• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot des Monats September - "Paderborner Landbrot nach Rauchzeichen - von Focaccia"

Moin zusammen,

bin auch gerade dabei, das Brot vorzubereiten. Eine Frage aber noch: Da steht im Original-Rezept "in den Backofen bei 250 Grad fallend" - nur nicht wohin fallend. Daher die Frage an die Experten, bei welcher Temperatur Ihr das zuendegezogen habt.

Danke schon einmal
benz
 
Hallo Reinhard schaut gut aus, bin gespannt was du sagt nach den Tagen:sun:
 
... Da steht im Original-Rezept "in den Backofen bei 250 Grad fallend" - nur nicht wohin fallend.....
Also ich beobachte die Krustenbildung sehr genau und dann entscheide ich ob und wie weit ich runterschalte, allerdings nie direkt von 250 auf 200 sondern erst mal 240, dann 230 und beobachten.
Je dunkler die Kruste desto besser der Geschmack des Brotes
 
@ Rauchzeichen: Du willst Bilder, Du bekommst ein Bild - leider nicht so ganz erfolgreich.

Foto.JPG


Wie man vielleicht erkennt ist das Brot doch sehr kompakt geworden, kaum Poren in der Krume. Mir kam das schon etwas komisch vor, dass der Teig entgegen den Fotos im Rezept während der 90 Minuten Gare in der Form kaum gegangen ist, trotz Hefezugabe. Beim Essen hat man das Gefühl, das Brot klebt einem den Mund zusammen... Von da an verbuche ich das mal unter "eine Erfahrung reicher". Grund: Das war mein erstes Sauerteigbrot und ich habe den Sauerteig mangels eigenem Anstellgut mit einem Sauerteig von einem bekannten Müslihersteller mit nerviger Werbung angesetzt. Darin sehe ich den kapitalen Bock. Ich habe mich clevererweise erst nach meinem Fehlversuch diesbzgl. schlau gemacht und rausgelesen, dass diese fertigen Sauerteige kein Ersatz hinsichtlich Triebkraft sind, allenfalls für den Geschmack. Hinterher ist man halt immer klüger.

Aber da mein Ehrgeiz nun doch geweckt ist, habe ich gleich gestern noch einen komplett neuen Sauerteig neu angesetzt und werde ihn die nächsten Tage versuchen "großzuziehen". Nach der ersten Nacht hat er schon mal ordentlich Blasen geworfen (mehr als der Sauerteig in meinem ersten Backversuch), so dass ich optimistisch bin, in der kommenden Woche bei einem neuen Versuch ein besseres Ergebnis hinzubekommen. Man wird sehen.

Gruß
benz
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 488
Müslihersteller mit nerviger Werbung angesetzt. Darin sehe ich den kapitalen Bock
lass mich raten seitenbacher. Wenn ja hast du deine fehler Quelle gefunden. Dieser Sauerteig ist eigendlich kein richtiger Sauerteig da er nähmlich keine Kulturen enthält und du somit ein sauerteigansatz nicht funz. Hier habe ich mal ein grundrezept für dich bei fragen ruhig melden. Du kannst jeweils vom Sauerteig ca. 30g weg nehmen und für ne Woche in Kühlschrank stellen. Solltest du nicht jede Woche backen dann einfach soviel Mehl mit dem Ansatz verühren bis du schöne trockene Krümel hast und luftdicht verschließen. Bei Bedarf kannst du dann am Vortag einen neuen Sauerteig herstellen.
 
Das vorherig gezeigte Brot stammt von @benz , es ist in meinen Beitrag reingerutscht... ;-)
Glückwunsch zum Backergebnis, die krümelige Krumenstruktur ist auf das zu frische Anschneiden zurückzuführen...

Wann habe ich das Paderborner gebacken, letzten Montag
und ich muss sagen @baser es hält was es verspricht auch in Bezug auf Haltbarkeit....

IMG_5175.JPG


Dieses Bild habe ich gerade aufgenommen, das Brot ist zwar relativ weich, aber der Geschmack hat bis heute nicht nachgelassen !
Schmeckt halt wie ein selbst gemachtes Paderborner. Sehr gut haltbar und genießbar !

Meine Empfehlung bis hierher: *** 6 Sterne ***
bedeutet sehr gut in der Vorbereitung und sehr gut im Geschmack :-)

Die Verarbeitung ist wirklich leicht und der Erfolg im Backofen vorprogrammiert und alles mit reinem Sauerteig ohne Hefezusatz !
Perfekt !
 

