• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit Weihnachtsedition oder warten

bl4ckeye

Veganer
Hallo zusammen,

mein Gasgrillkauf nimmt weiter Formen an.
Jetzt hat Weber ja bekanntlich den Spirit mit Searstation auf den Markt gebracht. Und diesen gibt es nun als S mit allem in Edelstahl.
Ab kommenden Jahr soll es ihn dann ja als E auch geben. Jetzt meine Frage:
Ist der Edelstahldeckel und Innenleben wirklich soviel besser oder ist das Emaile außen nicht sogar pflegeleichter weil schwarz?

Welches de beiden Modelle würdet ihr bevorzugen?

Alternative zu dem Grill ist weiterhin der Genesis. Allerdings liegt der noch über dem Budget (sparen hilft ja bekanntlich ^^)
 
ich finde das ein Emailledeckel pflegeleichter ist. Da kann ich mit fast jedem Mittel ran und kann zum Beispiel mit Stahlwolle in jede Richtung schrubben ohne das ich Edelstahlstruktur beachtet werden muss.

Ein Beispiel:
http://www.colinfrizzell.ca/wp-content/uploads/2014/09/Nap4.jpg

Am einfachsten wäre das zu reinigen, wenn man in Richtung der schwarzen Kante (also von oben nach unten) mit etwas schleifendem reinigt.
Der Strich des Edelstahls geht aber von links nach rechts. Will ich mir die Optik nicht versauen, dann muss ich von links nach rechts arbeiten. Dann stoße ich aber immer an der schwarzen Kante an. Entlang der Kante ist es als nur schwer sauber zu bekommen.

Bei Emaille ist das einfacher denke ich.

ich würde mal abwarten, wie groß der Preisunterschied zwischen Genesis E und Spirit S ist (oder gleich den Genesis nehmen)
 
Emaille ist m.e. pflegeleichter. Meine Kugel ist jetzt fast 10Jahre und die Emaille sieht immer noch top aus.
Wenn Du allerdings die Optik magst - es ist auch gravierender Fehler ein Edelstahlgrill zu nehmen. Zu beachten ist auch das Edelstahl die Sonne stark reflektiert. Ich fühlte mich häufiger geblendet...

Ich pers. würde mehr Richtung Genesis tendieren. Wenn Du entsprechend suchst findest ggf. ein günstiges Gerät, vlt auch mal Richtung Dänemark oder Österreich schauen.
 
Da der Spirit E 330 genauso viel Kosten wird wie der Spirit S 330 (Weihnachtsaktion ) geht es also nur um die Optik bei den beiden Modellen...die Searstation ist meiner Meinung nach Überflüssig in einem Grill bei der Grösse (Backburner wäre interessanter für die Spiritserie) Ich würde dir den Genesis empfehlen wenn es ein Modell von Weber sein soll ....
 
Moin,

hänge mich mal an. Warum empfehlt Ihr den Genesis ? Mir sind die Unterschiede nicht ganz klar, wenn der Spirit 440 eine Sear Station hat.

Danke für die Aufklärung

Angostura
 
hab mir als weihnachtsgeschenk nen spirit s330 gekauft. Genesis wäre eig nur 5cm breiter und etwas hochwertiger ansonsten eig das gleiche
 
Ich dagegen habe mich als Weihnachtsgeschenk zusammen mit der GöGa für den Genesis E-330 entschieden. Für die Entscheidung haben wir Monate gebraucht. Aber irgendwann muss man sich mal entscheiden. Bei nur knapp über EUR 100,-- mehr an gleicher Stelle gegenüber dem Spirit S-330 ist uns die Entscheidung nicht schwergefallen.

Da ich den Grill bei Nichtgebrauch ins Gartenhaus über Altstadtpflaster schieben muss und ich den Genesis für stabiler halte, bin ich davon überzeugt das dafür richtige Gerät zu haben. Auch wollte ich einen Gussrost und den gibt es nunmal nicht beim Spirit S-330. Hätte ich aber auf die E-330 Version gewartet, hätte ich wahrscheinlich auf den doppelwandigen Deckel verzichten müssen. Bei dem Preislevel wollte ich keinen Kompromiss eingehen.

Nun ist er aufgebaut und hat im Funktionstest bei 8°C und stärkerem Wind in 20 Min. 380 °C laut Deckelthermometer erzielt, um nun abgedeckt auf das Weihnachtsfest zu warten.

