• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Qualitätsunterschiede zwischen Metzger, Großmarkt und Großschlachterei

svenklinge

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
hallo zusammen,

Bin mit meiner GÖGA im Clinch. :-) unsere dorfmetzger bei uns Schlachten alle nicht mehr selbst weil hier angeblich die Vorschriften ja sich so vertsärkt haben bezüglich Umbau etc. Fleisch und Wurst bieten sie natürlich trotzdem an, woher beziehen diese dann ihr Fleisch ? Ich vermute ja dann aus großschlachtereien im Normalfall oder ?

Wo seht ihr den die Qualitätsunterschiede wenn ich mein Fleisch dann im Großmarkt hole? Dieses kommt ja letztendlich auch von einer großschlachterei oder ? Discounter Fleisch ist nicht so unser Favorit zur Not eben mal.
Aber sie meint das Fleisch im Großmarkt ist ja auch verpackt ich bin der Meinung das fleisch ist gleich wenn ich einen Nacken am Stück ( i, Großmarkt z.b. Metro oder edeka ) kaufe ob dieser vakuumverpackt ist oder beim Metzger der nicht selbst schlachtet in der Theke liegt...

Hoffe mir kann einer mal die Qualitätsunterschiede erklären damit ich dies zuhause besser ausdiskutieren kann
 
(...)
Aber sie meint das Fleisch im Großmarkt ist ja auch verpackt ich bin der Meinung das fleisch ist gleich wenn ich einen Nacken am Stück ( i, Großmarkt z.b. Metro oder edeka ) kaufe (...)

Dann habt ihr ja die gleiche Meinung, oder :hmmmm:


Beim Metzger einzukaufen macht für mich nur Sinn, wenn er eben bessere Ware anbietet als der Großmarkt - oder andersrum, soll ja auch schechte Metzger geben :pfeif: Etwa regionale Produkte wo ich weis wo es herkommt oder Bio-Fleisch usw.
Es bringt mir ja nichts, wenn ich mir nen Nacken beim Metzger hole, den er selber ausm Großmarkt hat und nur teurer weiterverkauft. Dann kann ich auch gleich selber zur Metro fahren, denn die habens ja auch vom Großmarkt.


Aber egal wo man einkauft, wichtig ist, was drin ist.
 
ich habe damals immer meine schweine und rinder mit zum schlachthof genommen,bin da aber schnell wieder von weg denn ich habe festgestellt das die großen ansammlungen von fremden tieren viel adrenalin freisetzt,jetzt mach ich mir ein wenig mehr arbeit und habe nur tiere aus einer gruppe in der wartebucht und hole immer nur ein tier rein zum betäuben meiner meinung nach ist der kurze transportweg und das einzelne betäuben maßgeblich für die qualität
 
Bei unseren Metzgern hängt eine Liste wo sie ihr Fleisch herbekommen. Die haben ihre Regionalen Lieferanten, die halt in Schlachterei Schlachten lassen. Das ist nix Großmarkt Massenware.
Einen Metzger hatte ich mal in der Metro Fleisch kaufen gesehen. Der zählt aber auch nicht zum MdV.
Frag einfach mal deinen Metzger wo er sein Sach herbekommt.
Edeka Fleisch ist nicht Großmarktfleisch. Bei uns zumindest im Edeka. Da hats nen ordentlichen Metzger mit regionalem Fleisch,
Keine Ahnung wie das bei anderen Edeka ist. Von daher kann ich nicht sagen Edeka=Großmarkt.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Der erste Gedankenfehler: Wenn ein Metzger keine Schlachtgnehmigung für seinen Betrieb hat, dann kauft er sein Fleisch bei Großschlachtereien.

Keine Schlachtgenehmigung für den eigenen Betrieb heißt nur, daß der Metzger die gekauften Tiere in einen EU-zertifizierten Betrieb schlachtet bzw. schlachten lässt.

.

.
 
Vielen Dank mal für die Antworten.... Soweit war ich auch mit dem Gedanken, das es bei ihm nur Sinn macht wenn er regionales Fleisch verkauft bzw Bio.

Der erste Gedankenfehler: Wenn ein Metzger keine Schlachtgnehmigung für seinen Betrieb hat, dann kauft er sein Fleisch bei Großschlachtereien.

Keine Schlachtgenehmigung für den eigenen Betrieb heißt nur, daß der Metzger die gekauften Tiere in einen EU-zertifizierten Betrieb schlachtet bzw. schlachten lässt.

.

.
Ja den hatte ich wirklich, mir kam erst vorhin, er kann sich ja auch geschlachtete halbe Schweine etc kaufen und sie zerlegen lassen und dies eben vom z.b. Biohof um die Ecke !


Werde ich mal eine Runde machen und mich informieren !


Danke für die Antworten !
 
