• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Grillversuch 3,8kg Jungbullen-Entrecote

Das sieht gelungen aus.

Vorheizen kannst du dir bei deinem "mit Verlaub" Trompetenblechsmoker sparen, das Blech ist so dünn,
das ist schnell heiß und auch leider schnell wieder halt. Daher ergibt auch die Befeuerung mit Holz keinen Sinn.

Besser ist hier nach der Minion-Methode mit Briketts zu heizen und Holzchunks als Aromaholz zu verwenden.

Es ergibt mehr Sinn sich

a) einen besseren, weil dickwandigeren Smoker zu kaufen, der reagiert träger und auch vorheizen macht Sinn, oder
b) unten Backsteine reinzulegen, die als Wärmespeicher dienen. Dann kannst du auch mal problemlos den Deckel heben,
ohne dass du danach wieder einen AZK durchglühen musst.
 
Seh ich teilweise anders, hatte anfangs auch so eine Chinabüchse und habe das Teil mit Holz betrieben. Hat gar nicht schlecht funktioniert. Ok, man muss sich damit abfinden, das der Lack der SFB nach dem ersten smoken anders aussieht.

Wichtig ist, nicht zu große Stücke Holz (eher größetechnisch wie Anzündholz aber aus Buche / Apfel ...) und immer schön das Holz vorwärmen. Dann klappt das auch mit so einer Büchse.
 
Zum einen weil er die Wärme besser und gleichmäßiger hält, er ist größer und lässt sich mit besser befeuern. Er gefällt mir auch optisch wesentlich besser. Abgesehen davon war meine Chinabüchse nach ein paar Jahren ein Fall für den Schrottsammler. Dennoch habe ich mit dem Teil das ein oder andere gar nicht schlecht smoken können. Verseteh mich nicht falsch, klar ist so eine Chinabüchse nicht wirklich doll und kommt an einen dickwandigen Smoker nicht ran. Ich würde sie auch nicht mehr kaufen, aber wenn sie schon zu Hause steht, dann würde ich das Teil eher 2 Jahre richtig nutzen, als 10 Jahre Rücksicht auf die schlechten Materialien nehmen, damit das Teil nicht kaputt geht.
 
Hallo,
hab grad gesehen, dass es noch Einträge gab.
Ab welcher Wandungsdicke sprecht Ihr eigentlich nicht mehr von einem China-Smoker?
(Meiner kommt mit Sicherheit aus China, so schlecht, wie die Schrauben waren.)

Ich hatte mit mal früher damit beschäftigt. Die Blechdinger sind Müll.
Meiner hat, immerhin, 3,5mm Wandungsstärke. Ist sicher nicht so doll, aber besser als 1mm.
Und für den Anfang ... meiner hat keine 200€ gekostet.
>5mm Wandungsdicke legste auch einen 4-Stelligen Betrag hin. Im mittleren Bereich.
Das muß ja nun auch nicht sein.

Gruß
Georg
 
Zurück
Oben Unten