• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gegrillte Ananas mit Honig/Zimt und weitere Ananas-Links

JKrill

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ich habe lange keine Ananas mehr gegrillt.

Um nichts Doppeltes hier zu posten habe ich zuerst die Suche bemüht.

Gefunden habe ich folgende Rezepte (Liste ist sicherlich nicht vollständig):
Zutaten sind (neben der Ananas) Zimt und Honig und ggf. Cointreau.
Der Honig wird mit Zimt (ca. 1 Tl für eine Ananas) gemischt. Wenn der Honig zu fest ist, kann er kurz erhitzt werden (z. B. auf dem Grill).

Img_6531.jpg



Die Ananas achteln und versuchen etwas Grün an jedem Stück zu lassen.
Das Grün wird etwas gekürzt (muss aber nicht) und der harte Kern sowie der "Fuss" abgeschnitten.
Img_6532.jpg


Dann wird es kniffelig. Das Fleisch tief genug einschneiden aber so, dass keine harte Schale dabei ist.
Wichtig: Das Fruchtfleisch muss oben (beim Grün) noch verbunden bleiben.

Img_6533.jpg


Nun mit der Honig-Zimt-Mischung überall bestreichen.

Img_6539.jpg


Ich bereite die Stücke meist vor der Feier vor. So hat die Marinade etwas Zeit zum Einwirken. Man kann sie aber auch sofort auf den Grill legen.

Je nach Restwärme des Grills betötigen die Stücke etwas Zeit zum karamellisieren.

Img_6545.jpg


Vor dem Servieren träufeln wir nach Wunsch gerne etwas Cointreau darüber.
Geht auch gut in Kombination mit einer Kugel Eis.

Img_6547.jpg
 

Anhänge

  • Img_6531.jpg
    Img_6531.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 4.468
  • Img_6532.jpg
    Img_6532.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 4.235
  • Img_6533.jpg
    Img_6533.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 4.206
  • Img_6539.jpg
    Img_6539.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 4.580
  • Img_6545.jpg
    Img_6545.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 4.189
  • Img_6547.jpg
    Img_6547.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 4.166
Sauber.
Lädt auf jeden Fall zum Nachbasteln ein :thumb2:
 
Vielen Dank.
Ich habe auch noch einen Klassiker mit Banane.
Poste ich demnächst. Muss erstmal die Suchmaschine bemühen, ob es das in der Art hier nicht bereits gab.

Viele Grüße

//JKrill
 
Freut mich, war auch lecker :-)

//JKrill
 
Das sieht ja mal lecker aus. zum Glück passen auf meinen Grill 2 Ananas. Grins.

Gruß Ralf
 
Das heißt du grillst die Ananas nur auf der Schale und nicht auf dem Fruchtfleisch?

Ach ich seh grad,dass ist ein alter Beitrag.hat das schon Jemand ausprobiert?
 
Ich habs mit der ganzen Ananas am Spieß ausprobiert und diese dann eingepinselt. War ein super leckerer Nachtisch! Kann ich nur empfehlen mal zu machen. Zumal es auch sehr wenig Arbeit ist und mann ja auch gleich 3 oder 3 in der Reihe machen kann ;)
 
Bin kein Nachtischler, aber für GöGa mache ich das mal, sehr lecker:-).
 
Zurück
Oben Unten