• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BK Baron 490 Problem Hitzeverteilung

Chris Kross

Militanter Veganer
Hallo alle zusammen! :-)

Bin ganz frisch dabei im Forum und freue mich auf einen regen Austausch mit anderen Grillfreunden.

Seit Jahren schon bin ich begeisterter Griller, habe dabei allerdings immer auf Kohlegrills gesetzt.
Nun war es diesen Sommer soweit, ich habe den Schritt gewagt und mir einen Gasgrill zugelegt - einen BK Baron 490.

Grundlegend bin ich auch sehr zufrieden mit dem Gerät, aber eine Sache stößt mit bitter auf und ich vermute mal ganz stark dass da was nicht stimmt: die Hitzeentwicklung in den 4 Zonen ist sehr unterschiedlich. Während der linke Brenner sehr schnell sehr heiss wird (und das mehr oder minder unabhängig von der eingestellten Temperatur) kommen die anderen 3 Brenner nur sehr langsam auf Temperatur und entwickeln auch "voll aufgedreht" nur eine moderate Hitze, auf der man selbst auf ein Würstchen gut und gerne 10min warten muss, bis es eine adäquate Bräune annimmt. Auf dem linken Brenner dauert das evtl 30 Sekunden wenn ich voll aufdrehe.

Generell habe ich den Eindruck, dass die Regler vorne keinen grossen Einfluss auf die Temperatur haben.
Optisch habe ich das auch mal getestet - Rost und Abdeckung abgenommen, alle Brenner mal einzeln und auch zusammen angemacht und an den Reglern gespielt - alle Brennen eigentlich gleich stark und man sieht nur einen Unterschied in der Größe bzw Intensität der Flammen, wenn man den Regler von Max auf Min stellt.

So, nun habe ich leider noch gar keine Erfahrungen mit Gasgrillen und im Internet habe ich bislang auch nichts gefunden was mir großartig weitergeholfen hat.

Ich hoffe jemand hat vielleicht eine Idee, was genau mein Problem verursacht und wie man es beheben kann - denn aktuell kann ich eigentlich nur auf 1 von 4 Zonen "richtig" grillen... :-(

Schonmal vielen Dank vorab für eure Hilfe!

LG
Chris
 
Nur kurze Antwort vom Handy, aber such mal im Forum nach BK Baron und Flammbild. Dazu gab es schon mehrere Threads.

Mach mal Fotos. Die könnten auch helfen, vllt sehen wir etwas was du übersehen hast.

Habe den BK Baron 590 seit Jahresbeginn und keine Probleme.
 
Das wäre sehr ärgerlich. Scheint aber halbwegs unproblematisch über OBI zu gehen. Musst den Ersatzteiltausch nur selber vornehmen. Bei mir fehlte eine Flammabdeckung, war innerhalb einer halbenWoche da.


Hattest du den Sitz der Flammverteiler geprüft? Damit hatten einige hier wohl Probleme.
 
Flammverteiler sitzen perfekt - da hat mein BK aber auch entsprechende Halterungen vorne und hinten, da kann quasi nix verrutschen.
Hab grad mal Bilder gemacht - dabei ist mir auch nochmal aufgefallen, dass überall mehr oder minder stark gelbe Flammenspitzen zu sehen sind - was ja auch nicht ok ist. Aber dennoch - die linke der 4 Zonen wird gut heiss, die anderen 3 sind deutlich kälter.

Und man sieht bei der Größe/Intensität der Flammen echt nur einen Unterschied, wenn man den Regler auf Min stellt. Die folgenden Bilder zeigens (nicht wundern wegen dem Dreck - hatte am WE ne kleine Grillparty und aus Zeitmangel bisher nur die Roste gereinigt).
 
Alle voll aufgedreht

tmp_8703-DSC_00031042752655.JPG
 

Anhänge

  • tmp_8703-DSC_00031042752655.JPG
    tmp_8703-DSC_00031042752655.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 2.101
Wobei die gelben Spitzen natürlich auch vom Fett der letzten Grillaktion kommen könnten... Vorher waren sie nicht so stark, aber dennoch vorhanden - auch nach gründlicher Reinigung.
 
