• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Davy Crockett hat ein neues Zuhause

pjotr

Waschstraßenbaumeister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

in dieser Woche ist unser neues Sportgerät angekommen.

Heute konnte ich den Davy endlich auspacken und die ersten Gehversuche machen.

Ausgepackt

Ausgepackt.jpg


Aufgestellt mit einer genialen Arretierung der Tragebügel zum Fuß
Aufgestellt.jpg

Die ersten Teile eingebaut

Defelktor eingebaut.jpg

Dann ist man mal für ein paar Stunden außer Haus, und schon haben die Hausbewohner den Grill erobert....

Grilleroberung durch die Hausbewohner.jpg

Jatzt kam das Puzzle mit den Fettleitblechen ( so will ich die mal nennen )
Ich lass mich gerne eines besseren belehren.
Dank der Unterstützung von Micha @M.B habe ich ein wenig rumprobiert und dann die Lösung gefunden, die Anleitung in Englisch ist da sehr sparsam mit Informationen.

Es gibt ein Blech mit einem halbrunden Ausschnitt.

Fettablaufblech unten.jpg

Dieses muss so eingelegt werden, dass es mit diesem Ausschnitt an dem Fühler der Temperatursteuerung liegt, und zwar auf dem Haltewinkel.
Dadurch liegt das Blech leicht schräg nach unten, so dass alles Richtung Fetteimerchen ablaufen kann.

Jetzt wird das zweite Blech:

Fettablaufblech oben.jpg


mit dieser sichtbaren Fläche so auf das erste Blech aufgelegt, dass die rechteckigen Ausnehmungen in ein ander liegen und das obere Blech im Rahmen dieser Rechtecke verschoben werden kann.

Fettablaufblech an der Auffangrinne.jpg

Fettablaufblech eingelegt.jpg



Dadurch können die vielen kleinen Löcher zur Regulierung genutzt werden.
Nachfolgend mal zwei Bilder von geschlossenen und geöffneten Löchern.

Löcher geschlossen.jpg


Löcher offen.jpg


Jetzt musste das ganze natürlich aus mal ausprobiert werden.

Also die Startsequenz eingeleitet, ich wusste ja, dass es dabei ordentlich qualmen kann, und es war auch so.

Startqualm.jpg

Nach errecihen der vorgesehenen Betriebstemperatur habe ich dann ein Stück Rinderbraten ( ich hatte gerade nichts anderes ) aufgelegt und bei ca 120°C das ganze mal laufen lassen.
Erster Rinderbraten.jpg


Aber ich glaube, da stimmt noch etwas nicht...

Es hat die ganze Zeit mehr oder weniger stark gequalmt ( von Rauch will ich hier nicht sprechen )

Es bleibt qualmen.jpg


Es bleibt qualmen2.jpg

Trotzdem wurde irgendwann die KT erreicht

KT erreicht.jpg


Ich hab jetzt noch ein Anschnittbild von dem Braten:

Anschnitt2.jpg


Der Braten ist sehr saftig geblieben und zart geworden.

Fazit:

Fürs erste Mal schon ganz gut, aber dass mit der Rauchentwicklung muss noch weiter untersucht werden.

Beim Micha war das währed unseres OT´s nicht so.

LG

Peter
 

Anhänge

  • Ausgepackt.jpg
    Ausgepackt.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 833
  • Aufgestellt.jpg
    Aufgestellt.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 819
  • Defelktor eingebaut.jpg
    Defelktor eingebaut.jpg
    98 KB · Aufrufe: 826
  • Grilleroberung durch die Hausbewohner.jpg
    Grilleroberung durch die Hausbewohner.jpg
    130 KB · Aufrufe: 834
  • Fettablaufblech an der Auffangrinne.jpg
    Fettablaufblech an der Auffangrinne.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 807
  • Fettablaufblech eingelegt.jpg
    Fettablaufblech eingelegt.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 806
  • Fettablaufblech oben.jpg
    Fettablaufblech oben.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 824
  • Fettablaufblech unten.jpg
    Fettablaufblech unten.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 877
  • Löcher geschlossen.jpg
    Löcher geschlossen.jpg
    117 KB · Aufrufe: 811
  • Löcher offen.jpg
    Löcher offen.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 816
  • Startqualm.jpg
    Startqualm.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 811
  • Erster Rinderbraten.jpg
    Erster Rinderbraten.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 788
  • Es bleibt qualmen.jpg
    Es bleibt qualmen.jpg
    101 KB · Aufrufe: 808
  • Es bleibt qualmen2.jpg
    Es bleibt qualmen2.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 816
  • KT erreicht.jpg
    KT erreicht.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 797
  • Anschnitt2.jpg
    Anschnitt2.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 801
Bei Micha hat er anfangs auch sehr stark geraucht, das wurde dann aber besser. Aber er wird Dir sicherlich selber noch etwas sagen.
Von mir nur... meinen Glückwunsch zum Davy :thumb2:

Glück Auf
 
Howdy Peter,

zuersteinmal Glückwunsch zum Davy :prost:

Das Qualmproblem - ja, da war ich anfangs auch seeeeeehr überrascht und enttäuscht. Sowas sollte nicht vorkommen!

