• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Drumsticks, Fritten , Pimientos de Padron

emmeff

Dauer-Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

und wieder ist ein Wochenende fast vorbei... :(

Bevor es ins Bett geht, noch mein Bericht von der heutigen Vergrillung.

Es gab, wie bereits im Titel erwähnt, Drumsticks, dazu selbstgemachte Fritten und Pimientos de Padron.

Eigentlich bin ich nicht so der Hähnchen-Typ, aber in diesem Thread http://www.grillsportverein.de/forum/threads/drumsticks-ohne-viel-schischi.242274/ von Peter @rd04 sahen die Drumsticks so lecker aus, daß ich die auch mal probieren wollte.

Also bei Multi Süd in Leer einen Schwung Drumsticks gekauft.
Bei der Zubereitung war ich unsicher, verschiedene Versionen werden hier im Forum ja "gehandelt".
Wir haben uns dann entschieden, die 12 Drumsticks in einer Mischung aus 5 EL kretischem Olivenöl und 5 TL selbstgemischtem MD zu marinieren.

Danach sahen die dann so aus:
IMG_1115.JPG


Jeweils 4 Stück wurden dann auf die Spieße des mangal2go von @glutrausch57 gefädelt.
IMG_1116.JPG


Die Briketts waren zwischenzeitlich im AZK durchgeglüht und auf der rechten Hälfte vom Tepro Toronto verteilt worden.
IMG_1118.JPG


Der mangal2go mit den Drumsticks wurde indirekt aufgelegt und für 45 Minuten gegrillt.
IMG_1119.JPG


So richtig Röstaromen hatten sich auch nach weiteren 10 Minuten direkt nicht gebildet und die Haut war nicht so kross, wie erwartet.
Aber irgendwann mussten sie auf den Teller.
IMG_1126.JPG


Dazu gab es Fritten, die nach diesem Rezept zubereitet wurden:
http://www.livingbbq.de/perfekte-pommes/
Ich habe mich an das Rezept gehalten, nur beim zweiten Durchgang habe ich mit 185° statt der empfohlenen 170° frittiert. Beim letzten Versuch waren sie nicht schön knusprig geworden, daher die Temperaturerhöhung.

Auch in dieser Uralt-Fritteuse...
IMG_1122.JPG


... können leckere Fritten zubereitet werden.
IMG_1123.JPG


Parallel dazu wurden in der Eisenpfanne auf dem Camping-Gaskocher in ca. 15 Minuten die Pimientos de Padron in Olivenöl gebraten, dann mit grobem Meersalz bestreut und serviert.
IMG_1120.JPG


Auf dem Teller sah das dann so aus. Dazu gab es die Sauce von @master-sir-buana , die wieder mal ausgesprochen gut passte.
IMG_1127.JPG


Die Keulen waren saftig und schmackhaft, aber es fehlten dann doch die Röstaromen. Und ein bißchen mehr vom MD hätte es sein dürfen.
Beim nächsten Mal probiere ich, die Drumsticks zunächst direkt rundum braun zu rösten, danach indirekt fertig zu grillen.

Die Fritten waren echt klasse, es hätten ruhig noch etwas mehr sein dürfen.

So, das war das Wochenende.

Ich wünsche euch eine schöne Woche.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Anhänge

  • IMG_1115.JPG
    IMG_1115.JPG
    123 KB · Aufrufe: 1.493
  • IMG_1116.JPG
    IMG_1116.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 1.451
  • IMG_1118.JPG
    IMG_1118.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 1.448
  • IMG_1119.JPG
    IMG_1119.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 1.457
  • IMG_1126.JPG
    IMG_1126.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 1.498
  • IMG_1127.JPG
    IMG_1127.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 1.447
  • IMG_1120.JPG
    IMG_1120.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 1.488
  • IMG_1122.JPG
    IMG_1122.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 1.452
  • IMG_1123.JPG
    IMG_1123.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 1.403
Absolut genial, Martin :zweidaumenhoch:
 
Schöne Pommes und lecker aussehende Pimientos. Bei den Hühnerkeulen würde ich dir empfehlen, sie das nächste Mal vielleicht schön anzugrillen und dann erst indirekt zu packen oder zum Ende hin nochmal die Temperatur hochheizen >200°C und mit geschmolzener Butter mit MD bestreichen. Dann knuspert die Haut nochmal auf und du bekommst gleich nochmal mehr Gewürz ans Fleisch. Wenn du mal Interesse an einer anderen Variante von Pommes hast, dann kann ich dir Pommes nach Heston Blumenthal nur empfehlen. Die werden noch n Ticken krosser und es ist nicht wirklich mehr Aufwand als zu deiner jetzigen Methode. Wir machen immer mehr und frieren den Rest nach dem 1. Frittiergang weg. Dann haben wir auch mal schnelle Pommes für den kleinen Snack unter der Woche.

