• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot/Pizza Holzbackofen

So... Feuer brennt seit ca. einer Stunde .. und ich bin mir nicht sicher, ob ich mir sorgen machen muss..

Laut Thermometer ca. 450 Grad.. Digitalthermometer sagt in der Mitte sogar 640 Grad ..
IMG_8228.JPG



Hier der größte Riss.. natürlich direkt über der Tür.. wos jeder sehen kann :) .. (ca. 0,5 mm)
IMG_8229.JPG


Deutlich kleiner.. links u. rechts neben der Tür..
IMG_8231.JPG


Und der längste.. und für mich erschreckenste.. einmal durch fast alle Steine, ziemlich mittig im Tunnel.. aktuell würd ich auf 0,2mm tippen..
IMG_8232.JPG


Hier sieht man an der Decke schon schön das freibrennen... wie oft beschrieben.. der Ziegel wird weiß !
IMG_8236.JPG


Ich denk mal, das es normal ist, das es reißt.. aber gewünscht hab ich es mir natürlich nicht.. werd mal sehen, wie das im abgekühlten Zustand
ist und dementsprechend reagieren... versuch jetzt die Temperatur ein bischen zu halten.. und dann so gegen 18.oo Uhr fliegt dann die erste
Pizza in den Ofen..

klar gibts Fotos :)

@Grappaschlucker .. danke für die aufmunternden Worte ;)
Ich denk auch, wenn das Ding mal fertig ist, werden die wenigsten Meckern.. und wers doch macht, dem
Stopf ich den Mund mit Pizza :)

Gruß Martin

IMG_8233.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8228.JPG
    IMG_8228.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 2.454
  • IMG_8229.JPG
    IMG_8229.JPG
    230,9 KB · Aufrufe: 2.436
  • IMG_8231.JPG
    IMG_8231.JPG
    230,6 KB · Aufrufe: 2.382
  • IMG_8232.JPG
    IMG_8232.JPG
    334,3 KB · Aufrufe: 2.388
  • IMG_8233.JPG
    IMG_8233.JPG
    276,6 KB · Aufrufe: 2.384
  • IMG_8236.JPG
    IMG_8236.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 2.366
Ey, Martin, immer ruhig Blut!
Das sind noch lange keine Risse! Das sind Ausdehnungserscheinungen.
Wenn Du jetzt schon sooooo viiieeeel Hitze hast und das ist alles, was sich an Ausdehnungserscheinungen zeigt, dann hast Du alles über gemacht, was "Trockenheizen" usw. angeht.
Du hast ja Backsteine verbaut, und da wird's immer mal ein kleines Rißchen geben. Über der Tür sowieso, da kommen Metall, Mörtel und Backsteine zusammen. Dreierlei Material, das sich dreierlei verhält wenns heiß hergeht. Da bleiben Risse nicht aus! Und wenn sie sich nicht vermehren und nicht größer werden: Finger weg!
Beobachte jetzt noch den Fuchs, den Du ja zuletzt gebaut hast, und wenn sich der ruhig verhält, kannst du das Projekt mit der Isolierung jetzt langsam abschließen.
Ich freu mich jedenfalls wie ein Schnitzel, daß Dein Ofen die erste "Hitzeschlacht" bisher gut überstanden hat.

Nun wollen wir aber auch noch die Ergebnisse sehen!!!! :bilder:
 
@Grappaschlucker

du weißt ja sicher selber wie das ist.. man baut auf.. und dann hofft man natürlich das man selber verschont bleibt..
irgendwie weiß ich ja, das es nur Ausdehnungsfungen sind.. aber trotzdem hätte ich gehofft das es weniger sind..
Am Fuchs hat sich jetzt auch ein Riss gebildet.. ähnlich wie der der anderen.. also denk ich mal, alles im grünen
Bereich..

Aber das Ding schluckt echt gut Holz weg.. hatte vorhin ne ordneliche Ladung drin.. jetzt grad wieder nachgelegt,
Bis meine Gäste heut Abend kommen, darf ich sicher noch mal nachlegen...

