• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tefal FR 7013 Oleoclean Kaltzonen-Fritteuse

Laut UPS ist morgen Ankunft :)
 
Danke für den Link.
Ich hoffe mal, dass deine Aussage "Cooles Teil" nicht wörtlich zu nehmen ist. Wäre ein wenig Kontraproduktiv :D
Die Bilder machen Lust auf mehr.
Aber für mich dann doch zu groß und unhandlich.
Bin nämlich beim Frittieren n fauler Sack und da ist mir die Tefal dann doch lieber ;)
 
Aber so ein Monster macht beim Frittieren Spaß. Fast kein Temperaturabfall und große Massen kein Problem.
 
So. Meine kam grad an und ist jetzt erst mal in der Spülmaschine.
Erschreckend war das dünne Blechgehäuse.
Und dann hab ich auch gleich 2 Fragen.
1. Ich hab den Frittierkorb mal in der "trockenen" Fritteuse abgesenkt. Der wackelt hin und her wie n Kuhschwanz.
Bei genauerer Betrachtung stellte ich fest, dass das eine Heizelement am Ende etwas höher gebogen ist als das andere.
Daher also das wackeln. Kann man das Heizelement vorsichtig nachbiegen oder geht das was im Inneren kaputt?
2. An der Deckelinnenseite befindet sich um die Schlitze für das Heizelement und den Korbgriff (scheinbar aufgeklebtes) Plastik.
Sollen das Dichtungen darstellen oder gehören die vor der Benutzung entfernt?
 
Hallo surfingman,
man kann die Heißelemente verbiegen :-) und dann heizen die noch immer.
Zu Frage 2: Das soll die Dichtung sein.
Gruß
Rooster1
 
Danke. Hab se heut im Originalzustand ausprobiert.
Das Wackeln hält sich bei befülltem Korb in Grenzen.
Und die Dichtung scheint wirklich als Dichtung gedacht zu sein.
Jedenfalls löste sich das Zeug weder in der Spülmaschine noch beim frittieren ab.
Und als Fazit: Feines Gerät. Macht was es soll - und zwar richtig gut.
Ist aber trotzdem ne "windige" Konstruktion ;)
 
Hab heute in der Metro 52 euro netto für die bezahlt mit dem 20 % non food rabatt. tk-pommes gabs heut abend auch schon - schmackofatz. kann mit dem actyfrydings nicht mithalten
 
Hallo!

Da es die Tefal FR7013 nicht mehr gibt, wäre vielleicht ein interessante Alternative die DeLonghi F 34512 Kaltzonenfritteuse / 3200 Watt / Fassungsvermögen: 3 Liter Öl, 1kg Frittiergut, 79€:
http://www.amazon.de/gp/product/B003U2SLII/

Oder sogar mit Digitalanzeige (zeigt die aktuelle Öl-Temperatur an) Delonghi F34519CZ.1 für 99€:
http://www.amazon.de/gp/product/B00JPTADWC/

Hat unten auch ein Hahn um Öl abzulassen über ein Filter.

 
Naja, wirklich ein Nachfolger ist es meiner Meinung nicht wenn die jetzt statt 3000 Watt nur 2300 Watt hat und dafür mehr kostet: 115 Euro.
Das bedeutet viel längere Aufheizzeit und sobald man Frittiergut ins Öl eintaucht, wird die auch viel länger brauchen um den Temperatursturz wieder aufzuheizen.

Alles unter 3000 Watt ist eher Spielzeug als eine Fritteuse...
Die zwei oben genannten DeLonghi haben dagegen 3200 Watt und kosten bis zu 45 Euro weniger.
 
Na na na,
@loqrcuil Deine zweite Nennung hat auch nur 1900 Watt. Birnen und Äpfel?
 
Woher hast du die Information? Beim Hersteller steht 3200 Watt:
http://www.delonghi.com/de-at/produ...iumfry-f-34519-cz1?TabSegment=details#details

Für 99 Euro gibt es die DeLonghi F34532 sogar mit 5 Liter Öl und 1,6kg Frittiergut, auch 3200 Watt, durch die grosse Ölmenge gibt es einen geringeren Temperatursturz:
http://www.amazon.de/DeLonghi-34532-Kaltzonenfritteuse-3200-Fassungsvermögen/dp/B003GC4TT2/

Meiner Meinung nach sind das sehr gute 3 Fritteusen, mindenstens so gut wie die Tefal FR1013.

Wollte ich nur hier schreiben, da ich auch lange nach einem Ersatz für die französische Tefal FR1013 gesucht habe und jetzt endlich beim italienischen DeLonghi gefunden habe. Ausserdem gibt es da nicht so viele kritische Berichte wegen durchgeschmorrter Elektonik, die DeLonghi ist also nicht nur für 2 Jahre sondern länger einsatzbereit.
 
Wie auch immer es sich mit der Leistung verhalten mag. Ich fand die 7013 wegen des Ölbehälters einfach praktisch.
Würde mich nicht wundern, wenn die 3200 W von der EU als Energiesparvorschrift abgesenkt worden wäre.
 
Dann müsste die EU auch alle aktuellen Induktionsherde von 7kW auf 2kW absenken. Denke nicht dass die EU hier Tefal was vorgeschrieben hat. Mir persönlich hat die Lösung mit dem Ölbehälter nicht gefallen, einen Auslaufventil finde ich praktischer. Zumindest sollte es so kaum noch die Sauerei geben, dass die ganze Küche im Öl schwimmt, wie bei Tefal oft berichtet wird.
 
Das mit der EU war als Scherz gedacht ;)
Also ich habe heute meine Fritteuse genau ein Jahr und noch nie ist Öl ausgelaufen.
Soweit ich den Posts der "Kleckerer" entnehmen konnte, waren es Bedienfehler, die zur Sauerei führten.
Ich befürchte, dass ich eher mit Rüssel rumsauen würde, weil ich keine Geduld hätte, mich hinzustellen und die Kanne drunter zu halten.
Vermutlich würde mir der letzte Tropfen, egal wie geduldig ich bin, sowieso immer auf den Boden klatschen. :D




upload_2015-9-5_16-2-33.png
 

Anhänge

  • upload_2015-9-5_16-2-33.png
    upload_2015-9-5_16-2-33.png
    54,1 KB · Aufrufe: 709
Zurück
Oben Unten