• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Salz für Steaks

30 000 000 Jahre altes Himalaya Salz :-) (abgelaufen 2014)

Ich mach selber Rotwein-Salz --- das Schmeckt hervorragend auf Steaks - und sieht hübsch aus.
 
Wo kauft ihr denn das Murray River Salz ein?
Bei Ankerkraut. Hauptsaechlich, weil ich da gelegentlich was bestelle. Deshalb kann ich nicht sagen, ob das jetzt irgendwie anders ist, als das Salz, das andere verkaufen. Ich find's gut. Wahrscheinlich kommt das sowieso aus derselben Quelle wie alle anderen. Ich hab naemlich nur einen Hersteller ergoogelt.
 
Ich nehme das von Wiberg.
Gibt es immer mal günstig in der metro.
1446921752244770334827.jpg
 

Anhänge

  • 1446921752244770334827.jpg
    1446921752244770334827.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 880
Am liebsten ganz normales Salz, höchstens in gröberer Körnung.
Meersalz soll inzwischen sehr viele kleinste Plastikteilchen wegen der Umweltverschmutzung enthalten und bei den Gebirgssalzen bilde ich mir immer ein, dass sie seltsam mineralisch schmecken. ^^
 
30 000 000 Jahre altes Himalaya Salz :-) (abgelaufen 2014)
.

Das ist aber n schlechtes Timing :lach::lach::lach: .
Zum Thema - für mich bleibt Salz einfach Salz. Egal woher - konnte bisher lediglich geschmackliche Unterschiede in Abhängigkeit der Körnung feststellen. (Kräutersalze/Würzmischungen ausgenommen). Den Rest sehe ich als reine Geschäftemacherei....
 
@Böller
Wie beim Bier: Alle haben den gleichen Grundstoff und trotzdem schmeckt jedes anders.
Beim Salz sind immer 99,9 % Natriumchlorid. Der Rest macht den Unterschied.
 
ich nehm mir immer aus dem Urlaub aus Spanien grobes und feines Meersalz mit, bekommt man dort "für 'nen Apfel und 'n Ei".....
Das findet dann das Jahr über in der heimischen Küche Verwendung....
 
@Böller
Wie beim Bier: Alle haben den gleichen Grundstoff und trotzdem schmeckt jedes anders.
Beim Salz sind immer 99,9 % Natriumchlorid. Der Rest macht den Unterschied.

Wenn du mal bei mir sein solltest,
machen wir mal einen Geschmackstest.

Leichte Augenbinde, dann die Biere in gleiche verschiedene Gläser,
und dann will ich wissen,
ob Export, Pils, Weizen, Schwarzbier, Doppelbock etc. du geschmacklich erkennst.

Ich vermute, das gedankliche Interesse ist nämlich eher der Ausschlag.

Gruß
Peter
 
Ich sehe das so:

Grundsätzlich nehmen wir durch die Fertigprodukte täglich zu viel Salz auf.
Wenn ich persönlich aber die Möglichkeit habe, zu entscheiden, welches Salz ich in der eigenen Küche verwende,
dann mache ich das auch aus guten Gründen.
Ich möchte - soweit es geht - kein raffiniertes Salz zu mir nehmen, welches

- von 84 Elementen nur noch 2 übriggelassen hat,
- dem Mineralstoffe wie z.B. Kalzium, Magnesium, Kalium, Eisen, Zink und weitere lebenswichtige Spurenelemente aus Profitgründen entzogen wurde,
- welches mit Rieselhilfen wie z. B. Aluminiumhydroxid angereichert wurde,
-dazu noch irgendwelche Fluor- und Jodverbindungen nach dem Gieskannenprinzip...irgendeiner kanns bestimmt gebrauchen.
- welches im Vergleich zu besseren Salzen bitter und salzig schmeckt.

Ja, ja ich weiß: Salz ist Salz...
Dann ist auch Bier Bier, Schnaps Schnaps und Fleisch Fleisch...

Aber: Jeder Jeck ist anders.


Gruß pfannendoc
 
Zurück
Oben Unten