Viele Grüße
Kerstin
 
Klasse Zusammenstellung, ich habe noch das Vorgängermodell Deiner Fritteuse und selbst die tut noch brav Ihren Dienst!

BG
Jörg
 
@emmeff ...vielen Dank !!!

Sag mal..wie zufrieden bist Du mit dem Grill ?? Den hatte ich auch schon im Visier... scheint klasse zu sein..und vor allem nicht so teuer !!!
 
Ha
Schöne Pommes und lecker aussehende Pimientos. Bei den Hühnerkeulen würde ich dir empfehlen, sie das nächste Mal vielleicht schön anzugrillen und dann erst indirekt zu packen oder zum Ende hin nochmal die Temperatur hochheizen >200°C und mit geschmolzener Butter mit MD bestreichen. Dann knuspert die Haut nochmal auf und du bekommst gleich nochmal mehr Gewürz ans Fleisch. Wenn du mal Interesse an einer anderen Variante von Pommes hast, dann kann ich dir Pommes nach Heston Blumenthal nur empfehlen. Die werden noch n Ticken krosser und es ist nicht wirklich mehr Aufwand als zu deiner jetzigen Methode. Wir machen immer mehr und frieren den Rest nach dem 1. Frittiergang weg. Dann haben wir auch mal schnelle Pommes für den kleinen Snack unter der Woche.

Viele Grüße
Kerstin

Hallo Kerstin,

das mit dem vorher direkt bräunen hatte ich auch schon überlegt. Aber dein Tipp, die zum Schluss mit Butter zu bepinseln und dann noch mal aufknuspern klingt auch gut.
Das werde ich nächstes mal machen.

Und von HB-Pommes hatte ich schon gelesen; du meinst, der zusätzliche Aufwand lohnt sich?
Dann probiere ich das auch.

Und die Frage mit dem Einfrieren nach dem ersten Frittieren hatte ich mir auch gestellt. Wenn das ohne Einbußen geht, ist das natürlich praktisch.

Danke für deine Tipps

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
@emmeff ...vielen Dank !!!

Sag mal..wie zufrieden bist Du mit dem Grill ?? Den hatte ich auch schon im Visier... scheint klasse zu sein..und vor allem nicht so teuer !!!

Ich hab den Toronto jetzt zwei (diese verdammte automatische Wortkorrektur am Tablet... "seit" soll das heißen!) gut zwei Jahren im Einsatz und bin immer noch zufrieden.
Ok, ich hab keinen Vergleich zu anderen, höherwertigen Grills, aber alles was ich machen wollte, habe ich auch hin gekriegt.
Die Temperatursteuerung ist sicher schwieriger als z.b. bei der Weber-Kugel, dafür gibt es zuviele Spalten und Ritzen. Aber ein stabil laufender Minion-Ring funktioniert.
Praktisch ist der höhenverstellbare Kohlenrost; der verzieht sich durch die Hitze wohl etwas, aber das stört nicht.

Optisch ist der nach den Jahren immer noch gut; natürlich nicht mehr wie neu. Obwohl der Grill ganzjährig in einem offenen Schuppen steht, hat er bis auf ein bisschen Flugrost an der Höhenkurbel und dem Deckelgriff
noch keinen Rost.

Und für den Preis...

Es gibt hier ja auch noch weitere zufriedene Nutzer.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hallo,

da fällt mir auf das ich das ganze Jahr noch kein Huhn gegrillt haben.
Kommt noch auf die Liste :D

Gruß Mike
 
Hallo Kerstin,

Und von HB-Pommes hatte ich schon gelesen; du meinst, der zusätzliche Aufwand lohnt sich?
Dann probiere ich das auch.

Und die Frage mit dem Einfrieren nach dem ersten Frittieren hatte ich mir auch gestellt. Wenn das ohne Einbußen geht, ist das natürlich praktisch.

Naja du frittierst doch eh schon 2x. Das heißt der Mehraufwand ist lediglich noch das Kochen vor dem ersten Frittiergang und das Abkühlen lassen. Zwischen den Frittiergängen hast du ja auch ne Abkühlpause drin, damit sie schön knusprig werden.
Ich habe mich jetzt für folgende Variante entschieden:

