedarf in der Mikrowelle erhitzen❓
 
Ich hatte gestern auch eine Gartenparty mit 25 Gästen. Hatte drei Nacken auf dem Mono mit Rosterhöhung. Normalerweise ist der Kohlenverbrauch im Mono ja minimal, aber dieses Mal war es total anders: der Kohlekorb war voll (Profagus), Startzeit war 22.00 Uhr. Die Temperatur ließ sich miserabel einstellen, so dass es eine unruhige Nacht wurde. Morgens um 09.00 Uhr sank dann die Temperatur in den Keller und auch mit komplett geöffneten Klappen war nichts mehr zu holen. Alles rausgenommen und siehe da: sämtliche Kohle war aufgebraucht! Wieder aufgefüllt (gleicher Sack Profagus) und dann lief der Mono wieder wie ein Uhrwerk.
Hat hier jemand auch schon einmal diese Erfahrung gemacht? Braucht der Mono bei voller Beladung so viel mehr Kohle oder woran könnte das noch gelegen haben?

Kann ich so nicht bestätigen.

Bei dem oben gezeigten Bild hab ich vielleicht 3 Kilo Kohlen verbraucht, also auch nicht mehr als wenn nur ein Nacken draufliegt...

Gruß,

Hellboy76
 
So, los geht es.

IMG_2288.jpg


4 Prachtstücke von meinen Fleischer des Vertrauens Gesamtgewicht ca. 14 Kg

IMG_2289.jpg


Einwenig Senf damit der Rub gut haften bleibt.

IMG_2291.jpg


Rub auftragen und gut einmassiert.
Rub: 100g Rohrzucker, 40g Cayennpfeffer, 40g Paprika edelsüß, 120g Knoblauchgranulat, 80g Steinsalz grob, 80g schwarzen Pfeffer grob, 40g Senfpulver = 500g Rub der fast ganz gebraucht wurde.
Geimpft mit Aromatisiertem Olivenöl

IMG_2295.jpg


So jetzt für
einen Tag in den Kühlschrank.

IMG_2311.jpg


Der Mono ist VOLL da passt nichts mehr drauf.
Ich habe den Kohlekorb randvoll mit Profaguskohle gemacht, mal sehen ob es reicht.
 

Anhänge

  • IMG_2288.jpg
    IMG_2288.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 2.326
  • IMG_2289.jpg
    IMG_2289.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 2.328
  • IMG_2291.jpg
    IMG_2291.jpg
    380 KB · Aufrufe: 2.326
  • IMG_2295.jpg
    IMG_2295.jpg
    286 KB · Aufrufe: 2.311
  • IMG_2311.jpg
    IMG_2311.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 2.371
Wenn du das PP im Beutel regenerierst, solltest du kurz vor dem servieren den Salzgehalt prüfen und evtl. leicht nachsalzen.
:prost:
 
IMG_2312.jpg
Ich möchte den Mono so auf 110 - 115 °C einregeln.

IMG_2320.jpg


So sechs Stunden sind um, das sieht schon mal gut aus.
Mir fällt auf das der Mono sich Temperatur mäßig ein bisschen wie Achterbahn verhält obwohl ich ein BBQ-GURU dran habe.
 

Anhänge

  • IMG_2312.jpg
    IMG_2312.jpg
    36 KB · Aufrufe: 2.275
  • IMG_2320.jpg
    IMG_2320.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 2.312
Dann liegt es wohl am BBQ Guru :D
Vom MONO kenn ich das nicht...
 
So das erste Stück war nach 17 Stunden bei 93°C fertig und ab in die Tüte.
Die letzten drei kamen nach 26 Stunden vom Mono wobei ich gestehen muss das ich eingeschlafen bin bei 89°C schleppte sich das alles so hin und ich habe mich für eine Stunde aufs Ohr gehauen aus der einen Stunde wurden zwei und aus den höchstens 95°C wurden dann 94°C das nächste 95°C und das letzte,ich mach es nicht sagen 97°C.
So ein Schei...! Auch die habe ich dann sofort eingetütet. Kommen morgen ins Wasserbad, bim mal gespannt ob mit die 97°C bei dem einen Stück weh tun.

IMG_2331.jpg
IMG_2334.jpg
IMG_2335.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2331.jpg
    IMG_2331.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 2.274
  • IMG_2334.jpg
    IMG_2334.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 2.254
  • IMG_2335.jpg
    IMG_2335.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 2.268
ist mir auch schon passiert... hatte dann auf einmal sogar keine KT von 100°C angezeigt bekommen, aber kann jetzt nicht mehr sagen, ob die nicht eingepackt waren...
Ich mache mittlerweile nur noch eingewickelte PP´s die sind immer saftig, auch mit 100°C :D
 
Ich hatte gestern auch eine Gartenparty mit 25 Gästen. Hatte drei Nacken auf dem Mono mit Rosterhöhung. Normalerweise ist der Kohlenverbrauch im Mono ja minimal, aber dieses Mal war es total anders: der Kohlekorb war voll (Profagus), Startzeit war 22.00 Uhr. Die Temperatur ließ sich miserabel einstellen, so dass es eine unruhige Nacht wurde. Morgens um 09.00 Uhr sank dann die Temperatur in den Keller und auch mit komplett geöffneten Klappen war nichts mehr zu holen. Alles rausgenommen und siehe da: sämtliche Kohle war aufgebraucht! Wieder aufgefüllt (gleicher Sack Profagus) und dann lief der Mono wieder wie ein Uhrwerk.
Hat hier jemand auch schon einmal diese Erfahrung gemacht? Braucht der Mono bei voller Beladung so viel mehr Kohle oder woran könnte das noch gelegen haben?

Nochmals zu Deinen Erfahrungen und der letzten Frage:
Ich habe ja schon geschrieben das es dieses mal ganz anders war (chaotisch) und das mit dem hohen Kohlenverbrauch kann ich bestätigen bei mir sind sage und schreibe zwei volle Körbe Profagus Kohle durchgegangen. Sonst bei einen Stück und ca. 21-24 Stunden habe ich noch einen kleinen Rest Kohle im Korb.
 
da scheint die Qualität auf Kosten Quantität nachgelassen zu haben. Außer das es an der Kohle liegen kann, würde mir da nix mehr einfallen...
Schade eigentlich...
 
Zurück
Oben Unten