Also wenn ich ehrlich bin, wüsste ich zumindest nicht warum unterschiedliche Temperaturbereiche da sein sollten. Ich finde das Flammbild recht homogen.

Einzig die gelben Spitzen dürften insgesamt weniger sein. Das müsste aber am Gas/Luftgemisch liegen. Blöde Frage, die beiden Lufteinlässe links und rechts in der Wanne sind offen und frei zugänglich?

Dann reklamiere das mit deiner Beschreibung. Vermutlich bekommst du zu Testzwecken neue Brenner.
 
Was genau meinst du denn mit frei zugänglichen Lufteinlässen? Steh ich grad vorm Berg?? xD

Ja, Flammenbild ist homogen - Hitze aber nicht. Deswegen bin ich ja auch etwas verwirrt... Und wie du siehst ändert sich die Größe/Intensität der Flammen nicht von Maximum auf Moderat, was ich auch komisch finde...

Naja, ich werd dann wohl reklamieren und hier Posten sobald sich was tut.

Danke für deine Hilfe! :))
 
Hey, auch wenn es dir wenig hilft, drücke ich dir die Daumen.

Wirf mal einen Blick unter die Seitenablagen, da findest du in dem Aluguss Seitenteil links und rechts ein Loch etwa von der Größe einer zwei Euromünze. War nur so'n Gedanke.

Insgesamt muss ich sagen, dass sich die Flammen bei mir optisch auch nicht stark verändern, wenn ich vob Min auf Max switche. Aber ein Hitzeproblem habe ich nicht.

Mach doch mal den Toastbrottest. Damit kannst deinen Eindruck optisch untermauern.

Gesamten Grill geschlossen mit Toastbrotscheiben (Weißbrot) auslegen. Dann alle Brenner auf Min und vllt. drei oder vier Minuten laufen lassen. Alle Toastbrotscheiben umdrehen, aber alle in der gleichen Richtung. Hier vermutlich am Besten die zu dir zeigende Kante von dir wegdrehen, denn du vermutest ja kein vorne/hinten Problem, sondern ein links/ rechts Problem. Foto machen.

Danach denn Grill komplett auskühlen lassen und das Ganze mit Max auf allen Brennern bei gleicher Zeit wiederholen. Foto machen.

Jetzt solltest du an der Bräunung des Toasts 1.) sehen können ob es einen Unterschied zwischen links und rechts gibt und 2.) zwischen Min und Max. Fotos posten. :thumb2:
 
Hi,
habe ganz ähnliche Probleme mit meinem Baron 440. Broil King hat schon eingeräumt, dass "Chargen heruntergeregelt" werden. Was das heißt, kann man sich wohl denken. Die behaupten auch frech es wäre bei allen Gasgrill normal, dass sie von der Seite wo das Gas einströmt zur anderen deutlich weniger Leistung bringen...
Ich tippe eher auf ein Problem in der Gasleitung oder dem Ventil. Hast du deine Brenner schon mal gegeneinander getauscht? Investiere nur nicht zu viel Zeit. Lieber reklamieren. Gerade über die Zeitverschwendung habe ich mich am meisten geärgert...
Ich habe das ganze Elend hier schon geschildert.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/broil-king-440-probleme.243772/
Gruß
T.
 
Ich dache ich wäre ein bedauerlicher Einzelfall. Aber der Broil King Service schreib ja schon etwas von "gewissen Chargen" die "runter geregelt wurden"...
Wenn mein Grill tatsächlich endlich getauscht wurde werde ich berichten...
 
Hallo,
also mein Grill wurde inzwischen getauscht. Er ist fast mängelfrei. Eine Schraube fehlt mir noch und ein Brenner bringt keine ordentliche Leistung. Habe die Brenner untereinander getauscht. Diesmal liegt es wirklich nur am Brenner. Habe dann BK angerufen. Man will mir bis Anfang dieser Woche einen neuen Brenner schicken. Bin mal gespannt, ob das klappt.
Was passiert wenn du den linken (starken) Brenner nach rechts austauscht? Bleibt es links heiß? Dann wirst du wohl den ganzen Grill tauschen müssen. Sonst sind vielleicht einfach drei Brenner Schrott. Die kriegst du relativ problemlos getauscht.
Gruß
T.
 
Zurück
Oben Unten