Kartoffeln in Pommes schneiden (ideal 7-10mm dick)
2x10 Minuten mit kaltem Wasser waschen um die Stärke rauszubekommen
Pommes zum Kochen bringen und 15-20 Minuten kochen bis sie fast zerfallen (das sind bei mir im Schnitt 16 Minuten) und wieder in eine Schale mit eiskaltem Wasser geben zum Abkühlen
- ich nehme hier einen möglichst großen Topf um die nun sehr instabilen Pommes möglich bruchfrei rausschöpfen zu können
Pommes in eine Schwedenschale oder Ähnliches verfrachten und ab in den Kühlschrank für 60 Minuten (oder länger, bis zu 2h hatte ich jetzt schon ohne Probleme)
Pommes bei 140°C für 7 Minuten frittieren
auf einem Zewatuch abtropfen lassen und dann wieder zurück in die Schwedenschale und in den Kühlschrank (ab hier lagern meine Pommes bis zum finalen Gebrauch) mind. 60 Minuten
- Alles was nach dem Essen noch übrig geblieben ist, wird weg gefroren und steht bereit für den nächsten Kurzeinsatz
Pommes bei 190°C fritteiren bis sie schön knupsrig braun sind (~5-7 Minuten)
kurz abtropfen lassen und dann würzen (ich nehme hier meine eigene Pommessalzmischung, n bisschen Salz würde aber wahrscheinlich schon reichen)

Ich nehme als Kartoffel immer die "Dicken Dinger" von Kaufland. Das sind schöne große Backkartoffeln, die sich als hervorragende Pommes erwiesen haben. Und durch die Größe bzw. Dicke hast du auch relativ wenig Verschnitt. Seitdem wir die Pommes so machen, kann ich bei unseren Grillfeiern immer gar nicht genug davon vorbereiten, weil die Leute verrückt danach sind. Dialog vom letzten Grillen:

Ich: Möchte noch jemand etwas von den Hühnchenteilen und Co
Gast: Nein danke. Eigentlich bin ich ja satt, aber hast du noch ein paar Pommes???
Ich::o klar kein Problem. (also ab in die Küche und meine letzten Reserven zusammen gekratzt um nochmal Pommes zu machen)

Probier es aus und du wirst den Unterschied erkennen. Wir haben vorher unsere Pommes genauso zubereitet wie du und waren bis dato immer zufrieden. Aber jetzt gibt es kein Zurück mehr :D

Viele Grüße
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

so quasi-wissenschaftlich, wie du die Dinge angehst, machst du deinem Nick @Laborteufel alle Ehre...

Am Wochenende wollen wir zu den Russenspiessen wieder Fritten machen. Da werde ich mich an deinen Vorschlag halten, allerdings mit den gleichen Kartoffeln (vom Wochenmarkt) wie beim letzten Mal. So haben wir dann einen besseren Vergleich.

Danach gibt's dann wohl auch für uns kein zurück mehr...

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Jaja das ist wohl eine Angewohnheit vom Job. Quasi eine Berufskrankheit wie sie im Lehrbuch steht :D mein erster Chef hat immer zu mir gesagt:
Kerstin du kannst machen und experimentieren was immer du möchtest, aber schreibe es dir gefälligst detailiert auf, damit es auch reproduzierbar ist. Und dieser Spruch ist mir in Fleisch und Blut übergegangen, so dass er jetzt auch auf meine Hobbies zutrifft. Die Angaben hatte ich so aus dem Video von Heston Blumenthal und irgendwo war auch mal ein Thread dazu. Und dann habe ich die Zeiten für mich angepasst. An einigen Stellen habe ich halt gemerkt, dass man an der Zeit etwas runter schrauben kann und an einigen halt nicht. Gerade die Abkühlphasen sind wichtig einzuhalten. Ansonsten wird die Kruste einfach nicht so schön knusprig.

Na dann wünsche ich dir gutes Gelingen und hoffe, dass dir die Pommes genau so gut schmecken wie uns. Wir haben Morgen ein Beef Brisket mit Bohnen und Maisbrot, aber ich bin mir sicher, dass ich auch noch ein paar Pommes für den Notfall machen werde. Meine Reserven sind nämlich fast aufgebraucht und so eine Großvergrillung ist der ideale Grund, um mal wieder welche nachzuproduzieren.
Vielleicht teste ich dann mal die frische Variante mit der gefrosteten Variante, aber bisher konnte ich an den gefrosteten keine geschmackliche Änderung feststellen. Wir werden sehen. Ich wünsche dir gutes Gelingen bei deinen Spießen und den Pommes.

Viele Grüße aus Berlin,
Kerstin
 
Moin Moin Martin

Na das sieht mal nach einem gelungen Essen aus.

Aber was mir nicht so gefällt ist das du die Drumsticks so aufspießt und somit das Fleisch verletzt. Ich kann dir nur empfehlen das du dir vom Schwedenhaus die sogenannten Topfdeckelhalter besorgst. Mit den Haltern geht das aufhängen ohne Probleme. Die Vorteile sind weniger Arbeit und das Fleisch wird an dem Einstich nicht so trocken. Zudem sind die Halter auch einfach genial für Rips, usw.
Zur Veranschaulichung hänge ich noch ein paar Bilder an, mit deiner Erlaubnis.