Aber, wie @Spätzünder schon schrieb, das hat sich bei meinem gelegt. Woran genau das nun gelegen hat, ich vermag es
leider nicht zu sagen. Einerseits hatte ich den einfach mal etwas länger auf Vollgas laufen lassen, und dann auch noch ein
Update der Firmware durchgeführt. Schwupp, das Problem war beseitigt (wie man an Deinem OT eindrucksvoll sehen konnte)

Da hatte ich die neuste Firmware (5.4 oder 5.8? ich müsste lügen, jedenfalls die neuste, wie gesagt) in HOT drauf.
Nach dem OT habe ich testweise die COLD mal eingespielt, wir (die Miss und meinereiner) sind der Meinung, dass er nun
selbst beim Start noch weniger Qualm macht :thumb2:
 
Hallo Micha,

ich hab erst mal den Grill nur angemacht, ohne die Firmware auf ihren Stand zu überprüfen.

Ich hab ihn auch ohne das WIFI laufen lassen.

Das muss ich erst noch lernen, solche Dinge sind "Böhmische Dörfer" für mich.

Kommt aber noch in den nächsten Tagen.

LG

Peter
 
ich hab erst mal den Grill nur angemacht, ohne die Firmware auf ihren Stand zu überprüfen.

Zeigt denn die Anzeige schon °C oder noch °F an?
Da Du ja auch die Edelstahlbleche drin hast - könnte zumindest ne neuere Firmwareversion schon
drauf sein, als bei meinem "Neugerät".
 
Neben der Digitalanzeige steht noch ein F.

Der abgezeichnete Packzettel hat das Datum 7.10., steht aber keine Jahreszahl dabei.

LG

Peter
 
Neben der Digitalanzeige steht noch ein F.

:D Das ist hardwaremässig und lässt sich durch Software wohl nicht ändern ;)
Git, belassen wir es erstmal dabei, ne Ferndiagnose wird unter den gegebenen
Umständen recht schwierig.
Wir bekommen das schon noch raus :prost:
 
:D Das ist hardwaremässig und lässt sich durch Software wohl nicht ändern ;)
Git, belassen wir es erstmal dabei, ne Ferndiagnose wird unter den gegebenen
Umständen recht schwierig.
Wir bekommen das schon noch raus :prost:

Ich bin ja leider ein Computer-Legastheniker ( ich kann halt nur grillen ), und so habe ich mal meinen Admin von der Firma gefragt, er wird mir bei den Softwaredingen helfen.

Ich halte euch informiert.

LG

Peter
 
Hallo Peter,

Herzlichen Glückwunsch !!! Ein wirklich klasse Sportgerät. Davon konnte ich mich mit @M.B seinem in Herten bereits live überzeugen.

Viel Spaß damit !!
 
So, wie versporchen, hier mal ein Update

Heute die neueste Software ( 5.8 ) aufgespielt und mal ne halbe STunde laufen lassen.

Es qualmt immer noch mächtig.

Am Sonntag will ich mal 2 Putenoberkeulen in den Smoker packen, und sehen, wie er dann läuft.

LG

Peter
 
... gratuliere zum neuen Grill pjotr und hoffe nach
Einspielung neuer SW dass alles im Griff ist oder bald kommt,

VG vom
Dorfsmoker.
 
So, wie versporchen, hier mal ein Update

Heute die neueste Software ( 5.8 ) aufgespielt und mal ne halbe STunde laufen lassen.

Es qualmt immer noch mächtig.

Am Sonntag will ich mal 2 Putenoberkeulen in den Smoker packen, und sehen, wie er dann läuft.

LG

Peter


Schau doch mal nach den vier Schrauben auf dem Feuertopf ob die fest genug angezogen sind,
das könnte auch ein Grund dafür sein ,dass er so qualmt.;)
 
Schau doch mal nach den vier Schrauben auf dem Feuertopf ob die fest genug angezogen sind,
das könnte auch ein Grund dafür sein ,dass er so qualmt.;)

Wenn ne Schraube locker ist qualmt es? :D
Hmmm, ich guck bei meinem doch auch mal nach.

Wobei, der macht nur noch beim Starten ne ordentliche Welle bzw Qualmwolke,
danach schnurrt er mittlerweile wie ein Kätzchen. Ich hatte den zwichendurch
aner auch mal stundenlang auf Vollgas laufen lassen, die 3h einbrennen könnten
zu wenig gewesen sein.
So ganz lässt sich das nimmer nachvollziehen, da müsste ich das mehrmals wieder-
holen ;) Dazu bräuchte man aber mehrere neue Davys - neeee, keine Versuchsreihe^^
 
Wenn ne Schraube locker ist qualmt es? :D
Hmmm, ich guck bei meinem doch auch mal nach.

Wobei, der macht nur noch beim Starten ne ordentliche Welle bzw Qualmwolke,
danach schnurrt er mittlerweile wie ein Kätzchen. Ich hatte den zwichendurch
aner auch mal stundenlang auf Vollgas laufen lassen, die 3h einbrennen könnten
zu wenig gewesen sein.


So ganz lässt sich das nimmer nachvollziehen, da müsste ich das mehrmals wieder-
holen ;) Dazu bräuchte man aber mehrere neue Davys - neeee, keine Versuchsreihe^^

Natürlich ist das möglich

Meer Qualm entsteht auch ,wenn er um den Feuertopf falsche Luft zieht ,beziehungsweise der Lüfter nicht mehr die erforderliche Luftmenge durch den Topf drückt .

Stattdessen kommt sie dann oben an der undichten Stelle raus.;)
 
Zurück
Oben Unten