Und.. ich brauch ein "Eisen" um meine Tür zu öffnen.. die wird schon gut heiß ! denk da werd ich mir auch was basteln
müssen !

Gruß Martin
 
So.. nur kurz.. Gäste sind noch da..

Voller Erfolg !!!

IMG_8236.JPG
IMG_8240.JPG
IMG_8241.JPG
IMG_8245.JPG
IMG_8251.JPG
IMG_8255.JPG
IMG_8259.JPG
IMG_8261.JPG


Bisschen Übung brauch ich aber noch.. hätte früher mehr Holz nachlegen sollen, und ich Schussl hatte die Schieberstellung falsch..
Deshalb evlt. auch ein bisschen zu wenig Oberhitze... Das ist der Nachteil bei zwei Schiebern ;) ... aber ich hab ja Zeit zum Üben..

Einige Risse sind übrigens während des Backens schon wieder kleiner geworden..

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_8236.JPG
    IMG_8236.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 2.344
  • IMG_8240.JPG
    IMG_8240.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 2.349
  • IMG_8241.JPG
    IMG_8241.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 2.364
  • IMG_8245.JPG
    IMG_8245.JPG
    260,9 KB · Aufrufe: 2.344
  • IMG_8251.JPG
    IMG_8251.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 2.339
  • IMG_8255.JPG
    IMG_8255.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 2.380
  • IMG_8259.JPG
    IMG_8259.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 2.316
  • IMG_8261.JPG
    IMG_8261.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 2.345
Prima!:thumb2: Sowohl Pizza, als auch das Thema mit den "Ausdehnungserscheinungen":D
 
Hab heut früh mal geschaut.. eigentlich sind alle Risse soweit wieder zu, das sie verschwinden, wenn man mit dem
Finger drüber rubbelt.. Zwei Fragen sind aber trotzdem aufgekommen:
- wie ist das in Zukunft... wenn der Ofen 100 mal aufgeheizt wird .. heißt die Risse gehen auf und wieder zu.. geht da nicht doch mal was kaputt ? (Glaskugel, ich weiß)
- Anwendungsfall Pizza: ist mir aufgefallen, das ich glaub ich deutlich zu früh aufgeheizt hab.. hatte ja schon gut 4 Std. vorher Feuer gemacht.. klar,
für lange Speicherung sicher nötig.. aber wenn ich jetzt abends für ein paar Freunde ein paar Pizzen machen will (ca. 10) könnt ich mir vorstellen das
es doch reichen müsste einmal (ca. 1-1,5 Std vorher) anzuheizen, die Glut zu verteilen, das der Boden gleichmäßig heiß wird, dann die Glut nach
hinten schieben und noch ein paar Scheite drauf.. Die Oberhitze bekommen Sie dann direkt vom Feuer und die Unterhitze haben Sie von der vorher
drauf gelegten Glut..

Gruß Martin
 
Servus Martin,
Glückwunsch zum ersten Pizzaabend.
Auf deine erste Frage weiß ich leider auch keine Antwort.
Die Zweite wurde hier im Forum mal beantwortet: Zum Pizzabacken braucht man am Boden ca. 300 Grad und Oben ca. 500 Grad. Für 10 Pizzen brauchst du ungefähr eine halbe Stunde. Jetzt liegt es daran wie lange du aufheizen mußt um 300/500 Grad eine halbe Stunde lang im Ofen zu haben.
Schöne Grüße!
Robert
 
Hi Robert, die 300 am Boden hat man schnell.. einfach die Glut ausbreiten und 15-30 min. warten.. da bin ich schnell bei 300-350 Grad.. kein Problem..
tja.. und wegen der Oberhitze.. ich glaub die kommt bei meinem Ofen dann eher vom Feuer das hinten brennt (Schieber vorn offen, hinten zu)...
Ich werd das jedenfalls sicher mal ausprobieren.. Ergebnisse folgen dann ;)

Hab gestern 200 Liter Perlite eingefüllt.. reicht natürlich hint und vorn ned.. jetzt muss ich nochmal los und nochmal 200 Liter besorgen !
Erst dann kanns weiter gehen...

