• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurstfüller hinten undicht?!

Funkenflug

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
Am Sonntag wurstete ich;
Salsiccia aus "Das Perfekte Würstchen" vom Heel Verlag ( gutes Buch!)
Wurstfüller waagrecht aus Russland, 60 .-
Problem: Die Wurstmasse drückte es rückwärts wieder raus. Dichtung ist auf dem Stempelscheibe
Von 1,7 kg Brät fand ich 400 Gramm zwischen Stempel und Öffnung.
Die Kurbelei war mühsam.
Jetzt möchte ich einen Beeketal Füller kaufen. Verlieren diese auch soviel Brät nach hinten?

Gegen Ende des Abfüllens ging der Darm recht schwer von der Kunststoff Tülle, wären Edelstahltüllen besser?

Vielen Dank für die Tipps
 
Also bei meinem Beeketal Wurstfüller kommt nur recht wenig (eigentlich fast nix) Brät raus, ich hab den vertikalen 5l.
Was sich bei mir manchmal bisschen raus drückt ist durch die Entlüftung, aber wie gesagt, das ist fast nix.

Zum Thema Tüllen kann ich leider nix sagen, ich hab bis jetzt nur die Kunststofftüllen verwendet.
 
Tach.

Ich abe 2x bisher den Beeketal 5l vertikal genutzt. Die Dichtung dichtet ab, zwar nicht hermetisch, aber okay - sprich - nichts nennenswertes drückt durch.

Bei der vertikalen Variante musst du berücksichtigen, dass in dem Knick zwischen Füllrohr und Zylinder Brät hängenbleibt, dafür nimmt er auf der Arbeitsplatte aber weniger Platz ein. Es bleibt ca. Masse für 1-2 Frikadellen übrig.
 
Ist die Dichtung richtig herum drin? Ich hatte sie einmal falsch herum drin, dann kommt jede Menge oben heraus.
Zu den Füllrohren: man darf den Darm nicht zu lange auf dem Rohr haben, sondern nach dem aufziehen sofort füllen.
Ich habe nur Edelstahl Rohre.
 
Kann zu meinem noch nichts sagen. Konnte ihn noch nicht testen. Hab den beeketal 7l. Ich weiß von früher vom Hausschlachten das bei unseren Hausschlachten gar keine Dichtung drinn war. D er hat immer eine Schwarte oben auf das Brät gelegt und dann den Zylinder drauf gedreht. Ging super. Nur minimale Verluste
 
Auch bei meinem (vertikal) Beeketal kein Verlust an der Dichtung. Wie ober geschrieben wurde - richtig herum aufziehen!
Zur Restmenge, die im Knickrohr und Tülle bleibt: Ich werde beim nächsten Mal den Trick mit dem Luftballon testen. Also, Ballon nur Faustgroß aufblasen und verknoten. Mit den Knotenstück voran leicht in die Wurstmasse des Knickrohres eindrücken. Den Pressstempel wieder einsetzen und langsam drücken. Wenn alles richtig geht, sollte bis auf eine kleine Restmenge im Füllrohr, alles herauskommen.
Der Test wird dokumentiert und hier veröffentlicht - versprochen. Auch wenn es daneben geht - sprich - mir das Brät um die Ohren fliegt :gotcha:
 
Diese Antworten helfen mir weiter Danke. Die Restmenge im Füllrohr ist ok, 400 g ausserhalb der großen Röhre geht gar nicht.
Auf Falkenstadls versuch bin ich gespannt...
 
Moin Funkenflug
An meinem Füller habe ich auch Kunststoffhörnchen dran. Wen der Darm nicht vom Füllrohr will, kenne ich zwei mögliche Fehlerquellen. 1. Das Füllrohr ist für den Darm zu dick, das solltest du aber schon beim Aufziehen des Darmes merken, wenn er schon stramm auf das Rohr geht. Einfach nächst kleineres Hörnchen nehmen. Zweite Möglichkeit, man füllt zu langsam und der Darm wird auf dem Rohr zu trocken, gleitet somit nicht mehr leicht. Einfach den Darm mit etwas Wasser befeuchten und schon geht's flott weiter. Bei einem Freund helfe ich beim Hausschlachten, der hat Edelstahlhörnchen
Anstelle des Beeketal Füllers würde ich mir einen alten, gebauchten Füller kaufen. Die Alten haben diesen 90° Bogen nicht, kann all so auch nichts drin hängen bleiben. Bei meinem alten Füller kurbele ich, bis der Kolben unten aufsetzt, kurbele ihn hoch und drücke den Rest aus dem Füllrohr mit einer Flaschenbürste heraus, Null Rest. Außerdem sind die Alten stabiler verbaut, das beginnt bei er Kurbel und hört bei dem Getriebe auf. Wir haben mal bei einem Freund Mettwurst gebaut und hatten Probleme, die steife Wurstmasse in den Darm zu bekommen, ohne das die Kurbel verbog ( Beeketalfüller ). Ich liebe meine alten Füller und dicht sind die zu 100 %.
Andreas
 
