• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Phở Bò- vietnamesische Nudelsuppe

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
nachdem es gestern schon etwas asiatisches zu futtern gab (klick hier), geht es heute weiter.
Dazu gibt es eine kleine Vorgeschichte: Als ich vor 2 Monaten meinen alten Kumpel Christian in Kanada besucht hatte, sind wir dort fast immer einmal am Tag essen gegangen. Zum Einen ist es dort deutlich billiger als in Deutschland, zum Zweiten musste ich natürlich viel Neues ausprobieren. Und so schlug er am dem Tag, an dem wir die Niagarafälle und Fort Erie besucht hatten, vor, am Abend zum Vietnamesen essen zu gehen. Dort sollte ich unbedingt eine "Phở" essen. Noch nie davon gehört, aber wenn er das empfiehlt, dann wird es wohl auch gut sein. Was mich erwartete, war ein tolles Geschmackserlebnis. Die Suppe hatte nichts mit einer normalen deutschen Rinderbrühe zu tun, sondern war geschmacklich deutlich vielfältiger. Schöne Aromen, die man mit einer Rinderbrühe wohl nie in Verbindung gebracht hätte:-)
Superschmackhaft, man konnte sich die Suppe noch mit verschiedenen Sösschen verfeinern und so würzen, wie man sie haben wollte:essen!:
Und so wollte ich diese "Phở" einmal nachkochen. Die Suppe ist schon sehr zeitintensiv, sie muss wirklich lange köcheln, aber das Ergebnis entschädigt umso mehr.
Aber seht selbst und bildet Euch eine eigene Meinung...


Zutaten:

Rinderbrühe:
- 1,5kg Markknochen
- 500g "Dicker Bug"
- 5 Schalotten (halbiert)
- ca. 3cm Ingwer (in Scheiben geschnitten)
- 1 Kardamom- Kapsel (mit dem Messer annähernd halbiert)
- 1 Sternanis
- 3cm Zimt
- 5 EL Fischsauce
- 1 EL Salz
- 1 EL Zucker

Einlage:
- 300g Entrecote (in ganz dünne Scheibchen geschnitten)
- Sojasprossen
- Baby- Pak- Choy
- Reisnudeln (ca. 0,5cm breit)
- 5 Frühlingszwiebeln (das Grüne in Ringe geschnitten)


Zubereitung:
- die Markknochen in einem großen Topf mit Wasser bedecken und mit großer Hitze einmal aufkochen
- das Wasser wegkippen und die Markknochen unter fließendem Wasser säubern
- die Markknochen erneut in den Topf geben, den "dicken Bug" dazu und 6l kaltes Wasser angießen
- unter hoher Hitze das Wasser zum Kochen bringen, dabei den Schaum mit einer Schaumkelle/ Löffel abschöpfen

- nun die Hitze reduzieren und alles für ca. 2- 3 Stunden ohne Deckel köcheln lassen
- den "dicken Bug" aus der Brühe nehmen, beiseite stellen und abkühlen lassen
- immer wieder den entstandenen Schaum abschöpfen und verwerfen
- in der Zwischenzeit die Ingwerscheiben und die halbierten Schalotten in einer Pfanne ohne Öl deutlich Farbe nehmen lassen, danach mit etwas Rinderbrühe ablöschen und so den Bodensatz ablösen
- alles in die Brühe geben und weiterköcheln lassen
- eine Kardamomkapsel mit dem Messer fast halbieren, so dass die Hälften noch zusammen hängen
- Kardamom, Zimt und Sternanis in einer Pfanne anrösten, bis es anfängt zu duften
- zur Brühe hinzufügen und mindestens 3 weitere Stunden ohne Deckel köcheln lassen, dabei immer wieder Wasser auffüllen
- am Ende Entfetten der Brühe (das war bei mir total einfach, weil ich die Brühe über Nacht abgedeckt draussen habe stehen lassen, somit ließ sich das Fett im erkalteten Zustand einfach entfernen)
- das abgekühlte Rindfleisch und das Entrecote in dünne Scheiben schneiden und beiseite stellen
- nach insgesamt mindestens 5 Stunden köcheln die Brühe durch ein Sieb mit sauberem Tuch abfiltern
- auf den Tisch verschiedene Saucen (Hoisin- Sauce, Sojasauce, Sweet- Chicken- Sauce, Sriracha, Austernsauce) stellen, dazu das vorbereitete Gemüse
- die Suppenschalen im Ofen vorwärmen, dann die Reisnudeln in kochendem Wasser gar kochen und mit heißem Wasser abspülen
- die Nudeln auf die Schalen verteilen, dann die kochend heiße Brühe einfüllen
- ein paar Scheiben Entrecote und gekochtes Rindfleisch hinein geben und im Sud garen, ebenso mit dem Gemüse verfahren (also alles je nach Vorliebe in die kochend heiße Brühe in der Schüssel geben)
- mit ein oder mehreren Saucen nach Wahl abschmecken und genießen...