Gruß Martin
 
Hornbach... :bat:

Schau ich im Web nach: "in ihrem Baumarkt vorhanden: 105 St" ... es geht um Isoself..
fahr ich hin (30 min.) ist das Regal leer... klar, die müssen des im Lager haben, also schnell mal zur Info vor
und ihnen sagen, das das Regal leer ist ! .. Bekomm ich als Antwort "Nein, die 105 St. sind vorreserviert und
deswegen nicht mehr zu haben... nichts zu machen" ... >:(
Was baut sich der Typ den für einen HBO das er 10,5m³ Isolierung braucht :o

na ja.. nach 20 min. im Internet suchen, welcher Baumarkt noch Isoself hat (natürlich keiner in meiner
Nähe) bin ich auf Fermacell Wärmedämmung gekommen.. hält bis 1000 Grad und ist nur geringfügig
teurer wie Isoself (16€ statt 12,90€) .. also ab zum Baumarkt in meiner Nähe und zwei Sack eingeladen...
die Fahrerei (zum Hornbach) hätte ich mir also sparen können...

IMG_8299.JPG

Auf der Homepage heißt es "Schmelzpunkt 1000 Grad".. ich denk das sollte passen...
EDIT: und Temperaturbeständig bis 800 Grad.. also ähnlich dem Isoself

Hab dann noch schnell einen Besenstiel und Bastelholz gekauft und folgendes zusammengeschustert !
IMG_8301.JPG


Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_8299.JPG
    IMG_8299.JPG
    262,6 KB · Aufrufe: 2.142
  • IMG_8301.JPG
    IMG_8301.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 2.119
Ich habs genauso gemacht. Fermacell ist etwas grober, wie kleine Ytong- Krümel. Funktioniert aber genau so gut.
 
So.. zwei neue Errungenschaften..

Anhang anzeigen 998654 Anhang anzeigen 998655

(Warum werden die Bilder eigentlich immer falsch gedreht ? bei mir am PC sind sie richtig !)

Einmal ein (schönes) Türchen... 1cm dicker Stahl.. schön schwer.. gefällt mir gut..

und 7x Schamott 400x300x40 für den Backraumboden..
Gruß Martin

Moin, Moin an alle HBO Freunde, und Liebhaber guten Essens ! Hallo Martin, sorry das ich hier so reinschneie, bin von deinem HBO schwer begeistert.
Hatte mich eigentlich, nachdem ich mir einen Polenimport anschauen durfte, ( liebe Grüsse nach Heßheim an Rastergriller) für so Modell entschieden. Ich konnte kürzlich auf unserer Bauschuttdeponie sehr günstig, man kann auch sagen umsonst, alte Backsteine ergattern.Sollten eigentlich die Fassade werden, aber vielleicht baue ich auch selber, daher drei Fragen.
Wie ist die Hitzespeicherung bei deinen Backsteinen nach dem Glut ausräumen, geben diese auch genügend Wärme zurück ?( Halten die Steine überhaupt die hohen Temperaturen aus )?
Reicht die Stärke ( dicke ) der Schamottbodenplatte, auch ohne Dauerbefeuerung längerfristig als Speicher.
Schöne Tür, wo gibt es diese und was kostet sowas.

Allen ein schönes WE
 
Hi Hörb,

Freut mich das das er dir gefällt..
Die Fragen zu beantworten wird etwas schwer, da ich noch kaum Erfahrung mit dem Ofen sammeln durfte.. Ich heiz jetzt aktuell gerade das erste mal für Brot an.
Ich werd in ca. 30 min. die Glut verteilen, sie dann in ca. 50 min. ausräumen und dann den Ofen etwas abstehen lassen..
Also wie gesagt, kann ich dir leider nichts zum Speichervermögen der Wand bzw. des Bodens sagen..
Für meinen ersten Test mit der Pizza hat der Boden aber herforragend funktioniert. auch die 10te Pizza wurde unten noch schön braun !

Die Tür hab ich bei einem Händler bei Ebay gesehen, die gibts aber auch bei ihm auf seiner Homepage: http://www.meinbrotofen.de/produkte/pizzaofentüren/
Versuch mal Kontakt mit Reinhard Scholz (von meinbrotofen.de) aufzunehmen.. ich hab da so noch etwas Rabatt bekommen. Übrigens ein sehr netter und
hilfsbereiter Kontakt !

