• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spiessbraten nach Göga

Rüdiger1

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

heute hatten wir Freunde zu Gast und diese wünschten sich einen Spiessbraten "so wie sie den da machen wo deine Frau herkommt". Meine Göga kommt aus der Nähe von Idar Oberstein, eine Gegend in der es Sonntags in fast jedem Garten raucht. Neben Schwenkbraten ( Saarland lässt grüßen ) ist Spiessbraten eine regionale Spezialität.

Das Fleisch, etwas über zwei Kilo, war vom MmV schon fachgerecht aufgeschnitten. Nach mehrmaliger Beschreibung ist er zwischenzeitlich schon Profi und weiß, dass er mit Fleischstückchen in einem Netz keine Punkte gewinnen kann. Leider habe ich vom Anfang des Herstellungsprozesses keine Bilder habe ( Göga war einfach zu schnell und nahm keine Rücksicht auf meine Dokumentationspflicht )
:whip:
Hab ich verdient.
Traditionell wurde der Fleischlappen gesalzen, gepfeffert und mit mittelscharfem Senf bestrichen. Drei geschnippelte Zwiebeln wurden dann auf der gesamten Fläche verteilt. Nach dem zusammenrollen und bondagen offenbarte sich diese Prachstück.
Spiessbraten 004.JPG


Das Einführen des Spiesses mit Thermometer war dann Männersache :RGG11:

Spiessbraten 008.JPG


Ab zum Karussel

Spiessbraten 011.JPG

50% des Spiesses sind nicht nutzbar, was denkt sich Santos dabei ?

Spiessbraten 013.JPG

Nach ziemlich genau 100 Minuten ist das Werk vollbracht.
Zum ersten mal habe ich ausschliesslich mit dem Backburner gearbeitet, bei Vollgas bringt das Teil gerade mal 200 Grad in den Kessel. Trotzdem musste ich nach ca. einer Stunde herunterregeln um exzessive Röstaromen zu verhindern. Das nächste mal wird kleiner angefangen.
Spiessbraten 019.JPG

Da liegt er nun. Wie man am linken Endstück sieht hatte ich den Braten nicht mittig zum Backburner plaziert.
War ich noch müde ? Brille vergessen ? Dummheit ? keine Ahnung, Fehler sind dazu da, um sie zu machen.

Spiessbraten 021.JPG

Spiessbraten 023.JPG


Spiessbraten 024.JPG


Spiessbraten 027.JPG

Wie man sieht ist der Randbereich bei den dicksten Stücken etwas trocken geworden, innen jedoch war er noch sehr saftig. Da die hungrig Meutes schon die Messer gewetzt hat, habe ich auf Tellerbilder verzichtet und bin unverzüglich meiner Gastgeberpflicht nachgekommen.
Als Beilage wurde, neben Brot, Kartoffelsalat gereicht.

Mein Fazit:
Backburner ist ok, darf aber nicht sofort auf Vollgas betrieben werden.
Mittige Ausrichtung ist notwendig.
KT war 75, vielleicht reicht das nächste mal 72.

:RGG18:
 

Anhänge

  • Spiessbraten 004.JPG
    Spiessbraten 004.JPG
    372,1 KB · Aufrufe: 1.088
  • Spiessbraten 008.JPG
    Spiessbraten 008.JPG
    310,9 KB · Aufrufe: 1.089
  • Spiessbraten 011.JPG
    Spiessbraten 011.JPG
    285,6 KB · Aufrufe: 1.081
  • Spiessbraten 013.JPG
    Spiessbraten 013.JPG
    280,1 KB · Aufrufe: 1.074
  • Spiessbraten 019.JPG
    Spiessbraten 019.JPG
    299,7 KB · Aufrufe: 1.096
  • Spiessbraten 021.JPG
    Spiessbraten 021.JPG
    295,3 KB · Aufrufe: 1.075
  • Spiessbraten 023.JPG
    Spiessbraten 023.JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 1.042
  • Spiessbraten 024.JPG
    Spiessbraten 024.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 1.118
  • Spiessbraten 027.JPG
    Spiessbraten 027.JPG
    232,4 KB · Aufrufe: 1.072
Selbstkritik ist eigentlich immer angesagt, weil man´s das nächste mal besser machen will. Aber hierbei gibt´s doch eigentlich nix zum Mosern, sieht doch gut aus und wenn´s Euch und den Gästen geschmeckt hat ist doch alles OK.
Gruß ElBertho
 
Ja sieht sehr geil aus......
Aber du hast recht der Backburner koennte ruhig ein wenig breiter sein, verschenkter Platz.

Gruss Lars
 
Hunger kriege..... Wer hat das bondage gemacht? Vielleicht sollte ich als Segler mal tips geben ;-) Paketschnur oder ?ansonsten einwandfrei...
 
Hi Richi,
Paketschnur ist S... :finger: weil sie Kunststoff enthält.
Wurstkordel ( heißt wirklich so ) ist der Strick der Wahl. Was willst du mir den raten, doppelter Palsteg oder halber Rundtörn ?
 
sah eben aus wie Paketschnur ;-) Also den Palsteg und halben Schlag lass mer mal, am anfang einfach normalen doppelten Knoten, aber dann machst einfach um das gute Stück nur Schlingen in 2cm Abstand, mit der einen Hand das Fadenende halten und mit der anderen Hand quasi eine schlaufe drumherum legen so hast auch eine verzurrung in die Längsachse des Fleisches und es kann sich vor lauter Schmerzen hier auch nicht krümmen ;-)

Dann auf der Rückseite das Ende einfach rumlegen und mit dem Anfang verknoten und fertig ist der Stringbratentanga.
 
Hallo Rüdiger,
nur mal so zum Verständnis : welches Fleisch war denn der Ausgangspunkt des Ganzen ?
Schweinenacken ???
Und Grüsse an Göga......habe einen befreundeten Winzer in Monzingen.
Roland
 
ja, das war Nacken, möglichst gut durchwachsen.
 
Zurück
Oben Unten