Und jetzt kommen wie immer ein paar Bilder, damit Ihr Euch vorstellen könnt, was ich oben beschrieben habe...
:bilder:

IMG_8655.JPG
IMG_8663.JPG
IMG_8670.JPG
IMG_8674.JPG
IMG_8692.JPG
IMG_8696.JPG
IMG_8706.JPG
IMG_8654.JPG
IMG_8835.JPG
IMG_8830.JPG
IMG_8842.JPG
IMG_8847.JPG
IMG_8849.JPG
IMG_8856.JPG
IMG_8861.JPG
IMG_8864.JPG


Ich denke, die Schüsselbilder sprechen für sich:sun:
Ein wirklich wundervolles, gehaltvolles, aber dennoch sehr leichtes Gericht mit tollen Aromen:thumb2:
Das Tolle dabei ist, jeder würzt sich seine Phở mit den zusätzlichen Saucen so, wie er sie verzehren möchte.
Aufwändig, aber sehr sehr nachahmenswert!
Probiert es aus, Ihr werdet genauso begeistert sein wie ich es war:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_8655.JPG
    IMG_8655.JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 1.934
  • IMG_8663.JPG
    IMG_8663.JPG
    143 KB · Aufrufe: 1.894
  • IMG_8670.JPG
    IMG_8670.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 1.900
  • IMG_8674.JPG
    IMG_8674.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 1.886
  • IMG_8692.JPG
    IMG_8692.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 1.891
  • IMG_8696.JPG
    IMG_8696.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 1.869
  • IMG_8706.JPG
    IMG_8706.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 1.915
  • IMG_8654.JPG
    IMG_8654.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 1.918
  • IMG_8835.JPG
    IMG_8835.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 1.871
  • IMG_8830.JPG
    IMG_8830.JPG
    228,6 KB · Aufrufe: 1.873
  • IMG_8842.JPG
    IMG_8842.JPG
    225,7 KB · Aufrufe: 1.875
  • IMG_8847.JPG
    IMG_8847.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 1.886
  • IMG_8849.JPG
    IMG_8849.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 1.927
  • IMG_8856.JPG
    IMG_8856.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 1.874
  • IMG_8861.JPG
    IMG_8861.JPG
    258,9 KB · Aufrufe: 1.858
  • IMG_8864.JPG
    IMG_8864.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 1.852
Ach Gottchen, wieder ein Rezept mehr auf der To-Do Liste :D
Das sieht toll aus, ich wollte mich schon immer mal an einer Pho versuchen, danke für die Auffrischung :)
 
Hallo @Medicus13,
deine Suppe sieht verdammt lecker aus. Ich habe in einem Kochbuch ein Rezept das sehr viel mehr Zutaten vorsieht.
Daher habe ich die Suppe noch nicht selber gemacht. Nach deinem Rezept werde ich sie mal ausprobieren.

Bei Miss Saigon kann man die Suppe bestellen- kommt aber an deine nicht ran. Hier um die Ecke gibt es einen
Laden, da werde ich sie mal ausprobieren. PH3miê`n, in der Brüderstraße.

Und als kleines Bonbon noch ein kurzes Video mit Anthony Bourdain in Vietnam.


Viele Grüße
Jürgen (jetzt hungrig)
 
@Spanier-des-Nordens : Probier sie mal aus, Du wirst nicht enttäuscht sein:)
Berichte dann mal, wie sie Dir geschmeckt hat.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Ziemlich, ziemlich gut.

Aufwändig - ja, aber das sieht mal richtig gut aus. Danke für den Thread, hat Spaß gemacht zu lesen.

Pu.
 
was mir hier noch als Einlage fehlt ist ganz klar Koriander !!
Den hatte ich zuhause, der war aber nicht mehr schön, weil er schon ein paar Tage im Kühlschrank war:(
Den wollte ich mir und Euch nicht antun:sun:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Hallo Micha,

Das gefällt mir echt.

Nachgefragt: Das dünngeschnittene Entrecôte kommt roh in die Suppe?

Gruß
Peter
 
Meines Wissens ist das so ne Art Thailändisches Nationalgericht.
Und Deine sieht richtig Gut aus !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Nachgefragt: Das dünngeschnittene Entrecôte kommt roh in die Supppe?
Jawoll, das Entrcote kommt roh rein und gart in der Hitze der Suppe. Es schmeckt dann fantastisch und ist zart wie Butter:sun:
Auch das Gemüse kommt roh rein und zieht in der Suppe.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Habe gerade mal die Tiefkühltruhe gecheckt und nach den resten meines Glücklichen Rindes geschaut und siehe da Ich habe noch reichlich Knochen und sogar ein Tafelspitz und auch noch nächste Woche frei na dann ist ja alles klar.

Gruß
Markus
 
auf Suppen stehe ich.
Deins kommt auf meine schon ziemlich lange To-Do Liste.

Danke für den Beitrag, gefällt mir sehr gut. :cool2:

Grüße
Oskar
 
Wow, sieht das lecker aus...:sabber:

Bitte auch ein Schüsselchen für mich... neeee, besser eine Schüssel voll...:thumb2:
 
Genau mein Ding. Ich habe das einmal bei einem Asiaten gegessen und was total begeistert. Die nächste "Rinderbrühe" wird garantiert zu Pho Bo - Danke für die Anregung:thumb1:
 
Ich hab die in Vietnam oft gegessen, ich könnt mich dran gewöhnen das täglich zu tun. Allerdings brauch ich auch viel Koriander und Thaibasilikum. Sieht aber super aus!
 
Zurück
Oben Unten