• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gesucht wird ein chinesiches Kochmesser

mcbretty

Bundesgrillminister
Hallo Leute,

Ich möchte gerne mein günstiges Zwilling Ausführung chinesisches Kochmesser gegen etwas Höherwertigeres ersetzen

Ich habe es sehr oft und gerne benutzt jedoch ist meiner Frau das messer runter gefallen und nun ist ne riesen Delle in der schneide und das wird dazu genutzt um ein neues anzuschaffen

Es geht um solch eine Form

https://www.tp-kochmesser.de/images...-Kochmesser-19-4-cm-KAI-Shun-Damastmesser.jpg

Preislich bin ich bis ca 250,- angesiedelt, bei nem sehr schönen Messer auch gerne bereit etwas mehr zu investieren

Sonst sind meine Messer alles die Chroma typ 301 aber dieses Messer soll auch mal was anderes werden.

Was ist evtl. Von dem Kai Shun mit Damast für 265,- zu halten? Optisch finde ich das sehr ansprechend. Aber Damastist kein Muss. Scharf soll es sein und auch lange Schnitthaltig.

Danke

Michael
 
Spontan fällt mir das Hohenmoorer Y3 ein. Kostet aber 329 €, dürfte jedoch keine Wünsche offen lassen und eine Anschaffung für's Leben sein.
 
Hi Carbo

Das ist so gar nicht die klingenform die ich suche, soll schon die eher gerade form haben, aber Danke.

Ich habe gestern jemanden aufgetan der ein Kai Shun besitzt, 1mal gebraucht und ich bekomme es zum testen. Wenn ich zufrieden wäre würde ich 200,- bezahlen. Denke das wäre ein sehr fairer Preis und ich muss mich net sofort festlegen

Gruß

Michael
 
tmp_10486-DSC_0071-894008934.JPG
So es ist da. Optisch schon lecker muss ich sagen. Papiertest ging problemlos, jedoch rasieren geht (noch) nicht. Gurken hab ich hauchdünn geschnitten bekommen und Zwiebeln waren auch super. Werde es morgen nochmal über meinem 3000er abziehen und nochmal etwas testen. Bin aber total zufrieden. Deutlich besser als mein vorheriges zwilling. Ich halte euch aut dem laufenden.Gruß Michael
 

Anhänge

  • tmp_10486-DSC_0071-894008934.JPG
    tmp_10486-DSC_0071-894008934.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 1.316
Was wiegt denn so ein "kleines" Messerchen, und wie dick ist die Klingenstärke?

Benutze selber ja sehr gerne Nakiris, und bin von der Form absolut überzeugt, und dazu gerne noch die "Bunkas" mit der Spitze, um Zwiebeln und der gleichen schön einzuschneiden.
 
Du nutzt ein Cleaver als Messer für jeden Tag?

Ich habe das chroma typ 301 p01, das p36 und das p03 und hatte ein zwilling twin pullox cleaver und ich muss sagen das ich zu 75% das cleaver nutzte. Ich finde die kontrolle super da man mit der Hand überm Messer steht und damit sehr genau und kontrolliert schneiden kann.

Habe das Messer heute erst bekommen und will morgen erst noch richtig testen, habe noch die option es zurück zugeben. Aber denke das bleibt hier.

Gewicht ist natürlich etwas schwerer als mein p01 aber genau das mag ich eben und das lässt vor allem gemüse super schneiden

Gewicht ist bei gemessenen 347g

Gruß

Michael
 
So heute wurde bissel geschnippelt und ich muss sagen das ist mein bisher bestes messer. gleitet durch die Möhren und Zwiebeln wie durch Butter und ich hab so schnell wie noch nie das zeug geschnitten da es total super liegt und man super Kontrolle hat. Bleibt definitiv bei mir.
tmp_10486-DSC_0072-1585698407.JPG
 

Anhänge

  • tmp_10486-DSC_0072-1585698407.JPG
    tmp_10486-DSC_0072-1585698407.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 1.248
Na dann Glückwunsch zu dem schönen Stück, und viel Spaß damit.

Finde die geradere Klingenform zum Schneiden auch sehr angenehm, aber mein schwerstes Messer für den täglichen Einsatz liegt gerade mal bei 183g (Wakui Nakiri 180mm). Diese Gewichtsklasse liegt mir dann doch etwas mehr, aber so hat ja jeder seine eigenen Vorlieben.

Mag es aber auch, das Schnittgut direkt mit der breiteren Klinge zu Seite zu schaufeln, was bei den schmaleren Gyutos dann doch nicht so leicht möglich ist.
 
Danke.

Hab ja auch das Nakiri vom chroma typ 301 das nehme ich aber nur sehr selten und für ganz feines zeug, da es mir einfach, ohne scheiß, zu leicht ist.

Was ich auch recht komisch finde ist, das dass Messer nicht die haare Rasiert, trotzdem durch die zwiebeln und möhren wie Butter geht ohne groß Druck darauf zu bringen.

