• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith Edelstahl milchig

madden317

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Moin,

hab jetzt 2mal gegrillt mit dem Monolith. Mir kommt da was komisch vor. Der Edelstahl wird so milchig. Ich hab die Kohle in Verdacht.
Hier mal ein Bild:
WP_20151003_17_06_21_Pro.jpg


Kohle ist Lüneburger Restaurantkohle.
Oder doch was anderes?

Danke Euch!
 

Anhänge

  • WP_20151003_17_06_21_Pro.jpg
    WP_20151003_17_06_21_Pro.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 438
hm- seltsam. Ich würde bei dem weissen Niederschlag nicht von vornherein auf die Holzkohle tippen. Allerdings kenne ich die
Lüneburger Restaurantkohle
nicht. Grundsätzlich wäre meine Befürchtung: Holzkohle nicht ganz durchgeköhlert - oder noch nicht durchgezündet. Vielleicht hast du die Vents zu früh auf kleineren Durchlass gestellt? Welche Farbe / Geruch hatte denn der Rauch aus dem Deckenvent? Und bei welcher Hitze hast du die Luftmenge reduziert? Du wirst sicher wissen, dass beim Betrieb der Rauch nahezu transparent ist -weil alle Kohlen durchgezündet sind. Ich befürchte eventuell, das war bei dir nicht ganz der Fall...

Ausser beim smoken natürlich - da will man ja aromatischen Rauch...aber nicht in einer Menge, dass es zu solch einem Niederschlag führt.

Ob bei gleichen Bedingungen mit einer anderen Marke derselbe Effekt auftritt?
 
Der Geruch ist ein bissen beißend... Der Rauch später war kaum wahrnehmbar.

Heute ist verkaufsoffener Sonntag, mal sehn ob ich andere Kohle bekomme.
 
Moin Moin,
das gleiche Problem habe ich auch mit der Lüneburger Restaurant Holzkohle,sie riecht nach dem durchglühen nach Ammonik,der den beissenden Geruch ausmacht.
Die Säcke sind teils mit verkohlten Bretterhölzer und Schmutz( Plastikbänder und Steinen)befüllt.
Ich war immer mit der Kohle zufrieden aber ich werde die Kohle wechseln, habe leider noch 6 Säcke davon,die ich jetzt für meinen Ofenkamin benutzen werde.
 
Danke, hab zum Glück nur den einen Sack. Werd mich jetzt nach einer anderen Marke umsehn!
 
Konnte gerade bei ebay 2 10KG Säcke Quebracho Holzkohle für 12,49€ inkl. Versand vom Holzhof Berger ersteigern.
 
Zurück
Oben Unten