• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kennt jemand diesen Pilz?

Kernisch

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Kann mir jemand sagen, was für ein Pilz das ist?

ImageUploadedByTapatalk1415390045.675016.jpg


ImageUploadedByTapatalk1415390069.323756.jpg


:prost:
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1415390045.675016.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1415390045.675016.jpg
    407,5 KB · Aufrufe: 1.699
  • ImageUploadedByTapatalk1415390069.323756.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1415390069.323756.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 1.740
Vom Stiel her würde ich auch auf nen Birkenpilz tippen.
 
schneid in mittig durch und du weisst es,
der Schwamm muss auf jeden Fall entfernt werden,
Pilzstreifen schneiden, bisserl S&P und Kräuterbutter und schön braten (Grillrost oder Pfanne)
oder dünsten und ein Ei drüber, viel Petersilie dazu

gruas da stefan
 
Definitiv Birkenpilz!
 
Danke euch, leider hat sie jemand entfernt:x

Aber, die kommen wieder :D
 
Jetzt will ich auch mal. Der Pilz ist immer noch da, nur der Sporenträger fehlt. :ks:
 
Hallo,

Es sieht wie schon ziemlich viele vor mir geschrieben habe nach nem sog. Birkenpilz aus.
Birkenpilze haben die Eigenschaft sich blau bis schwarz zu verfärben wenn man sie schneidet und liegen lässt. (Genauso wie Rotkappen)
Wenn es sich nicht verfärbt und beim draufbeissen bitter schmeckt - dann haben sich hier einige inkl. mir geirrt und du solltest den Bitterling nicht essen :-)


Grüße aus dem schönen Mittelfranken
 
Ist nen Birkenpilz

Bitterling erkennst du recht einfach ( Wenn sie älter sind) sie haben rötliche, leicht rosa schwamm, wenn sie jung sind sehen sie aus wie wunderschöne steinpilze, aber der Stiel habe ich SO noch nie gesehen,

Bitterling teste ich einfach in dem ich ein ganz kleines stück der kappe abschneide und dann auf die Lippe drücke, (Kaugummi oder Bolschen bereithalten) wenn es bitter Schmeckt weg damit.
Und gleich Kaugummie oder Bolschen hinterher denn der Bittere hält echt lange an
 
Birkenpilze haben die Eigenschaft sich blau bis schwarz zu verfärben wenn man sie schneidet und liegen lässt.

Diese Eigenschaft muss ich eher dem Hainbuchenröhrling als dem Birkenpilz zurechnen, der dem Birkenpilz sehr ähnlich sieht. Bitterpilze sehen eher aus wie ein Steinpilz haben im Gegensatz dazu aber kein weißes Netz am Fuß und einen eher rosastichigen Schwamm. Auf Grund der Blätter am Boden würde ich auch sagen, dass die Birke sehr nahe war.
 
Der Bitterpilz (oder auch Gallenröhrling, [Tylopilus felleus]) hat entgegen dem Steinpilz eine dunkle Netzzeichnung auf hellerem Untergrund (Steini helles Netz auf dunklerem Untergrund).
Bei Sporenreife werden die Röhren leicht rosa (Rosasporer). Das kann ich hier nicht erkennen.
Er ist nicht toxisch aber ungenießbar, selbst ein Exemplar in einer Mischpfanne verdirbt alles.

Da auf den Bildern oben keine für mich wichtigen Details erkennbar sind tippe ich ebenfalls auf den Birkenröhrling. Dieser müsste aber viele kleine Schüppchen am Stiel haben (Er gehört deshalb auch zu den so genannten Rauhstielröhrlingen)
Liebe Grüße.
 
Das ist Leccinum scabrum der Gemeine Birkenpilz.
Allerdings sollte man hier ganz ganz schnell davon abkommen Leute zum verzehr online bestimmter Pilzfruchtkörper zu animieren. Viele viele Arten sind so nur enorm schwer bis gar nicht eindeutig bestimmbar, das Verwechslungen mitunter tödlich enden können, brauche ich denke ich nicht erwähnen.

Im Netz kann man sich natürlich gern bei der Bestimmung helfen lassen und daraufhin selbst in der Literatur vergleichen. Wenn jedoch als ungeübter für den Verzehr gesammelt wird, dann legt den Fund bitte einem Sachkundigen, am besten natürlich einem Pilzsachverständigen vor. Gern können sich Personen aus dem Raum Warendorf auch an mich wenden.
Im kommenden Herbst lege ich meine DGFM PSV-Prüfung an der FH Hornberg ab.
 
Zurück
Oben Unten