• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einsteigermodell - Watersmoker?

Also ich merke schon ich muss da nochmal ran und abdichten. Lieber nochmal abdichten als weiter Zweifel an seiner Person zu haben:-D hab mir echt schon den Kopf zerbrochen warum das bei mir nicht so funzt.
 
bestätige: verkleb noch paar Meter Ofendichtband, dann hast du Ruhe.

Jedoch konnte ich den unteren Streifen, wie auf diesem Bild zu sehen ist (
img_1156-jpg.795790
), nicht reinmachen. Habs versucht, aber der Ring ging dann nicht mehr rein. Habe also nur den oberen Dichtbandstreifen verklebt. Die Luftregelung geht damit nun recht streng - stört aber nicht.
 
Hallo.

Ich hab auch versucht die Tür vom Hickory Grill dicht zu bekommen mit diesem Produkt (6mm weil der Abstand zu Tür und Grill wirklich so groß ist)

http://www.amazon.de/Ofendichtschnur-Glasfaser-Türdichtung-Glasfaserschnur-Dichtschnur/dp/B009F9OEUE/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1442425627&sr=8-14&keywords=ofendichtschnur

Leider ist der Kleber komplett wieder abgegangen. Er war zwar extrem hart (zu hart denke ich) aber am Grill hat er einfach nicht gehalten und ja vorher war die Klebefläche gereinigt.

Bei einigen hier hat es doch funktioniert. Welchen Kleber (bitte am besten mit Link) habt ihr den benutzt ? Die dünnen 2 mm Bänder halten angeblich nicht und wären bei meinem Spalt auch zu wneig.
 
Bieg die Tür erstmal zurecht, dann ist der Spalt auch kleiner (ggf sogar verschwunden), dann tuts auch das selbstklebende 2mm Band (hatte ich auch vom Amazonas). Der Kleber vom Ofenband härtet aus und bröckelt dann, ich habs mit Hochtemperatursilikon gelöst (siehe oben).
 
Zurechtbiegen hat leider nichts gebracht. Das Thema Silikon kam auch schon auf. Wir haben uns nur alle nicht vorstellen können das 300 Grad reichen und wenn das verkokelt... da wäre ja die Nebenluft besser *g*

Ist da wirklich nie was weggeschmorrt vom Silikon ? Weil ich glaub du bist der einzigste der das damit gemacht hat wenn ich alles richtig gelesen habe.

Edit : Ok. Jetzt hab ich das mit dem Hinbiegen doch hinbekommen. Dafür ist der Schlitz am Türeingang größer. Dann versuch ichs mal mit dem Glasband von Amazon erstmal dieses Jahr. Nächstes Jahr werd ich wohl dann zu anderen Mitteln greifen. Wir wollen die Kiste ja Samstag einweihen und ich muss sie noch etwas durchbrennen vorher.
 
Servus, ich habe mir das selbst klebende Band von Temprix gekauft und das hält bisher bombenfest.

Mit dem beiliegenden Kleber habe ich später noch ein billigeres Dichtband befestigt, der Kleber wird auch sehr hart, er hält das Band
aber seit einem halben Jahr ohne krümeln an Ort und Stelle.
 
Bisher verkokelt da nix und die Kohle brennt ja eh kühler als regulär (wegen Sauerstoffmangel). Ansonsten gibts da nicht jeden Tag was draus und die allgemeinen Verbrennungsrückstände von Kohle und Holz sind sicherlich auch nicht die gesundesten. Ich hab für mich beschlossen, dass das ok ist. Einmal kräftig durchheizen und ne zeitlang halten, mir hats gereicht. Zu riechen war nichts, das fand ich schonmal beruhigend.
 
Guten Abend :)

Als Überbrückung, bis ich mir einen netten Lette in 1-2 Jahren anschaffe, habe ich mir nun auch den Hickory geholt. Ich hab zwar schon einiges gelesen, jedoch bin ich mir mit der Regulierung der Temperatur noch nicht so sicher. Ich möchte hauptsächlich long jobs mit ihm machen (Spareribs, Brisket und Pulled Pork). Wie lege ich die Kohle rein? Mit dem mitgelieferten Ring oder ohne? Ich zünde wirklich nur 5-6 Brickets an und lege sie in das Loch in der Mitte (welches ich gelassen habe) rein und das klappt dann alles? Bei dem Minion Ring, den ich bisher gemacht hatte, waren dann ja viel weniger Kohlen an, als jetzt. Das verwundert mich nun. Könnt ihr mir grob sagen, wie viel Kohle es sein soll und vielleicht dazu noch grobe Einstellungen, wenn er dicht ist? Den Rest muss ich selber testen. Außerdem bin ich mir noch nicht so sicher, wie er aufgebaut wird :D Von unten kommt die erste "Pfanne" mit Loch, darüber der Rost mit Ring, anschließend die Wasserpfanne und direkt darauf der erste Rost und ganz oben ist der letzte Rost. Hier auf den Bildern ist ein kleiner Abstand, zwischen Wasserpfanne und Rost?
Ich werde ihn am Donnerstag einbrennen und direkt einen Probelauf machen. Abgedichtet wird er dann am Wochenende.
 
