• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Searzall - Erste Versuche mit dem Lötlampenaufsatz

Haldir

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
in diesem Post werde ich meine ersten Erfahrungen mit dem Searzall mitteilen.
Searzall ist ein Aufsatz für eine Lötlampe um die Flamme besser zu verteilen und mögliche Rückstände beim Verbrennen zu reduzieren.

Wieso probier ich das Ding aus?
Ich will gute Röstaromen auf meinem Steak!
Ich hab weder Garten noch Balkon in der aktuellen Wohnung und wenn ich meine gusseiserne Pfanne auf Temperatur bringe fängt der Rauchmelder an, da es eine Wohnküche ist.

Also habe ich schon mehrmals rumexperimentiert:
  1. Gourmetbrenner: An sich gut, aber du brauchst ungefähr 20 Minuten um ein Steak braun zu kriegen
  2. Normale Lötlampe mit Stechgaskartusche: Gefühlt war die Kartusche nicht dicht, Kopfüber ging auch nicht
  3. Roethenberger PowerFire: Fast perfekt, mit MAPP Gas ging es schnell aber es war teils nicht gut kontrollierbar
Damit bin ich jetzt beim Searzall hängen geblieben.
Der Aufsatz geht nur mit Bernzomatic TS 8000 und die gibt es nur mit US Kartuschengewinde und durch die Größe der Konstruktion empfehlen die genau eine Sorte Kartusche, ansonsten kann der Searzall kaputt gehen oder das Ding kippeln.
Egal, TS 8000 und Searzall bei Amazon in USA bestellt, die Kartusche habe ich im Internet bei einem deutschen Versender gefunden.

Zusammengebaut sieht das so aus:
IMG_20150806_171907.jpg


Getestet wird mit einem Ochsenkotelett was gerade im Sous-Vide Bad ist:
IMG_20150806_165652.jpg

Weiter gehts in ~2h.
 

Anhänge

  • IMG_20150806_171907.jpg
    IMG_20150806_171907.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 2.720
  • IMG_20150806_165652.jpg
    IMG_20150806_165652.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 2.355
Finde ich spannend. Ist mal eine andere Art Fleisch zuzubereiten. Wo legst du das Steak drauf wenn du es flambierst?
 
So. Fleisch ist fertig:
Die weitere Zubereitung erfolgt auf einem Ikea Koncis mit Grillrost:
IMG_20150806_185434.jpg

Danach gings los mit dem Searzall, der Abstand zum Fleisch muss etwa ~1-2cm sein und das Fleisch so trocken wie möglich. Pro Seite habe ich jetzt etwa ~2 Minuten den Searzall drüber bewegt.
Sieht dann so aus:
IMG_20150806_190022.jpg

Das Anschnittbild sieht dann so aus:
IMG_20150806_190148.jpg

Fazit: Ich habe eine Seite etwas zu sehr bearbeitet und damit wurde es teils etwas verbrannt (insb. die Fettteile), ich muss es wohl auch stärker abtrocknen. Man kann den Bräunungsgrad gut steuern, es dauert aber wirklich rund 2 Minuten pro Seite.
 

Anhänge

  • IMG_20150806_190148.jpg
    IMG_20150806_190148.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 2.710
  • IMG_20150806_190022.jpg
    IMG_20150806_190022.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 2.756
  • IMG_20150806_185434.jpg
    IMG_20150806_185434.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 2.638
Sachen gibt`s.
:idea:
 
rund 2 Minuten pro Seite.
Das wären 4 Minuten Garzeitverlängerung. Hast du die bereits in der Kerntemperatur beim Sous-Vide berücksichtigt?

Das Anschnittbild sieht gut aus.
 
Ich hab weder Garten noch Balkon in der aktuellen Wohnung
In der Wohnung ist das vermutlich bei den meisten Leuten so. :-)
und wenn ich meine gusseiserne Pfanne auf Temperatur bringe fängt der Rauchmelder an, da es eine Wohnküche ist.
Ist das unterschiedlich je nach Bundesland, wo man Rauchmelder braucht? Ich dachte immer, sie sind nur in Schlafräumen vorgeschrieben und in Räumen, die als Fluchtweg dienen, vom Schlafraum aus.
 
Teilweise (z.B. BW) lautet die Formulierung:
- Aufenthaltsräumen, in denen bestimmungsgemäß Personen schlafen
- Rettungswege von solchen Aufenthaltsräumen in derselben Nutzungseinheit
Und da reicht schon das Sofa, auf dem das nachmittägliche Nickerchen gehalten wird. Abgesehen von wie auch immer benannten Verpflichtungen sollte jeder an geeigneter Stelle einen Rauchmelder installieren. Denn dieser ist ausschließlich dafür vorgesehen, Leben zu retten (und nicht, Brände zu verhüten). Das rechtfertigt den Einbau allemal!
 
Wenn jemand noch einen Searzall, idealerweise inkl Brenner übrig hat, ich würde ihn nehmen. Bitte einfach PN schreiben!
 
Würde mich auch interessieren - falls jemand etwas findet, bitte hier posten.
 
Das Problem ist auch nicht nur das Searzall Teil an sich, sondern auch die speziellen Brenner, die man dafür verwenden soll.

"The Searzall mounts on the end of a (not included) Bernzomatic TS8000 propane torch, and should be fueled by a green camping-style 16.4-oz propane tank (also not included). Use only the TS8000 or TS4000 torch, none other. For safety's sake, use only 16.4-oz propane tanks, as the taller and thinner ones are more prone to tip over. Don't use MAP gas, it runs hotter and the Searzall diffusion screens may not tolerate it."
 
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem mit der Searzall bzw. dem Lötbrenner:

wenn ich den Brenner, egal ob Bernzomatic TS8000 oder Rothenberger Powerfire so nach unten halte, dass ich auf ein Steak zielen kann, dann wird aus der blauen Flamme ein gelber Feuersturm und sie stottert laut.
Habe schon 2 verschiedene Gassorten benutzt, aber immer das gleiche. Daher hat es auch nicht mit dem Searzall geklappt.
Woran könnte es liegen, was mache ich falsch?
 
@Haldir

Möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich mich auch dafür interessiere. Frage, kann man den Rothenberger Mapp Power Fire nicht mit dem Searzall Aufsatz kombinieren? Falls der Durchmesser nicht passt ließe sich ja in einer Dreherei eine passende Hülse drehen. Man hätte den Vorteil für den Rothenberger problemlos Kartuschen zu bekommen.
Was kannsr Du dazu sagen?
 
@Haldir

Möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich mich auch dafür interessiere. Frage, kann man den Rothenberger Mapp Power Fire nicht mit dem Searzall Aufsatz kombinieren? Falls der Durchmesser nicht passt ließe sich ja in einer Dreherei eine passende Hülse drehen. Man hätte den Vorteil für den Rothenberger problemlos Kartuschen zu bekommen.
Was kannsr Du dazu sagen?

Die Frage stelle ich mir auch, habe auch einen Mapp Brenner von obi.
 
Ich hab mir jetzt den Bernzomatic hs4500 aus den USA kommen lassen, nur das Handteil. Hier in Deutschland dann noch einen Adapter für Verwendung deutscher Kartuschen. Nehme die MAPP von Rothenberger. Der Brenner ist baugleich mit dem Sanseair Saering Kit.
Klappt soweit, aber wenn man den Brenner über das Steak hält um die Oberseite zu flämmen, geht der Brenner wiederholt aus.
Kann jemand anders dazu was sagen. In den Videos zu diesen Geräten sehe ich nicht das dies passiert.
 
Zurück
Oben Unten