200,- sind zwar auch richtig Geld, aber im Moment freue ich mich grad einfach richtig arg drüber. Und wenn es net wieder runterfallen sollte wird es hoffentlich seeeehr lange freude bereiten:v::messer:

Gruß

Michael
 
Ich liebe diesen Martin Yan

Der nutzt nur ein Cleaver für alles

 
Du nutzt ein Cleaver als Messer für jeden Tag?

Warum nicht?

Würde die Form dreifach unterteilen:

1. Nakiri: dünne, leichte Klinge. Perfekt für Gemüse.
2. Kleine chin. Cleaver (oft mit Spitze, wie ein etwas höheres Bunkaboocho): Allzweckmesser für Gemüse und Fleisch (ohne Knochen)
3. Chin. Cleaver: dicke, schwere Klinge, oft mit balligem Schliff und somit auch für Fleisch mit Knochen geeignet.


Die Nummer zwei kann man imho durchaus für jeden Tag benutzen.

Wäre mal interessant, welcher Klinge das Messer vom To entspricht.
Dick und schwer oder eher dünn wie ein Nakiri.
 
Hoffe man kann es erkennen. Rücken ist ca. 3mm und geht konstant auf 0

Gruß Micha



tmp_28455-DSC_0075-894008934.JPG
tmp_28455-DSC_0074-462764139.JPG
 

Anhänge

  • tmp_28455-DSC_0075-894008934.JPG
    tmp_28455-DSC_0075-894008934.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 1.196
  • tmp_28455-DSC_0074-462764139.JPG
    tmp_28455-DSC_0074-462764139.JPG
    81 KB · Aufrufe: 1.219
Wie Martin Yan auf der Apfelschale rumsäbelt, bevor er dann zum Wetzstahl greift - da muss ein Messer schon ordentlich stumpf sein. Der einzige Vorteil eines solchen Cleaver besteht für mich darin, dass man das Schnittgut leicht aufnehmen kann. Brauch ich aber nicht, weil das Schnittgut bei mir auf dem Brett bleibt und wenn's voll ist nehm ich ein anderes. Und dann kommt das Geschnittene von Brett in den Topf. Sonst seh ich keine Vorteile aber Nachteile z.B. das hohe Gewicht und Wiegeschnitt geht nicht, man hat keine Spitze, es ist unhandlich groß. Wenn ich mir hier den Kehl so anschaue geht das nicht gleichmäßig auf 3mm, sondern nach 2-3cm ist die Enddicke erreicht. Also nicht der Geometrieknaller, der so ein Messer theoretisch sein könnte.
 
Hi Carbo,

Ich kann ja nur für mich sprechen und wie bereits geschrieben, war mein altes cleaver zu 75% im Einsatz. Das jetzige ist für mich einfach nochmal deutlich besser.

Ich bin ein typ, gibst du mir ein skalpell kommt nix rum, gibst mir ne motorsäge mach ich dir alles und so scheint es bei den messern auch zu sein. Ich komme mit großen und schwereren Messern besser zurecht als mit kleinen.

Es ist scharf, liegt mir sehr gut und ich bin super zufrieden, für mich also eine lohnende investition, für andere wahrscheinlich eine Messerleiche weil nie benutzt.

Gruß

Micha
 
Es ist scharf, liegt mir sehr gut und ich bin super zufrieden, für mich also eine lohnende investition, für andere wahrscheinlich eine Messerleiche weil nie benutzt.

Ich bin auch eher der "Ein Messer für Alles"-Typ und verwende oft wochenlang nur ein einziges Messer. Am liebsten Cleaver oder Santoku, öfter mal ein Nakiri und ab und zu ein Gyuto.

Wenn ich meine Messer auf eines reduzieren müßte, würde ich ein Cleaver behalten, dann hätte ich allerdings lieber etwas Rostträges. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß es Aberausende chinesischer Köche gibt, die kein anderes Messer verwenden. Selbstverständlich geht damit Wiegeschnitt, wenn die Klinge gerundet ist, so wie bei Deinem oder meinem.
Cleaver.jpg

Nach beinahe 5 Jahren "heavy duty" sieht es allerdings nicht mehr ganz so schön aus wie auf dem Bild.

Und es kümmert mich überhaupt nicht, wenn mir irgendwelche Leute erzählen, daß man damit nicht gescheit arbeiten könne! Wenn du damit klarkommst, dann mach es so...
 

Anhänge

  • Cleaver.jpg
    Cleaver.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 1.179
Ui das sieht auch klasse aus :respekt:

Schön das ich nicht der einzige bin der das so sieht

Gruß

Micha
 
Selbstverständlich geht damit Wiegeschnitt, wenn die Klinge gerundet ist,
Ich meine nicht Kräuter schaukeln. Wenn mit dem Cleaver Wiegeschnitt geht, dann schlecht und nur in Ansätzen. Wenn du die Schneide vorne parallel aufs Brett drückst - wie weit ist die Schneide dann hinten vom Brett entfernt? 2cm? Da passt gerade mal Knoblauch und ne dünne Möhre drunter oder Chilli. Wenn man höher geht bohrt sich irgendwann die Spitze ins Brett. Beim Nakiri mit abgerundeter Spitze passiert das nicht. Außerdem ist die Klinge zu kurz für einen richtigen Wiegeschnitt.
 
Zurück
Oben Unten