• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

so jetzt war´s so weit....

baronelliot

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
...... da ich von euch allen so begeistert war hab ich mich im Mai 2015 dazu entschlossen mir einen Räucherschrank aus Holz zu bauen. War ja mit euren Bildern und Anleitungen die ich ja schon fast ein Jahr mitgelesen habe nicht allzu schwer.
Habe dann das erste Karrestück noch probiert zu räuchern mit 38g Pökelsalz (Zucker vergessen) Koriander Wacholder Lorbeer Sandkörner im Mörser zerstoßen je 1,5 g 10 Tage Vakuumbeutel 1 Tag trocknen und 5 Tage a 10 Stundenrauch nachts tagsüber Kühlschrank. was soll ich sagen ... Dank eueren Anleitungen wars perfekt.
siehe Bild!

Habe jetzt noch einen Vakuumbeutel voll im Kühlschrank liegen,

image[1].jpeg


image[2].jpeg


image.jpeg


Foto.JPG
 

Anhänge

  • image[1].jpeg
    image[1].jpeg
    120,2 KB · Aufrufe: 845
  • image[2].jpeg
    image[2].jpeg
    140,3 KB · Aufrufe: 838
  • image.jpeg
    image.jpeg
    170,8 KB · Aufrufe: 850
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    195 KB · Aufrufe: 883
Sieht gut aus (aber die Bilder sind wirklich Schr*tt, das kann doch ein Handy besser?). Rosmarin auf dem Brand wirst Du nicht schmecken.... Zumindest keine Nadeln. Wenn musst Du mit einem Rosmarinstamm, sprich Holz räuchern. Da muss man aber aufpassen.
VG
Peter
 
so gestern hat ich noch 3,74 kg auch erstanden, mit 38g NPS 3g Zucker Wacholder-Pfeffer-Koriander-Senfkörner-Gewürznelke- Lorbeer Mischung pro Kilo eingrieben und vakumiert.
Habe beim vakumiern noch einige Knoblauchscheiben dazugelegt.

Bräuchte noch eine Tipp wie man verhindern kann das der Vakumierer nicht vollends mit Fleischsaft versaut.
Foto 1[1].JPG
Foto 2[1].JPG
Foto 3[1].JPG
 

Anhänge

  • Foto 1[1].JPG
    Foto 1[1].JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 459
  • Foto 2[1].JPG
    Foto 2[1].JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 509
  • Foto 3[1].JPG
    Foto 3[1].JPG
    243,7 KB · Aufrufe: 460
Bräuchte noch eine Tipp wie man verhindern kann das der Vakumierer nicht vollends mit Fleischsaft versaut.


ich denke, da gibt es verschiedene Ansätze.....

- kein zu junges, und/oder verwässertes Feisch kaufen....

- Beutel aus Rollen in entsprechender Länge, ja ich weiß sieht doof aus, wenn das Fleischteil 3mal einrollen kann....

- oder eben...manchmal sieht man(n) den Wald vor Bäumen nicht.....Stichwort doppelte Tüte, weil verkackt.....wenn die Erste nicht zugeht weil es zu nass war, zieht man eine neue drüber und macht Diese dann dicht....nun gibt es hier schlaue Leute( und das meine ich ehrlich) die einfach die ganze Fuhre ERST in einen Gefrierbeutel tun, Diesen dann umschlagen und dann in der "normal" angedachten Tüte einschweißen....findet man auch über die Suche, und wenn man wie ich ab und an doppelte Tüten verbraucht hat und dann darüber nachdenkt haut man sich an die Birne :)

Gruß Felli
 
:-) so jetzt noch den Anschnitt vom Karree nachgeliefert

danke noch für die Doppelltütentipps :D .... immer diese Wald .....................
Anschnitt1.JPG
 

Anhänge

  • Anschnitt1.JPG
    Anschnitt1.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 379
Hi!
Sieht gut aus!
Ich habe fürs Vakuumieren mal den Tipp bekommen, das Fleisch samte salz und Gewürzen in einen normalen Gefrierbeutel und dann einvakuumieren, funktioniert super!
VG
Konrad
 
Zurück
Oben Unten