Dein Darm war bestimmt zu trocken, wenn ich eine Zwangspause machen muss aus irgendwelchen Gründen wickele ich ein nasses Stück Handtuch drum damit er schön geschmeidig bleibt.

Zum Füller muss ich mich korrigieren ich habe so ein billig China import über Ebay geschossen, das Baugleich mit Beeketal ist und zwar zu 100 % nur das Schildchen ist anders.
 
Auch ichhatte das Gefühl, dass der Darm trocken war. alleine fürs auffädeln der 3 m brauchte ich 20 Minuten, dazu kam dass ich den Darm fest zum Flansch schob und ihn dazu fest mit meiner Hand umschloß und er saftete. ich habe diese Fehlerquelle vermutet.
 
Also wenn ich den Darm auf das Füllrohr auffädle öffne ich den Darm etwas und lass Wasser rein laufen und fädele Ihn dann auf das Füllrohr auf ob das was bringt weiß ich nicht, aber meiner Meinung nach ja. Für 3 m brauche ich keine wenn es blöd läuft 5 min.
 
Moinsen,

wenn die Dichtung nicht ganz dicht ist( kann man ja eigentlich nicht mehr von Dichtung sprechen^^) einfach ein sauberes Leinentuch um den Stempel samt Dichtung und ab geht die Post :) Man kann sich auch aus Silikon eine Scheibe schneiden und die unter den Stempel legen....

@Wombads ... Der Darm sollte sowieso immer mindestens einmal von innen durchgespült werden von daher stellt sich eigentlich nicht die Frage ob es was "bringt" oder nicht. Vor dem Aufziehen des Darmes einfach eine kleine Spitze Brät aus dem Füllrohr drücken, spitz formen dann sind die 3 Meter in 20 Sekunden auf dem Füllrohr ohne sich zu beeilen.

Das Wässern des Darmes sollte auch in eher wärmeren Wasser passieren, lauwarm ist zu kalt und auch länger als die meisten angeben.

Grüße Felli
 
Ich stülpe den Darmanfang über das Füllrohr, etwas Wasser (2 Stamperl) aus der "Darmeinweichschüssel" in den Wurstfüller schütten. Gewünschte Darmlänge aufziehen. Dabei ist das Wässern von innen sichergestellt. Jetzt kann das Restwasser komplett aus dem Füllrohr laufen. Das vorbereitete Brät in den Füller - ab die Post.
 
Da gibt es einen einfachen Trick.

Denn Darm ungefähr 5 cm auf das Füllrohr schieben und dann etwas Mett aus dem Füllrohrdrücken und den Darm aufstreifen. Er sollte immer etwas Mett vor den Füllrohr sein. Wenn etwas Mett mit den Darm hochgestreift wird ist das in Ordnung. Das Aufstreifen dauert keine Minute und der Darm klebt beim Füllen auch nicht am Füllrohr fest.

Gruß aus Franken
 
Der Test wird dokumentiert und hier veröffentlicht - versprochen. Auch wenn es daneben geht - sprich - mir das Brät um die Ohren fliegt :gotcha:

Test ist heute gelaufen. Den Luftballon etwas größer als faustgroß aufblasen, verknoten. Den Ballon in den Füllbehälter, mit dem Knoten Richtung Füllrohr. Das hat super geklappt bis der Ballon am Füllrohransatz zu sehen war und der übliche Brätrest zum großen Teil abgefüllt war. Jetzt hätte man aufhören können und es wäre alles paletti gewesen. Hätte - hätte - ...
Wenn man dann das Schicksal herausfordert und weiter Druck aufbaut, folgt die Strafe auf dem Fuß. PENG ! Wie mein Nebenmann aussah, wollt ihr nicht wissen.

DSC_0024.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0024.JPG
    DSC_0024.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 467
Leider wollte er sich für ein Bild nicht zur Verfügung stellen.:(
Aber er sah schlimm aus, soviel sei gesagt. Die anwesenden Damen sind auch sauber erschrocken, als der Ballon platzte....:o
Zum Glück war ich darauf gefasst :camouflage:
 
Zurück
Oben Unten