Großmarkt ist nicht unbedingt Discounter! Discounter steht für billige Massenware in einer entsprechenden Qualität, auf dem Großmarkt werden Lebensmittel in allen Qualitäten angeboten. Die mikrobiologische Qualität ist auf dem Großmarkt oder beim Grossschlachtbetrieb in aller Regel besser als beim MdV. Auch haben die Händler am Großmarkt wenige Bedenken, sich von nicht mehr ganz astreinen Produkten zu trennen. Bei den meisten kleinen Metzgn wird vieles viel zu lange noch verkauft! Natürlich sind aber kurze Transportwege bit zur Schlachtung weit weniger belastend für die Tiere und damit die Fleischaualität grundsätzlich besser. Also der Idealfall: Grossschlachtbetrieb mit kurzen Transportwegen und kurzen Wartezeiten vor der Schlachtung. Dann haben wir auch regionale Produkte. Bei uns In Landshut soll dies übrigens umgesetzt werden und alle stehen Kopf...
 
Servus miteinander,

da haben wir unser Kaufverhalten geändert. Wir haben einen Metzger, der nur Rinder aus der Region verarbeitet und Schweinefleisch vom Hällischen Landschwein.

Man merkt den Unterschied!!!
 
Bei unseren Metzgern hängt eine Liste wo sie ihr Fleisch herbekommen.

Und wer fährt da hin und schaut sichs an ? Keine alte Sau ;-)

Nix für ungut, aber diese Listen sind doch für den Arsch. Der Kunde ist zufrieden weil er sagen kann "Das Fleisch kommt ausm Nachbardorf!". Wie die Viecher dort gehalten werden ist schon wieder völlig egal ...
 
Wobei du aber auch entsprechende Qualität vom Großmarkt beziehen kannst: SH, Iberico, Duroc, Rindfleisch aus Argentinien, den USA, aus Irland, Japan oder vom Rest der Welt. Ob das jetzt ökologisch unbedingt so gut ist, ist was anderes. Aber auch hier hat Qualität ihren Preis. Und beim Rindfleisch muss ich leider klar sagen, dass ich keinen deutschen Metzger gefunden habe, der auch extensiv gehaltene Rinder entsprechend veredeln kann. Hab letzten Monat mal eine Woche jeden Tag ein Rinderfilet aus einem an euren Land gegrillt. und ich muss sagen, die Unterschiede waren gigantisch. Filets waren aus der BRD, aus Irland, aus Argentinien, aus Australien, aus Neuseeland und den USA. Alle vom selben Großhändler. Und zwischenzeitlich kann ich sagen, dass die Ergebnisse reproduzierbar sind.
 
Hab mal geschaut , meiner wirbt hiermit ...




Schweinefleisch

Die Schweine werden im Familienbetrieb Hecker artgerecht nach dem Markenforschungsprogramm "HQZ Baden-Württemberg" aufgezogen. Bei Heckers werden die Schweine mit einer natürlich-gesunden Getreideschrotmischung aus heimischer Gerste, Weizen und Mais gefüttert. Hierbei wird konsequent auf Tier- und Knochenmehle, Leistungsförderer und Fette, sowie auf antibiotische Futterzusätze verzichtet. Das Ziel ist es für Sie ehrliche und gesunde Nahrungsmittel aus der Region für die Region bei kurzen, jederzeit nachvollziehbaren Vermarktungswegen zu schaffen.



Rindfleisch

Wir sind ein Traditionsunternehmen, welches schon immer sehr hohen Wert auf Qualität und Sicherheit gelegt hat. Sie erhalten bei uns ausschließlich Rindfleisch der Spitzenqualität - von jungen Tieren mit Herkunftsnachweis - gereift nach unserer einzigartigen Reifemethode. Das Fleisch durchläuft seinen Reifeprozess mit Sauerstoff, in einem speziell für diesen Zweck errichteten Kühlhaus. Dort wird die Luft sterilisiert, um unerwünschte Bakterien auszuschlißen. Diese natürliche Reifung garantiert Ihnen ein schmackhaftes, mildes, zartes Fleisch, das noch schmeckt, wie Sie es von früher gewohnt sind. Sollten Sie noch Fragen zu diesem Thema haben, sprechen Sie uns an, wir geben Ihnen gerne persönlich Auskunft.



Rindfleisch beziehen wir von der bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall. Den Prachtbullen sieht man einfach an, dass ihnen ihr Futter schmeckt und sie sich wohl fühlen. Die Nahrung der Bullen besteht aus Mais, Sojaschrot, Schrot aus Getreide und Körnermais, und als leckeren Nachtisch gutes Wiesenheu. Aus Überzeugung werden bei der bäuerlichen Erzeugergemeinschaft keine Hormone oder Masthilfsmittel eingesetzt.


