• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous Vide - Low Budget - Low Tec

So schlimm ist das gar nicht. Wenn die Kiste stationär steht, musst Du das nur einmal machen.
Beim Wasserwechsel wird der Schlauch mit Korken verschlossen...

Alternativ kann man natürlich auch immer defekte Pumpen austauschen! :D
 
Die Rührgeräte gefallen mir auch richtig gut.
Schade, dass ich bei meinen damaligen Planungen nicht darauf gestoßen bin....
 
Die Rührgeräte gefallen mir auch richtig gut.
Schade, dass ich bei meinen damaligen Planungen nicht darauf gestoßen bin....

Hab ich auch nur durch Zufall bekommen, mein Sohnemann war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Die Uni hat ausgemisstet und die Dinger in den Kontainer geworfen und da er ja weiss, dass der Papa Bastler ist, hat er sich gedacht, die nehm ich mal mit... :-)
 
Das sind die Teile :-) und mit 1kW Heizstab, was will Mann mehr..:v:
IMG_0701.JPG
IMG_0702.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0701.JPG
    IMG_0701.JPG
    174 KB · Aufrufe: 1.170
  • IMG_0702.JPG
    IMG_0702.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 1.213
So meine Steuerung ist fast fertig. Ende der Woche folgen die Tests.Die Pumpen sind auch da. Das Pumpennetzteil wird nicht in das Gehäuse kommen. So ist man flexibel beim Tausch der Pumpe.

20150902_130237.jpg


20150902_130245.jpg


20150902_130252.jpg
 

Anhänge

  • 20150902_130237.jpg
    20150902_130237.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 1.165
  • 20150902_130245.jpg
    20150902_130245.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 1.196
  • 20150902_130252.jpg
    20150902_130252.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 1.137
Schaut guad aus, saubere Arbeit :respekt:
 
20150904_163434.jpg


Es funktioniert, seit ca 30min läuft das Wasserbad bei konstanten 53°...
jetzt muss ich das Gerät noch etwas schön machen und dann startet der erste Testlauf mit einem Stück Roastbeef.
 

Anhänge

  • 20150904_163434.jpg
    20150904_163434.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 1.098
Das sieht echt klasse aus. :respekt:


Hmm.....
Da fällt mir glatt ein das ich ja auch noch ein zweiten bauen wollte. Hab ja schon eins aber der neue wird was ganz besonderes :-)
 
Die Ideenvielfalt im Sous Vide Geräte basteln ist einfach genial :wiegeil: :respekt:
 
Ob das Ding auch funktioniert wenn ich es untern einen GN Behälter in betrieb nehme?
Silikonheizmatte ist unten auch noch dran, am GN Behälter...
Hmm???

Also Silikon-Heizelement und Magnetrührerkonzept könnte schwierig werder, also ich denke, das funzt nicht wirklich.. :hmmmm:
 
@holledauer hat recht.
Durch ein GN Behälter wird es nicht funktionieren.

Schwierig...
- Magnetrührerkozept finde ich richtig klasse.. ----> funktioniert nicht durch ein GN Behälter
- Pumpen zerlegen sich nach einiger Zeit.
- Quirl funktioniert finde ich aber nicht schön

Mir schwirrt so eine Idee im Kopf..
Wasserbewegung durch Verdrängung

Hab da auch schon ein paar Ideen wie es vielleicht möglich ist.
 
Hmm, wenn de Zerstreuten Professor mal wieder eine Idee in den Kopfgestiegen ist...
Ich dachte an einem sehr, sehr starken Neodym Magneten...
Allerdings hab ich da so ein bedenken mit der Matte und dem darin entstehen Magnetfeld - hmm...
Es wäre eine schöne Lösung gewesen, kein Teileaufbau oben am Behälter. Alles frei zugänglich...
Grübeln, grübel....
 
:hmmmm: was weis ich da (noch) nicht :cry:
:rotfl:
Keine Panik ;-)
Sind wie gesagt nur ganz wirre Gedanken bei mir.
Ist nichts was ich bisher gebaut habe.

Mal zur "lustigen" Theorie:
Stell dir vor du liegst in der Badewanne und ließt ein bisschen im GSV.
Alle Beiträge mindesten drei mal gelesen...(ist mal eine Herausforderung ;-) )
Dann wird dir langweilig und du wippst ein bisschen hin und her (an dieser Stelle darf maximal geschmunzelt werden aber bitte keine Kommentare dazu ;-) )
Zuerst passiert nichts und nach kurzer Zeit bilden sich Wellen.

Das Prinzip wollte ich eventuell mit einer Klappe die sich an einer Seite des Behälters befindet realisieren.
Hab nur keine Ahnung wie der Antrieb aussehen soll.
Muss da noch eine Nacht drüber schlafen.
 
Zurück
Oben Unten