Aufbau klingt gut. Lass den Ring weg, mit Kohle vollmachen, etwas glühende Kohle in die Mitte, oben auf, unten auf 50%, 15min warten, nachregeln. Viel Spaß!
 
Bin seit gestern Besitzer diese Smokers.
Lieferung und Zustand sind top - nichts zu meckern. Aber wie hier schon im Forum erwähnt, sind die Tür und das Schätzometer verbesserungswürdig.
Heute habe ich den Smoker mit Öl eingerieben und 2,5k Brikets aufgelegt. Der Smoker rennt jetzt schon ca. 4h und wird ziemlich heiß, obwohl ich unten schon geschlossen habe. Dichtband habe ich bisher nur unten verbaut (zwischen Luftregulierung und unterer Schale.
Ich habe dann oben aufgemacht um zu sehen, wie es sich dann verhält. Der ging dann auf 160°C.
Kann das durch die undichte Tür kommen, dass der so hoch geht?

WP_20160814_13_43_56_Pro.jpg


WP_20160814_13_44_06_Pro.jpg


WP_20160814_13_44_15_Pro.jpg


WP_20160814_13_44_26_Pro.jpg


WP_20160814_13_44_32_Pro.jpg


WP_20160814_13_44_41_Pro.jpg


WP_20160814_13_52_10_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160814_13_43_56_Pro.jpg
    WP_20160814_13_43_56_Pro.jpg
    405,2 KB · Aufrufe: 650
  • WP_20160814_13_44_06_Pro.jpg
    WP_20160814_13_44_06_Pro.jpg
    435,6 KB · Aufrufe: 658
  • WP_20160814_13_44_15_Pro.jpg
    WP_20160814_13_44_15_Pro.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 663
  • WP_20160814_13_44_26_Pro.jpg
    WP_20160814_13_44_26_Pro.jpg
    576,6 KB · Aufrufe: 657
  • WP_20160814_13_44_32_Pro.jpg
    WP_20160814_13_44_32_Pro.jpg
    470,9 KB · Aufrufe: 669
  • WP_20160814_13_44_41_Pro.jpg
    WP_20160814_13_44_41_Pro.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 653
  • WP_20160814_13_52_10_Pro.jpg
    WP_20160814_13_52_10_Pro.jpg
    353 KB · Aufrufe: 673
Doch - der Griff war dabei.
Ich hatte aber alles zu und die Temperatur ging auf über 140. Macht das abdichten, wirklich so viel aus?
 
Doch - der Griff war dabei.
Ich hatte aber alles zu und die Temperatur ging auf über 140. Macht das abdichten, wirklich so viel aus?

Alles klar, Danke.
Ich denke schon. Wenn ich bei mir nach dem Smoken alles zu mache, sind am nächsten Morgen noch diverse Kohlen übrig.

Unten ca. 3mm offen und oben zu, halte ich über Stunden 100 bis 120 Grad Celsius.

Gruß
Marcel
 
Und was hast du alles modifiziert?
 
Vielleicht habe ich es auch nur überlesen, aber kann mir jemand sagen wie groß die Abstände zwischen den Rosten sind?
Die Frage die sich mir stellt ist, ob man durch umsetzen der Halterungen evtl. Platz für 3 Roste mit Abstand von jeweils ca. 15cm hat. Falls es doch mal etwas mehr Platz bedürfte. Dass dadurch bedingt natürlich weniger Platz für Kohle ist, oder man eine andere Wasser-/Sandwanne benötigt ist klar.
Was denkt Ihr, machbar?
Und wenn Ihr schon beim Messen seid: Was für eine Wandstärke hat das gute Stück eigentlich?
 
Oben < 19cm > Mitte < 36cm> Unten
 
Dichte mal zwischen Unterteil und Mitte ab, wenn da Luft durchzieht wird die Kohle angefeuert. Eine dichte Tür ist auch gut, der Übergang unten ist aber wichtiger.
 
Zurück
Oben Unten