Ich freue mich jetzt schon auf Weihnachten. :santawave:
 
Dann mal ganz viel spaß mit dem genesis. Ich wollte zb edehlstahlroste und muss den grill auch nur auf der terasse herumschieben...und der s330 wäre mir deutlich zu teuer gewesen. Hab ihn zwar noch nicht ausprobieren können (weihnachtsgeschenk) aber ich denke wir haben beide eine gute wahl getroffen
 
ich denke die beiden Grills geben sich nicht viel. Als weiteren kleinen Vorteil beim Genesis sehe ich, dass der Grillraum unten durch die Hitzereflektoren geschlossener ist.

Da ich Gussrost- und Emaillefan bin, würde ich wieder den Genesis nehmen.
Für die Edlstahlgemeinde ist der Spirit aber sicherlich eine gute Wahl
 
Das der genesis ein mega toller grill ist steht auser frage aber für den ersten gasgrill war/ist er zu teuer
 
Ich denke ein Einsteiger wird wahrscheinlich eher zum Spirit E-320 greifen, da der Einstiegspreis da wesentlich günstiger ist. Kaum jemand wird EUR 1.000,-- für den ersten Grill investieren, denn neben dem Grill kauft man am Anfang ja eine Menge Zubehör.

Bei EUR 980,-- für den Spirit S-330 und EUR 1099,-- für den Genesis E-330 ist dann der Unterschied nicht mehr ganz so groß. Schließlich ist es eine Investition die lange halten soll.
 
Der Preis berücksichtigte Abholung und 5% Skonto für Barzahlung per EC-Karte. Die Internetpreise sind halt nicht immer die Besten und manchmal ist verhandeln bzw. ein Anruf Gold wert.

Beim Genesis E-330 galt der Preis auch nur für einen Einzigen in Smokey Grey aber den wollte ich ja dann auch haben. Ich denke eine Reihe von kleineren Händlern haben noch Ware aus 2015 und möchten diese noch bis zum Jahresende verkaufen. Ich war auch überrascht, dass ein paar Anrufe und Gespräche den Preis immer weiter sinken ließen.
 
Ich denke genug der Diskussion und zurück zur ursprünglichen Anfrage:

Alle Spirit Modelle haben mit Sicherheit ihre Daseinsberechtigung und wären nicht so vielfältig im Angebot, wenn sie keiner kaufen würde. Im Umkreis von 25 km habe ich über 10 Weber-Händler und bei allen wo ich war stand der S-330 in Kartons rum. Die legt sich doch keiner aufs Lager, wenn sie nicht verkauft werden können.

@bl4ckeye:
- Der Genesis hat einen schwereren, doppelwandigen, wuchtigen Deckel, Hitzereflektoren und einen stabileren Unterbau. Dafür nimmt er auch mehr Platz weg als der Spirit, was ggf. auch zu bedenken ist.
- Der Spirit S-330 hat ebenfalls einen doppelwandigen Deckel und die Searstation und kommt damit dem Genesis nahe. Er war eigentlich schon meine Wahl, bis ich überraschend vor Ort das gute Angebot für den Genesis erhielt.
- Der Spirit E-330 wird wahrscheinlich (Glaskugel an), wie die anderen emaillierten Modelle des Spirit, einen einfachen Deckel haben. Bei Wind und im Winter ist dies sicherlich (im Vergleich zum S-330) hinsichtlich der Maximaltemperatur von Nachteil. Entsprechende Beschwerden finden sich über den E-320 im Herstellerforum von einigen Leuten (aber auch das sind nur einige Wenige unter tausenden Nutzern). Zudem haben diese Modelle auch keine Searstation die zur Not die Temperatur noch höher bringt! Ob man wirklich 350°C zum Ausbrennen braucht ist zudem fraglich.

Fazit: Sicherlich machst Du bei keinem der Modelle einen Fehler. Alle werden problemlos ihren Job verrichten. Es ist nur eine Frage Deiner persönlichen Vorlieben (Material, Grillrost, Aussehen). Letzteres war für meine GöGa wichtig und entscheidend, sonst hätte ich alleine einen Broil King Signet 90 gekauft und wäre bestimmt nicht minder zufrieden.
 
Richtig...der genesis hat schon seine berechtigung, da der deckel schon wirklich nochmal ne andere welt ist als beim spirit aber wie schon erwähnt sind alles tolle grills auch wenn ich die spirit e modelle optisch nicht so ansprechend finde. Der genesis hingegen sieht in schwarz einfach nur mega aus jedoch mag ich halt edehlstahlroste...(nachrüsten wäre zwar möglich aber trzdm über budget)
Was mich noch interessieren würde, hat der e330 genesis eig auch edehstahl flavourwaves?
 
Zurück
Oben Unten