Hört sich doch mal nicht schlecht an
 
Hört sich doch mal nicht schlecht an

Hört sich gut an :-)

Aber hier:

Das Fleisch durchläuft seinen Reifeprozess mit Sauerstoff, in einem speziell für diesen Zweck errichteten Kühlhaus. Dort wird die Luft sterilisiert, um unerwünschte Bakterien auszuschlißen. Diese natürliche Reifung garantiert Ihnen ein schmackhaftes, mildes, zartes Fleisch, das noch schmeckt, wie Sie es von früher gewohnt sind.

Ich weis nicht, ob mein Urgroßvater früher am Hof auch seine Kühlhausluft sterilisiert hat, aber wenns so schmeckt wie früher wollen wir mal nicht weiter nach haken ;-)
 
Da sieht man schon wieder den Betrug: Es wird Werbung Damit gemacht, dass die Tiere keine Leistungsförderer, antibiotischen Futterzusatzstoffe oder Wachstumshormone bekommen haben. das dürfen Sie eh nich, das ist verboten und wird auch intensiv kontrolliert! Und die Strafen bei Vestössen sind nicht ohne. Natürlich bekommen sie auch Heimisches Getreide und Silo. Die Flächen für die Gülle müssen eh bewirtschaftet werden. Aber es stimmt schon, ist schön bildlich beschrieben und man kann den Prachtbullen vor sich sehen, wie er seine Heu zum Nachtisch frisst... Klasse Werbeargentur!
 
Inzwischen ist Silage auch verpönt! BESH wirbt auch damit, dass nur Heumilch verarbeitet wird! Mein Metzger bezieht dort seine Landschweine und die Rinder vom Nachbardorf. Die kann ich jeden Tag auf der Weide sehen. Das ist doch schon ein Unterschied zur Metro mit dänischen Schweinenacken, oder?

Vor zwei Wochen war GöGa und ich in Wolpertshausen und wir waren begeistert!
 
Ich denke es ist eine sehr lokale Frage. Unsere Versuche mit den lokalen Metzgereien waren für uns teilweise unbefriedigend, insbesondere bei Lamm und Rindfleisch. Es ist einfach zu wenig gereift und mag für Suppen und Braten ok sein, aber nicht als Steak.
Dies hat bei uns dazu geführt auf Großmärkte auszuweichen und wir sind zufrieden, würden uns zwar mehr spezielle Sachen wünschen wie Porterhouse, Schnibbelfleisch und Rinderkotlett, aber man kann oft im Leben nicht alles haben.
Die Bestellung im Internet ist für mich nichts, ich mag Nahrung gerne vor dem Kauf sehen.
Liebe Grüße martin
 
Also der Idealfall: Grossschlachtbetrieb mit kurzen Transportwegen und kurzen Wartezeiten vor der Schlachtung. Dann haben wir auch regionale Produkte. Bei uns In Landshut soll dies übrigens umgesetzt werden und alle stehen Kopf...
Musste das jetzt mal aufgreifen. Sie sagen, dass sie es machen WOLLEN. Umgesetzt wird es germutlich nicht. Ich schätze den Einfuhrradius der Schlachttiere nach Landshut auf etwa 300km. Ist ja auch logisch. Geplant ist nun in Landshut die Schlachtung von 200000 Schweinen TÄGLICH! Da kann mir keiner erzählen, dass die aus einem Umkreis von 20 km kommen und das die Sache stressfrei, geschweige denn artgerecht abläuft.
 
Über die Zahlen sollte nochmal nachgedacht werden. Die sind schon wegen der Logistik nicht möglich,
denn dazu müsste der Schlachthof einen mehrgleisigen Anschluß an das Bahnnetz und einen direkten
Autobahnanschluß haben, denn 200.000 Schweine müssen täglich geliefert und die Produkte ausgeliefert
werden.

Der Betreiber (Vion) hat 2014 entschieden den Schlachthof auf 21.000 Schweine/Tag auszubauen und
dafür andere Schlachthöfe zu schliessen. Grund: Kostendruck, weil 1 SH bei 21000 günstiger zu betreiben
ist als 3 oder 4 bei gleicher Zahl

.

.
 
Pardon! Mir ist ein Nuller zu viel rein gerutscht. Meinte 20000.
Ansonsten hättest du natürlich Recht. Xd
Ich weiß nicht ob Kostendruck der richtige Begriff ist. Aus meiner Sicht ist es vielmehr die Habgier der wenigen ganz oben.
In meinen Betrieb schlachten wir etwa 10 Schweine/ Woche, zahlen dem Bauern mehr, zahlen ziemlich sicher den geschulten! Mitarbeitern mehr und können auch mit absolut moderaten Preisen Leben.
Deshalb ist es halt iwie in meinen Augen jed ganz vertretbar was die sagen.^^
 
Zurück
Oben Unten