• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachtsgans

Magosoph

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wir haben bei der diesjährigen St.Martins Verlosung eine 5,5 Kilo Hafermastgans gewonnen. Natürlich wird es diese zu Weihnachten geben. Jetzt suche ich nach Rezepten und Inspirationen. So steht im Netz man soll sie 24 std einlegen z.Bsp. in Rotwein. Sinnvoll? Ich würde sie gerne low und slow machen. Hat da jmd erfahrungen?

lg Gordon
 
HALLO Erstmal Glückwunsch ! Mal wenigstens ein anständiger Preis bei einer Verlosung :D

Wenn man Geflügel in eine sog. Brine legt, dann hat das den Effekt dass das Fleisch geschmacklich -eben je nach brine- nach den eingebrachten Gewürzen und Zutaten selbiger schmeckt. Weiter ist der Vorteil dass das Fleisch saftiger bleibt während des Garens. Die Gans nur in vino zu legen halte ich für nicht optimal. Rein geschmacklich. ! Low and slow ist sicher ein sehr guter und richtiger Ansatz. Ich würde Gans nicht smoken und gegen Ende der Garzeiten die GT Hoch drehen um eine knusprige Haut zu haben.
Sicher gibt es hier Gans :D viele gute Freds und du wirst beim Suchbegriff Gans sicher auch Dein Rezept finden
Viel Spaß
 
Für uns ist das eines der einfachsten und besten Rezepte.
Innen mit S&P, Zitronen und Apfelsinenabrieb einreiben und mit Apfel und Zwiebel füllen. Aussen auch noch S&P und dann für 5,5 Std. bei 120° in den Ofen, immer wieder schön bepinseln und zum Schluß noch mal für eine halbe Std. bei 250° knuspern.

Vor zwei Wochen hab ich eine in der Kugel gemacht nach dem Rezept aus der BEEF!
Auch die war sehr geil!!!
 
Ich habe letztes Jahr das erste mal eine Gans auf der Roti im Weber 57 gehabt und ich muss sagen einfach super, die Temperatur hatte ich beim ca. 180 Grad und gute 4 Std. für eine Gans mit knapp über 4 kg Gewicht, da musste ich nix bepinsel, denn das Fett lief ja schließlich immer wieder schön um die ganz Gans herum, tja und Gewürzt haben wir sie inne und aussen nur mit P&S und mit Äpfeln gefüllt
 
Anbei eine pdf-Datei die ich vor einiger Zeit von Nachrichten.at runtergeladen habe.

Schon mehrmals probiert - klappt vorzüglich! :sonne:

:prost:
 

Anhänge

  • Genussformel_fuer_das_perfekte_Gansl.pdf
    106,6 KB · Aufrufe: 776
Zurück
Oben Unten