Anhänge

  • IMG_5175.JPG
    IMG_5175.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 443
Hallo zusammen,

kurzer Nachtrag: Kaum macht man's richtig, funktioniert es auch ;):

Habe das ganze nochmal mit einem frischen / selbst angesetzten Sauerteig versucht. Das Ergebnis spricht für sich. Unglaublich eigentlich, wie so ein Teig durch "Spontanverhefung" oder wie auch immer man das nennt von selbst das Gehen anfangen kann. Mal wieder was gelernt. Habe aufgrund der Tatsache, dass der Sauerteig an sich schon gegangen ist wie die S.. in den endgültigen Teig "sicherheitshalber" nur noch einen Rest Trockenhefe dazugegeben, war aber nicht mal 1 Gramm. Darauf würde ich jetzt mal die Triebkraft unten nicht zurückführen.

Geschmacklich ist das ganze auch super, daher volle Punktzahl für das Brot.

Vielen Dank für die Tips
benz

Hier aber noch drei Fotos zur Doku:
1. Teig nach dem Gehen / vor dem Backen
Foto 1.JPG


2. Brot nach dem Backen
Foto 2.JPG


3. Anschnitt
Foto 3.JPG
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 418
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 423
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    203 KB · Aufrufe: 427
Schön das du nach deiner Panne gleich nochmal dran bist und die Fehlerquelle von selbst schon gefunden hast. Das Ergebniss spricht für sich.
 
Habe heute 3 mal Paderborner nachgelegt.... :-)
Tolles Brot !!
Hier ein Bild nach der Gare...

20160124_140532[1].jpg


und nach der Vorbereitung für den Backgang...

20160124_140753[1].jpg


nach einer Stunde Backzeit fertig !!

20160124_150845[1].jpg


ich bin gespannt auf den Anschnitt :-)
 

Anhänge

  • 20160124_150845[1].jpg
    20160124_150845[1].jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 394
  • 20160124_140753[1].jpg
    20160124_140753[1].jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 401
  • 20160124_140532[1].jpg
    20160124_140532[1].jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 408
Ich liebe es auch. Habe jetzt mitlerweile ganz leicht das Rezept geändert. Habe eine etwas festere Teigführung so das ich die Teiglinge richtig aufarbeiten kann.
 
Das sieht klasse aus
Dieses Brot ist auch mein Lieblingsbrot, auch gut mit Leinsamen
 
Sieht richtig klasse aus und klingt auch gut.
Sobald mein Le Grand da ist (muss ja noch bis 13. Februar warten :( weil ich vorher keine Möglichkeit habe)
werd ich das sicher auch mal nachbauen.
Am WE wird's erst mal ein einfaches Roggen-Weizenmischbrot (ca. 10% Weizen) geben, das Sauerländer
von @Rauchzeichen gibt's dann wieder nächste Woche.
 
Weil alle so davon schwärmen, habe ich es gestern auch nachgebacken. Heute gab es ein paar Scheiben zum Frühstück.

Wirklich sehr lecker. Tolle Konsistenz. Wird es neben dem reinen Roggenbrot bestimmt öfter geben. :)

Frank
 
Ich freue mich total das dieses Rezept von euch so gut angenommen worden ist und fleißig Nachgebacken wird. Ich persöhnlich hoffe das ich nächstes WE wieder backen kann was ich aber irgendwie bezweifle da im Froster noch reichlich vorhanden ist.
 
Rezeptrechner für das Paderborner Landbrot
 

Anhänge

  • Paderborner Landbrot Rezeptrechner.xls
    26,5 KB · Aufrufe: 128
Ich muss mal eben eine blöde Frage stellen.



Heißt das, ihr nehmt das Brot nach zum Beispiel einer halben Stunden aus der Form und stellt es dann ohne Form wieder in den Ofen?
o_O

Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Brotback-Karriere :-)

Fast. :)

Nicht ganz so früh. Es muss fest genug sein, um die Form zu behalten. Ich mache es immer ca. 15 min vor Backende.

Der Vorteil vom vorzeitigen rausnehmen: man hat rundum eine schöne Kruste. ;)

Viel Erfolg!

Frank
 
Zurück
Oben Unten