• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

5 kg Gans auf der "Cramer Classic 1" Rotisserie ?

gabrie

Fleischmogul
Hallo, ich habe vor, zu Weihnachten eine ca. 5 Kg. Gans auf dem Cramer Classic 1 zu, zu bereiten! Hat das schon mal einer gemacht? Wie geht sowas? - Alufolie?
Hätte ja auch Zeit, mit einer etwas kleineren Ente zu üben! Aber auch Diese will ich nachher nicht unbedingt in die Tonne kloppen! :D
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel :prost:
 
@ hesse64 : Ist jetzt natürlich noch, gereinigt, zu samen geklappt und im Keller verstaut. Aber vielleicht tut es im Moment auch ein Link:
http://www.ebay.de/itm/CRAMER-CLASS...815792?hash=item20f2c2f270:g:88oAAOSw9N1VpM0P
Bin im Moment leider auch noch ein D. A. C. U. (Dümmster Anzunehmender Computer User)! Und, weil ich mit dem Touchscreen des Smartphones(Nokia) nicht klar kam, hab ich mir sogar noch ein billiges Tasten-Mobil-Telefon gekauft! o_O geht bei mir jetzt, alles, doppelt so schnell! :D Aber, ich weiß, um Bilder hier, kommt man irgend wann, nicht mehr herum.
Gruß Gabriel :prost:
 
Also da kann ich Dir im Moment nicht helfen da ich selbst noch keine Gans darauf gegrillt habe.
Der Abstand zwischen Gans und Heitung durfte bei diesem Grill schon knapp sein, aber prinzipiell sollte das gehen. Dann muss der Spieß eben ganz nach unten.
Schau mal auf den Seiten bei Gasgrillen, da findest du vielleicht was über den Cramer
 
Im E-Herd-Backofen haben wir das (große Gans) schon regelmäßig gemacht! Meine Thai-Frau arbeitet als Köchin in einem Thai-Restaurant. Peking-Ente(Honig-Ente, oder süß/sauer) gibt es da oft. Aber zu Weihnachten, eine Gans mit Knödeln und Rotkohl ist auch da, längst Tradition! Aber eben aus dem Backofen. o_O Und die Holzkohle-Kugel(mit Roti-Aufsatz!) aus dem Kleingarten kann/darf ich, auf dem Balkon nicht zünden. Macht ja eigentlich auch nur wenige Minuten richtig Qualm. Da dachte ich an den Camping-Gas-Grill, auf dem bisher, gelegentlich, auch mal 2 x 1100 gr. Händel rotiert wurden. Aber ohne Rezept, wollte ich die Große Gans, nicht als Versuchskaninchen opfern.
Gruß Gabriel :D
 
Ich habe einfach Angst, dass die Gans, wegen der offenen Bauweise des Cramer-Grill, nach 4 oder 5 Stunden, einfach zu trocken wird!
Gruß Gabriel
 
Warum garst Du die Gans nicht vor?
Ich habe letztes Weihnachten eine 5kg Gans (in Alufolie eingewickelt) 8 oder 9 Stunden im Backofen bei 90°C vorgebacken und dann noch ca. eine dreiviertel Stunde gegrillt ( allerdings im Kugelgrill). Das lief super so, die nächste Gans mache ich wieder genau so!
Inwieweit die Hitze Deines Cramer Grills ausreicht, kann ich nicht sagen. Evtl. müsstest Du den Grill gegen Wind schützen, mit Alufolie o.Ä. vorne abdichten...
 
Herzlichen Dank,
Super Idee! - Ich müsste dann die Gans, nur im heißen Zustand auf den Spieß bringen, passt sonst nicht in den Backofen :confused: Geht das mit Schweißer-Handschuhen?
Herzlichen Gruß Gabriel
 
Ja, ich hab auch Schweißer Handschuhe genommen.
Da die Gans ja schon gegart ist geht auch der Spiess locker durch. Ich hab die Gans dann noch etwas mit Lebensmittelschnur verschnürt, damit nix runterhängt.
 
Achso, die Gans habe ich natürlich schon vorher gefüllt. :-)
 
Herzlichen Dank
:D
Hatte mir das ja vorher auch überlegt, 4-5 Stunden in Jehova bei 150 Grad, - was auf jeden Fall, nachher, beim Spießen, sehr schmerzhaft geworden wäre! Aber der Backofen kann ja auch lauwarm :thumb1: :prost: - Und nachher, die Kruste kann der Cramer!
Gruß Gabriel
 
Das war damals meine beste Gans ever! Mach ich jetzt nur noch so.
 
Werde ich auch vorher noch mit einer Honig-Ente, ca. 2,5 kg. üben!
Aber auch genau so. 85 - 90 Grad, mit Alufolie, 6-7 Stunden im Backofen und danach mit dem Cramer krusten, der funktioniert wie ein Backburner :clap2:
 
:daumenhochsmiley:
 
Also meine Eltern haben früher regelmäßig Enten auf dem Cramer Grill während des Camping Urlaubs zubereitet. Sind immer 1 a geworden, garantiert ohne Vorgaren im Ofen oder Alufolie. Kannst ja mal eine 0815 Ente testen, bevor du die bergische Freiluftgans rotieren lässt.
 
Habe ja auch schon öfter Händel, mit dem Cramer vorwärts, gegrillt :thumb1: War nie ein Problem! o_O Aber 80 oder 300 min. Rotieren, ist mir dann erstmal zu viel Unterschied! Die 2,4 kg, Ente werde ich dann mit der "Rückwärts-Methode" mal genau, wie oben, beschrieben, antesten. Klingt in meinen Ohren einfach, sehr überzeugend :clap2:Bekomme heute noch meinen neuen 14 mm Grillspieß, der in den Nutauflagen, rund, auf 9 mm abgedreht wurde.
Herzlichen Gruß Gabriel
 
Die kombinierte Methode interessiert mich. Bei Niedrigtemperatur weich und saftig garen, dann auf den Spieß und knusprig grillen.

Aber: Zerfällt die Gans nicht beim auf den Spieß stecken, wenn sie bereits 8-9h auf 80 Grad im Ofen vorgegart ist?
 
Nein, bei mir ist nix zerfallen. :-)
 
Werd ich probieren. Hört sich ja köstlich an!
 
Zurück
Oben Unten