Drumsticks vor dem Backen
20151017_165557.jpg


Jetzt nach der Glasur
20151017_192736.jpg


Jetzt.....kein Komentar mehr...Ich hatte hunger
20151017_203537.jpg


Meine Pommes schneide ich mit dem Messer in 10 – 15 mm Stifte wasche die Stärke ab und frittiere diese nach dem abtrocknen vor, bei 140°. Danach wandern die Pommes, nach dem Abkühlen in die Gefriere oder werden bei 180° fertig zum Verzehr frittiert. Ist eigentlich das gleiche wie @Laborteufel schon geschrieben hat, nur das ich das kochen der Kartoffelstäbchen weg lasse.

Nach dem abwaschen der Stärke
20150110_185421.jpg


Nach dem ersten frittieren bei 140°
20150110_201634.jpg
Martin probiere es einfach mal aus, und entscheide für dich selbst welche Variante dir zusagt.
 

Anhänge

  • 20151017_165557.jpg
    20151017_165557.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 792
  • 20151017_192736.jpg
    20151017_192736.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 774
  • 20151017_203537.jpg
    20151017_203537.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 836
  • 20150110_185421.jpg
    20150110_185421.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 790
  • 20150110_201634.jpg
    20150110_201634.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 775
Moin Moin Martin

Na das sieht mal nach einem gelungen Essen aus.

Aber was mir nicht so gefällt ist das du die Drumsticks so aufspießt und somit das Fleisch verletzt. Ich kann dir nur empfehlen das du dir vom Schwedenhaus die sogenannten Topfdeckelhalter besorgst. Mit den Haltern geht das aufhängen ohne Probleme. Die Vorteile sind weniger Arbeit und das Fleisch wird an dem Einstich nicht so trocken. Zudem sind die Halter auch einfach genial für Rips, usw.

Moin Wolfgang,

Mit den IKEA-Teilen hast du wohl Recht. Davon habe ich auch zwei. Damals wollte ich den Mangal2go ausprobieren, aber der "Rib-Halter" vom Schweden ist auch für Drumsticks sicher besser. Beim nächsten Mal dann...

Die Pommes hatte ich beim ersten Mal nach deiner Methode gemacht und war sehr zufrieden. Aber Kerstin @Laborteufel hat mich dazu "gedrängt", das mit dem Vorkochen zu probieren.
Und es war für mich noch deutlich besser.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
@emmeff
Damals wollte ich den Mangal2go ausprobieren, aber der "Rib-Halter" vom Schweden ist auch für Drumsticks sicher besser.


..da muss ich doch glatt ein Veto einlegen :-)

Schweden-Tellerhalter besser wie der Mangal :hmmmm::muhahaha: NIEMALS :-)))))
Du grillst ja auch nicht in nem Blechlampenschirm vom Schwedenhaus und legst die Wurst auf ein Tellerabtropfgitter aus Edelstahl :-)))
Bitte ein "bissl" mehr style :-) ... Geiz ist nicht immer Geil :-))

Grüße
Glutrausch

P.S.: bitte nicht falsch verstehen - soll als Spass verstanden werden !!!

2016-01-13_142520.jpg
DSC_2500.JPG
DSC00682.JPG
DSC01955 (2).JPG
IMG_1116.JPG
 

Anhänge

  • 2016-01-13_142520.jpg
    2016-01-13_142520.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 718
  • DSC_2500.JPG
    DSC_2500.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 688
  • DSC00682.JPG
    DSC00682.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 658
  • DSC01955 (2).JPG
    DSC01955 (2).JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 661
  • IMG_1116.JPG
    IMG_1116.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 675
@emmeff


..da muss ich doch glatt ein Veto einlegen :-)

Schweden-Tellerhalter besser wie der Mangal :hmmmm::muhahaha: NIEMALS :-)))))
Du grillst ja auch nicht in nem Blechlampenschirm vom Schwedenhaus und legst die Wurst auf ein Tellerabtropfgitter aus Edelstahl :-)))
Bitte ein "bissl" mehr style :-) ... Geiz ist nicht immer Geil :-))

Grüße
Glutrausch

P.S.: bitte nicht falsch verstehen - soll als Spass verstanden werden !!!

Alles gut, Stefan. :anstoޥn:

Da ich einen mangal2go der ersten Serie habe, paßt die Erweiterung für Drumsticks ja nicht dran.
Und im Vergleich zu meiner Spießlösung ist die Schwedenlösung wohl besser. Allein schon vom Handling.
Also: Immer das richtige Zubehör für den entsprechenden Einsatzzweck... :thumb2:

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten