• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer HOBO im Test mit mini DO - Schichtfleisch :-D

Reini33

Pichelsteiner
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Heute mal ein ungewöhnlicher indoor Test mit einem neuen mini Hobo und mini DO.

Mal sehen ob das klappt.

Für die erste Hitze gabs mal 5 Esbit Tabletten und weiter versuche ich das mal mit einem Teelicht, schaun mer mal.

DO ist zumindest so heiß, dass man den nicht mehr anfassen kann. Innen wurde mit Butterschmalz gefettet und dann kam abweselnd Speck, Schalotten und Schweinehals in den DO. Gerubbt mit Butt Rub. Ich bin gespannt ob das klappt ! :D:D:D:D


Hier die Bilder:

L1020029.JPG
L1020030.JPG
L1020031.JPG
L1020032.JPG
L1020033.JPG
L1020034.JPG
L1020035.JPG
L1020036.JPG
 

Anhänge

  • L1020029.JPG
    L1020029.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 808
  • L1020030.JPG
    L1020030.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 773
  • L1020031.JPG
    L1020031.JPG
    157 KB · Aufrufe: 826
  • L1020032.JPG
    L1020032.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 835
  • L1020033.JPG
    L1020033.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 780
  • L1020034.JPG
    L1020034.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 775
  • L1020035.JPG
    L1020035.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 776
  • L1020036.JPG
    L1020036.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 786
:bla: Geil !!!
3 Teelichter für die Oberhitze ?

:prost:
Tom
 
Ahoi! Ich liebe solche Experimente!!! Wie ist es geworden? Ich kann's mir sehr gut vorstellen! Mache ich JETZT sofort nach, hab' 3 x 6er von LODGE, bin schon sehr gespannt, probier es mit Reis und Debrecziner und Chili's.
 
So, habe jetzt meinen 6er LODGE mit 150 g persischen Reis, 300 g kochendem H2O, 2 Debrecziner und Chilis befüllt. Darunter 3 Teelichter (Brenndauer ca. 3h), bin gespannt ob/wie's wird!
 
Ich bin platt!!!! Habe eben, nach genau 30 min, nachgesehen und: In 10 min wird gegessen! Keine Verarsche! Werde demnächst mit Fleisch (hab' im Mom nichts dergleiche zu Hause) versuchen, bin da bester Hoffnung, daß es klappt!
 
Super Teil. Ich durfte es ja gestern schon sehen.

Esbit Indoor?
Da kommen böse Erinnerungen an mächtige Kopfschmerzen bei mir hoch. Damals, beim Bund, haben wir im Feldgeschirr auf dem BW-Esbit-Kocher Glühwein auf der Stube heiss gemacht.
Zu viert 6 Flaschen Glühwein mit 2 Flaschen Wodka verdünnt und ich kann schwören von dem Esbitdampf bekamen wir mächtig Kopfweh. :muhahaha:
 
Nach 2 Stunden tut sich hier noch nicht viel. Mal sehen, ich lass mal das Teelicht runterbrennen ( 4 Stunden ) und dann schau ich mal weiter.....

8-)8-)8-)
 
@Reini33 Habe soeben gegessen! Toller Tipp! Werde am Samstag, neben der Sauna, in meinen 8er LODGE entbeinte Hähnchenschenkel in Stücke schneiden, schichten, mit 4 Teelichter befeuern. die letzte 1/2 h den 6er mit Reis stapeln, drunter 2 Teelichter, weil ja der Deckel vom 8er Hitze abstrahlt. Die Beine von dem LODGE haben den perfekten Abstand für die Teelichter, wieder was gelernt! Stelle ich mir total entspannt vor! Sowas macht mir echt Laune!!!
Jetzt hat sich wieder mal bewiesen, warum ein absolut dichter Deckel so wichtig ist.
Low and slow, mein Ding!
 
So, fertig !

Mit Jehova gabs etwas Nachhilfe.... Nach 2 Teelichtern und 8,5 Stunden Garzeit gabs butterweiches Schichtfleisch !

Fazit: Mit etwas Zeit klappt das prima. Hab oben sogar Farbe bekommen, trotzdem es nur Hitze von unten gab.


:D:D:D:D

:DutchOven!!!: ROCKT eben !


Hier die Bilder:

L1020037.JPG
L1020038.JPG
L1020039.JPG
L1020040.JPG




lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 

Anhänge

  • L1020037.JPG
    L1020037.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 607
  • L1020038.JPG
    L1020038.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 671
  • L1020039.JPG
    L1020039.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 604
  • L1020040.JPG
    L1020040.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 688
Suuuuuuper! Genau so stelle ich mir das auch vor! Habe seit 1,5 h Gemüse (Zwiebel, Sellerie, Frühlingslauch) mit 3 Teelichte in meinem 6er LODGE, ist in ca 20 min fertig. Den Pot habe ich bis oben hin voll gemacht, vielleicht wäre das bei Deinem Fleisch auch von Vorteil, ich werde es probieren.
Nochmal: Eine richtig klasse Idee!
 
Ihr habe aber auch Ideen. Klasse. Ich habe noch Teelichter mit 8 Std. Brenndauer. Jetzt weiß ich warum ich die gekauft habe.
 
Servus und Ahoi, ihr Cast Iron Fuzzi's! Um 1245 h ging's heute los; Habe meinen 6er LODGE mit 750 g dünn geschnittenen Schweinenacken befüllt (hat super Platz, denke, daß auch 800 g reinpassen), gewürzt NUR mit Kümmel und Chili. KEIN Salz, KEINE Flüssigkeit, oder irgendwelches Saucengedöns! Ganz unten kam eine grob geschnittene Zwiebel mit etwas Olivenöl, darauf das Fleisch. Es wird auch nichts angebraten. Der Knobi (nicht zu wenig) kommt eine halbe h vor dem fertig werden dazu. Weil, wie wir ja alle wissen, Knobi, Majoran, Zitronenzesten, ... flüchtige Aromen sind!
Ach ja, unter meinem Pot sind 3 Teelichte. Mal sehen, wie lange es dauert. Werde berichten!
Also: So weinig wie möglich, so viel wie nötig!
Und ja, ich bin bekennender LODGE Fan!
 
So fertig! Zum "Fleisch essen" wäre es schon vor 1 h fertig gewesen, aber ich wollte/habe es zerrupfen, also wie pulled pork. Es ist richtig klasse geworden. Nur eines stinkt mir, nämlich: Die Idee stammt NICHT von mir!!!
Kann nur empfehlen, so "nebenher" mit Teelichte zu kochen! Suchtfaktor!
 
Zurück
Oben Unten