Gruß Martin
 
Gibt zwar schon sicher 100 Threads bei denen es um das Thema geht, aber vielleicht kann mir einer von euch
kurz schildern wie ihr anheizt.. eher einmal kräfig (also viel Holz rein) oder lieber am Anfang weniger und dafür
länger bzw. öfter nachlegen..
Hab jetzt ein paar Holzscheite eingelegt gehabt schon ein paar mal nachgelegt, insgesammt war das Feuer
aber nicht seeeehr groß.. stell mir das aber schonender für die Steine vor !

Gruß Martin
 
Also ich mache auch ein eher kleineres am Anfang bis ich Glut habe, gibt dem Ofen zeit aufzuwachen und warmzulaufen:D und dann wird kräftig draufgelegt. Ich merke das so auch das Feuer besser brennt als wenn ich gleich alles reinige und anzünde.
 
So.. erster Brotbacktag vorbei.. und gleich mal eine Enttäuschung.. aber gut.. is ja wohl noch kein Meister vom Himmel
gefallen..
2 Std. vorgeheizt, da ich dachte das ich ja nur für eine Runde Brot nicht stundenlang Hitze im Ofen brauch.. Temp war
an der Wand bei ca. 350 Grad.. Boden auch... hab dann etwas gewartet und den Boden mit einem feuchten Tuch gewischt.
Wand so ca. 280 Grad, Boden 260 Grad..
Hab dann die ersten Brote rein... da war ich schon sauer, weil mein Sauerteig null aufgegangen ist.. keine Ahnung
denk der hat nicht überlebt.. Und ich glaub der Teig war zu flüssig.. das nächste mal kommt mehr Mehl rein..
Gut.. nach ca. 1 Std. war die Temp nur noch bei 160 Grad.. die Brote sehr blass.. hab dann mal eins angerissen (sie Bild)..
geschmeckt hats ganz gut..

Hab dann einfach noch mal ordentlich Feuer im Ofen gemacht und die Brote nochmal kurz Farbe bekommen lassen..
hat auch funktioniert .. aber sicher nicht die richte Art und Weise..

Hier mal die Fotos..
IMG_8309.JPG


Das ist das Brot von meiner Schwägerin die extra mit Teig vorbei gekommen ist.. das ging wenigstens schön auf :)
IMG_8310.JPG


Geschmacklich waren beide Brote aber ganz ok.. mit viel Butter und etwas Salz :)

Gruß Martin

P.S Pizza ist leichter.. find ich.. werd aber dran bleiben.. ich schaff das schon.. mit dem ordenlichen Brot..
 

Anhänge

  • IMG_8309.JPG
    IMG_8309.JPG
    309,3 KB · Aufrufe: 1.974
  • IMG_8310.JPG
    IMG_8310.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 2.033
Probiers doch erstmal mit Backmischungen, so kannst Du Dich mit Tigkonsistenz und Ofentemperatur etwas "einschießen", bevor Du Dir so viel Mühe mit Sauerteig usw. machst.
Zur Ofentemperatur:
Wenn Du nur Brot backen möchtest, dann solltest Du den Ofen wenigstens eine Stunde auf einem höheren Temperaturniveau halten z.B.350 Grad. Dann können sich die Steine mit Hitze "vollsaugen". Wenn Du das nicht machst, sind sie nur an der Oberfläche heiß und innen kalt. Dann verschwindet die Hitze erst im Stein, ehe er sie wieder abgeben kann. deshalb ist Dir die Temperatur abgeschmiert.
 
na ja.. ich hatte ja schon 2 Stunden vorher eingeheizt.. ich glaub sogar fast 3, bis dann wirklich der Teig drin war..
Aber du hast recht.. ich sollte es vielleicht wirklich erst mal mit so Mischungen probieren.. auch wenn ich davon
kein Freund bin...
Wie gesagt.. ich bleib dran.. is noch kein Meister vom Himmel gefallen :)
 
Zurück
Oben Unten