• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schäuferle im Norden

skutz

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

da ich am letzten Wochenende bei meinem Bruder in Bremen zu besuch war, dachte ich mir bringst ihm was gutes aus der Heimat (Franken) mit. Da er vor ein paar Wochen einen neuen ODC Ascona hat muss dieser auch mal richtig eingweiht werden.


Die 4 halben Schäuferle wurden mit S+P und die Schwarte nur mit Salz eingerieben, und anschließend auf eine Schale mit Gemüse und Dunkelbier gestellt.
Die Grilltemperatur betrug ca 160 - 180 Grad

DSC_0786.JPG



Es riecht schonmal ganz gut und da musste nach ner Weile mal geschaut werden sie aussehen.
DSC_0791.JPG



Zu guter letzt wurde nochmal die Temperatur hoch geschraubt um die Kruste poppen zu lassen, in der Zwischenzeit wurde noch eine Soße gezaubert. Bis dahin betrug die Grilldauer ca. 3 Std.

DSC_0794.JPG


Schaut gut aus :-)
DSC_0795.JPG



Zu guter letzt noch ein Tellerbild, als Beilage gabs nen Kloß und sonst nix.
DSC_0798.JPG



Was soll ich sagen, war sehr lecker. Werd ich bei meinem nächsten Besuch wieder mitbringen.


Schönes Wochenende euch allen noch!
 

Anhänge

  • DSC_0786.JPG
    DSC_0786.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 495
  • DSC_0791.JPG
    DSC_0791.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 489
  • DSC_0794.JPG
    DSC_0794.JPG
    161 KB · Aufrufe: 493
  • DSC_0795.JPG
    DSC_0795.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 482
  • DSC_0798.JPG
    DSC_0798.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 477
Moin skutz,

sieht gut aus :thumb2:

Ich hätte auch gern eine Portion genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 469
Schäufele mit kruste wie geil ist das den ;-)
Da hätte ich jetzt auch Hunger drauf.
 
Ist das Entwicklungshilfe? :P:P
 
Für mich auch eins!

Jetzt bin ich seit langer Zeit mal wieder hier wegen meines "Lammproblems" und "stolpere" über diesen höchst anerkennenswerten Beitrag ... Schöne Doku! Bin als Mittelfranke leidenschaftlicher und experimenteller Schäuferlezubereiter, was bei mir normalerweise im Herd abläuft. Versuche im DO hatte ich auch schon, z.T. auch im GSV gepostet. Richtig prickelnd war das Ergebnis im DO nicht. Aber was ich hier aus dem ODC sehe, gefällt! Wird ausprobiert. Auch die Klöss` (Knidla) sehen gut aus! Aber (!!), was mich stutzig macht, Zitat ein: "Zu guter letzt noch ein Tellerbild, als Beilage gabs nen Kloß und sonst nix." Als Beilage ist doch eigentlich ein leckeres fränkisches Bier aus einer der zahlreichen (oberfränkischen) Kleinbrauereien Pflicht! ;-))

Weiter so!

Grillnix:thumb1::anstoޥn:
 
Das schaut super aus, und als heimatlicher gruss in der Fremde... da kann dem Bruder bei die Fischköpp ;) nix besseres Wiederfahren. :thumb2:
Das ist wahre Geschwisterliebe!

...Als Beilage ist doch eigentlich ein leckeres fränkisches Bier aus einer der zahlreichen (oberfränkischen) Kleinbrauereien Pflicht! ;-))

Johh, da hätt ich jetzt auch damit gerechnet, dass so ein Bierbild kommt, ich hab mir zumindest immer was aus den heimischen Brauerein mit in den Norden zu den Arbeitseinsätzen mitgenommen. :)

grüssle
 
Wow! Was für eine Kruste! Das muss gekracht haben! Tolle Schäufele!
 
Als Beilage ist doch eigentlich ein leckeres fränkisches Bier aus einer der zahlreichen (oberfränkischen) Kleinbrauereien Pflicht! ;-))

Des hob ich mir dann a gedacht beim essen, ich muss zu meiner Schande gestehen das ich kein Bier mehr dabei hatte :-(. Beim nächsten Besuch gelobe ich Besserung.
Vorallem haben wir genug im Keller stehen, da meine Eltern einen kleinen Getränkeladen haben mit vielen fränkischen Sorten.
 
Hallo,

sieht sehr fein aus :D
Das mit dem Bier kann man ja noch nachholen o_O

Gruß Mike
 
Goada SKUTZ, des bassd scho! Mit der kulinarischen Missionierung soll man schrittweise vorgehen. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Bruder die fränkische Küche kennt, aber sein norddeutsches Umfeld noch angefüttert werden muss ;-)) Na dann beim nächsten Besuch feines, fränkisches, hopfiges aus dem elterlichen Getränkehandel mitnehmen. Und wenn´sd scho dort bist - nimmst zum Verdauen an Kerschenbrand aus Kalchreuth mit. Und neben den Klöss als Beilage Metzger-Sauerkraut (in der "Wurstverpackung", wenn er kein offenes hat) vom Metzger Deines Vertrauens. Noch einer drauf: Und in der kalten Zeit statt Kraut grob püriertes Wirsinggemüse mit etwas Sahne und Muskat verfeinert. Danach wird der Norden fränkisch :-)) Lanze für den "Norden": Aus meiner Kieler Zeit: Grünkohl mit Pinkel & Co und ein gepflegt gezapftes herbes Pils ... Mmmmhhh! Was haben wir feines kulinarisches in unseren Landen! :thumb2::prost:
 
...Lanze für den "Norden": Aus meiner Kieler Zeit: Grünkohl mit Pinkel...

Jepp, 10 Jahre Arbeit im Norden, Grünkohl und Pinkel, das hat auch beim Schwoab im Frankenland Spuren hinterlassen, Lüders Grünkohl und Grützwurst aus eigener Produktion... ,
wisst ihr eigentlich, dass die kalte Jahreszeit gar nedd so schlecht ist?! :)
Einzig, auf das Pils kann ich verzichten aber das Lebenswasser, eisgekühlt danach... dat mut... :-)

grüssle
 
Da fehlt wirklich etwas. Ein Schlenkerla aus Bamberg oder ein Löwenbräu aus Buttenheim.
Ansonsten Top.

Gruß Stuka
 
Bald kommen die dunklen Tage. So eine Schaufel tröstet...

Grüße

Christian
 
Na dann beim nächsten Besuch feines, fränkisches, hopfiges aus dem elterlichen Getränkehandel mitnehmen. Und wenn´sd scho dort bist - nimmst zum Verdauen an Kerschenbrand aus Kalchreuth mit. Und neben den Klöss als Beilage Metzger-Sauerkraut (in der "Wurstverpackung", wenn er kein offenes hat) vom Metzger Deines Vertrauens.

Wird gemacht :-). Ist schon auf der packliste für nächstes mol
 
Zurück
Oben Unten