• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mutzbraten

Mhmm......

20151003_163247.jpg
 

Anhänge

  • 20151003_163247.jpg
    20151003_163247.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 1.006
Edit: Vergiss es - schon zu spät...
 
Mutzbraten - Birke!

Mutzbraten wird im Osten von Thüringen und im Westen Sachsens ein faustgroßes Stück Fleisch aus der Schulter oder dem Kamm des Schweines genannt, das mit Salz,Pfeffer und Majoran gewürzt, mariniert und auf sogenannten Mutzbratenständen im Birkenholzrauch gegart wird.
Quelle: Wikipedia >>klick<<

Naja, weiterzitieren hilft dann aber auch "In der Mitte befand sich ein Lagerfeuer aus Birkenholz, lange Pfannen, die das Fett auffangen, wurden unter die Spieße gestellt." Auch von deinem Link @Mesadi . Früher hat man auch Asbest bedenkenlos verarbeitet und Formaldehyd war in jeder Drogerie zu kaufen. Birkenholz hat eine Menge Teer und sollte als einziges Laubholz nicht überall verwendet werden. Als Brennholz würde ich das gerne nehmen, aber definitiv nicht für eine Nahrungszubereitung. Aber auch hier gehen die Meinungen weit auseinander. Also jeder darf sich selbst vergiften. Ich verzichte darauf.

Gruss Bruno
 
Mutzbraten wird nun mal im Birkenholz-Rauch gegart. Schwarzwälder Schinken wird auch nicht über Buchenspänen geräuchert. Und Leben ist lebensgefährlich, es endet immer tödlich.
 
Zurück
Oben Unten