• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WSM abdichten???

Mugel1

Bundesgrillminister
Hallo,
nachdem ich nun endlich einen 47 WSM mein eigen nenne, habe ich gestern mal eine Ladung Kohlen durchkokeln lassen um evtl. Rückstände wegzubrennen.
Zwei Fragen hätte ich: das Mittelteil sitzt extrem eng auf dem Unterteil- müsste es damit es ganz reinflutscht fast mit Gewalt reindrücken-aber dann geht es nur schwer wieder raus...-normal??
und die Sache mit der Dichtigkeit-klar das 0,0002 mm dicke Ding was Weber da ( warum auch immer ) als Tür verbaut hat ist rundherum nicht 100% dicht-geht aber noch...
mehr Sorgen macht mir der obere Ring vom Mittelteil-also da wo der Deckel aufliegt-da ist sehr viel Spiel und es raucht ordentlich raus rundherum...normal??
wenn ja-habt ihr das so gelassen oder irgendwie mir Dichtband oder so gearbeitet?

Danke.. Grüße,
Mugel
 
Moin,

schwer zusammen geht bei meinem nichts, würde ich also erstmal als nicht normal bezeichnen. In jeder Position?
Das an Tür und Deckel was raus raucht schon eher. Wie gut hat er denn bei deinem Testlauf die Temperatur gehalten (bevor du irgendwelche Maßnahmen einleitest)?
Bei mir läuft er sehr stabil, daher hab ich nichts abgedichtet. auch bei mir raucht es an der Stelle ab und an mal raus, wird aber besser wenn sich erstmal eine ordentliche Patina gebildet hat.
 
Moin,

schwer zusammen geht bei meinem nichts, würde ich also erstmal als nicht normal bezeichnen. In jeder Position?
Das an Tür und Deckel was raus raucht schon eher. Wie gut hat er denn bei deinem Testlauf die Temperatur gehalten (bevor du irgendwelche Maßnahmen einleitest)?
Bei mir läuft er sehr stabil, daher hab ich nichts abgedichtet. auch bei mir raucht es an der Stelle ab und an mal raus, wird aber besser wenn sich erstmal eine ordentliche Patina gebildet hat.

Ja schwer geht er glaube ich in jeder Position aufs Unterteil. Weißt du wofür im Mittelteil ganz unten die beiden Löcher sind?
die Temperatur hielt er eigentlich wie ein Uhrwerk bisher- hatte ihn beim Test gestern allerdings nur drei Std. bei 150 Grad laufen.
 
Hallo,

Bei mir ist das auch so dass das Mittelteil schwer aufs Unterteil geht. Ich muss das etwas zusammendrücken. Macht aber nix. Ich denke das ist eventuell minimal unrund.
 
Löcher im Mittelteil? Kann ich gerade gar nicht zuordnen. :confused:

Zum Thema dicht fällt mir noch ein einfacher Test ein: wenn du fertig bist mit smoken, alle Schieber zu (oben + unten), die Kohlen sollten dann mit der Zeit von alleine aus gehen, dann sollte er ausreichend dicht sein. Die Kohlen kannst du, solang du sie nicht zu lange liegen lässt, prima wieder verwenden. Der Vorteil ist, sie sind dann schon ausgegast.
Bleiben die Kohlen an, zieht er von irgendwo zu viel Luft und du solltest was tun.
Der Vorgang dauert natürlich eine Weile, kann man mit dem Thermometer aber gut beobachten.
 
Also, bei meinem WSM sitzt das Mittelteil sehr "satt" , lässt sich aber ohne Probleme abnehmen.
Am Übergang vom Mittelteil zum Deckel qualmt meiner auch an mehreren Stellen. Da ich aber keine Probleme bezgl. Temperatur oder fehlendem Rauchring am Endprodukt habe, ist mir das egal. Viele Leute -speziell in USA- nehmen hierbei zum abdichten eine Art Ofenband. Sollte schnell, günstig und preiswert Abhilfe schaffen. Schau mal z.b. hier:

http://www.ebay.de/itm/Gasket-Weber...327955?hash=item27c295e513:g:k3oAAOxy63FSxPTp

Das Tür Problem ist beim WSM so bekannt, dass es sogar Firmen gibt, die sich darauf spezialisiert haben, hier Abhilfe zu schaffen :D ;)
 
Also, bei meinem WSM sitzt das Mittelteil sehr "satt" , lässt sich aber ohne Probleme abnehmen.
Am Übergang vom Mittelteil zum Deckel qualmt meiner auch an mehreren Stellen. Da ich aber keine Probleme bezgl. Temperatur oder fehlendem Rauchring am Endprodukt habe, ist mir das egal. Viele Leute -speziell in USA- nehmen hierbei zum abdichten eine Art Ofenband. Sollte schnell, günstig und preiswert Abhilfe schaffen. Schau mal z.b. hier:

http://www.ebay.de/itm/Gasket-Weber...327955?hash=item27c295e513:g:k3oAAOxy63FSxPTp

Das Tür Problem ist beim WSM so bekannt, dass es sogar Firmen gibt, die sich darauf spezialisiert haben, hier Abhilfe zu schaffen :D ;)


Habe festgestellt das der untere Ring des Mittelteils eine ganz leichte Delle hat-werde das mal versuchen zurecht zu dengeln...
Ja- habe ich gesehen-wenn die Cajun Bandit Türen nicht so teuer wären ;-)
 
Ja- habe ich gesehen-wenn die Cajun Bandit Türen nicht so teuer wären ;-)

Ist ja bald Weihnachten.... ;-)

Und vorab beschenkst du dich schonmal selber mit dem oben verlinkten Ofenband; dann ist bei dir alles dicht :D
 
Ich glaube das das mit dem richtig dicht auch überbewertet ist. Durch den oberen Luftschieber qualmt es ja auch raus und ein gewisser Zug muss vorhanden sein, damit das Feuer nicht ausgeht. Wie clintwf schon geschriebenhat: Wenn alle Schieber zu sind und die Kohle dann ausgeht ist alles prima.
 
Zurück
Oben Unten