• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Testil Kebap

kaihawaii68

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moinsen,

hier: www.grillsportverein.de/forum/threads/der-habe-ich-mir-zuletzt-gekauft-thread.132914/page-820 hatte ich bereits gezeigt, was ich mir aus meinem Türkeiurlaub mitgebracht hatte. Jetzt war es an der Zeit, weitere Sportgeräte einzuweihen.

In den kargen Regionen Kappadokiens geben die Böden nicht viel her und Fleisch ist ein Luxus. Erst Ende der 80`er Jahre hatten alle Dörfer der Hochebene Strom und Telefon. Davor wurde, wohl oder übel, gegrillt.
Bei dem Testil Kebap handelt es sich um eine Art Eintopf, in den alles reinwandert, was sich gerade in der Speisekammer befindet. Im meinem Fall war das dieses hier:

CIMG3828.JPG

zzgl. eine Scheibe von der Rinderhochrippe.

Alle Einzelkomponenten werden zunächst flachgegrillt...

CIMG3830.JPG

...in der Zwischenzeit werden Zwiebeln in braunem Zucker karamellisiert und mit Tomatenmark und einer Messerspitze Balsamicoessig abgelöscht...

CIMG3829.JPG

... bevor die gegrillten Kandidaten gewürfelt hinzugefügt werden...

CIMG3831.JPG

CIMG3832.JPG

...das schaut dann so aus...

CIMG3834.JPG

... danach wandert alles in die kleinen Tontöpfchen, die mit Brotteig verschlossen werden...

CIMG3833.JPG

...alsdann kommt das Gesamtwerk für ca. 1,5 Stunden bei +/- 180°C unter Feuer...

CIMG3836.JPG

CIMG3843.JPG

...nicht wirklich toll zu erkennen, deshalb zur Erklärung: Ihr seht zwei Tontöpfchen mit Teighütchen in einem Kugelgrill bei fortgeschrittener Dämmerung!

Normalerweise werden die Töpfchen am Tisch an der Sollbruchstelle in der Mitte aufgeschlagen. Das habe ich aber nicht über´s Herz gebracht und stattdessen nur den Teigverschluß entfernt und den Eintopf herausgeschüttelt:

CIMG3850.JPG


CIMG3859.JPG


CIMG3855.JPG


CIMG3862.JPG

Ich hoffe, man bekommt die Töpfchen halbwegs sauber, wäre schade, wenn sie als Aschenbecher enden würden!

Habe erst jetzt, beim Betrachten der Bilder festgestellt, daß die Töpfchen mit dem Teigverschluß kurioserweise genauso aussehen, wie die Steinformationen aus dem Herkunftsland:

CIMG3792.JPG


CIMG3847.JPG
 

Anhänge

  • CIMG3828.JPG
    CIMG3828.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 429
  • CIMG3829.JPG
    CIMG3829.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 473
  • CIMG3830.JPG
    CIMG3830.JPG
    275,2 KB · Aufrufe: 382
  • CIMG3831.JPG
    CIMG3831.JPG
    279,6 KB · Aufrufe: 438
  • CIMG3832.JPG
    CIMG3832.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 386
  • CIMG3834.JPG
    CIMG3834.JPG
    297,3 KB · Aufrufe: 466
  • CIMG3833.JPG
    CIMG3833.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 407
  • CIMG3836.JPG
    CIMG3836.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 406
  • CIMG3843.JPG
    CIMG3843.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 383
  • CIMG3847.JPG
    CIMG3847.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 385
  • CIMG3850.JPG
    CIMG3850.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 413
  • CIMG3855.JPG
    CIMG3855.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 402
  • CIMG3859.JPG
    CIMG3859.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 380
  • CIMG3862.JPG
    CIMG3862.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 407
  • CIMG3792.JPG
    CIMG3792.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 406
sehr interessante Zubereitung!
Die eigentliche Überraschung kam aber erst noch! Wir hatten am Zubereitungstag noch einen Rest überbehalten. Den haben wir gestern mit roten Bohnen dezent verlängert und dazu das hier gereicht:
cimg3822-jpg.1096220

(http://www.grillsportverein.de/foru...t-gekauft-thread.132914/page-820#post-2479692)

Die einzelnen Zutaten hatte ich ja wie beschrieben gegrillt. Während des Grillvorganges hatte ich Buchenholzspäne auf die Holzkohle gegeben. Davon hat man am Zubereitungstag aber nur ganz wenig bemerkt.
Gestern schmeckten die Reste aber wie in Kappadokien himself (dort werden die Gefäße im holzbefeuerten HBO erwärmt). Klasse Rauchnote, nicht aufdringlich, aber unglaublich passig. Keine Ahnung warum, aber es heißt ja auch, daß Eintöpfe aufgewärmt am besten schmecken.
Also diejenigen, die beabsichtigen, das Kebap nachzubauen, sollten unbedingt eine Restmenge zum Aufwärmen mit einplanen.
 
Zurück
Oben Unten