• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP im El Fuego irgendwie immer trocken

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
moin.

was mach ich falsch?
ich kaufe in der Metro Nackenstücke um die 3kg, Senfe sie leicht und rubbe sie. dann 24 ins vakkum.
Smoker auf 120°, fleisch rein, holzr rein, Tür zu. dafür sorgen dass 2h lanng stets rauch vorhanden ist. regelmäßig wasser nach kippen.

ansosnsten warten bis 93-95° erreicht sind. erstes mal 21h, zweites mal von 21:30-15:00, dann bei 76° in Alufolie, 18:00 runtergenommen und noch ne Stunde in die Warmhaltebox.

lässt sich super pullen, ist aber ohne sauße schon trocken :(

was tun?
 
Durchwachsenen (!) Nacken kaufen !
Sehe nicht dass du etwas falsch machst. Ich habe bisher noch nie gewickelt und in den allermeisten Fällen ist das Fleisch beim pullen schön saftig.
Hatte aber auch schon eine Ladung Nacken im EL von denen einer etwas trocken war - hier war der Fettanteil im Fleisch geringer als bei den anderen Nacken.
 
da achte ich drauf, und der sieht immer gut aus

hier mal eins von Samstag
 
Dann musst du mich nächstes Mal einladen - dann kann ich das besser beurteilen :-)

Sorry, aber in der Vorgehensweise kann ich wirklich keinen Fehler finden. Deine Garraumtemperatur überwachst du ja sicher mit einem zuverlässigen Thermometer ?
Ich fahre den EL bei 110 °C, also etwas niedriger als du. Aber die 120 Grad sind sicher genauso in Ordnung.
 
@Ben Lkm: Hast Du die Abluftregelung für den Fuego?

Gruß
Humpadiedel
 
Wirklich Strange... läuft denn Viel Saft beim ruhen lassen raus?

Hatte ma nen tk Nacken aus der metro..bei dem wars auch so..m pulled War genial... aber War trockener wie der frische Nacken. ...
 
Ich finde, dass er genial gut aussieht. Also müsste ich mal probieren :D
Ne, im Ernst, das PP sieht super zart aus. Ob trocken oder nicht, kannst nur Du beurteilen, da Du probiert hast.
 
Sind immer frische, keine TK.

Nein keine abluftregelung
 
Benutz doch mal die BBQ Injection von @Spiccy . Soll gut sein.
Werde es mir die Woche auch mal bestellen. Muss wieder PP auf Vorrat machen.
 
Unser Fuego hat einen recht ordentlichen Kaminzug. Ist jetzt nicht so, dass man sich drüber die Haare föhnen kann, aber schon sehr deutlich.
Mit der Abluftsteuerung kann man diesen Effekt gewaltig mindern. @Spiccy hat mal davon berichtet.
Verringere beim nächsten Mal den "Durchzug".

Gruß
Humpadiedel
 
Wieso wickelst du ? Und auf welche GT gehst da dann wenn gewickelt ?
Und womit nimmst du die GT und kt ? Evtl Defekts gerät ? Scheiße ich bekomme meine Nacken da gar nicht heile vom rost und super saftig sind die auch immer ...

Komisch
 
Kann oben genanntes nur bestätigen.

Die Abluft so reduzieren dass sie fast komplett zu ist. Das kannst auch ohne goßen Aufwand machen und den Kamin abnehmen und was hitzebeständiges drauflegen. Der El ist so undicht dass da mit der Flamme nix passiert.

Die Temperatur direkt neben dem Fleisch messen, nicht mit dem Schätzeisen das in der Tür verbaut ist.

Wickeln kann durchaus Vorteile bringen. Wenn du dann noch etwas Brühe mit einwickelst auf jeden Fall. Hab ich letztens gemacht weil sie übrig war, und hat bestens geklappt. Allerdings hab ich schon bei 65 Grad das Fleisch eingepackt. Ein Nacken mit 3,3 Kilo war dann nach insgesamt 10 Stunden bei KT 93 Grad. Ruhen lassen hab ich dann 1 Stunde bei 80 Grad im BO (ja, eine Thermobox mit Wasserflaschen geht auch, ist mir aber zuviel Aufwand).

Kannst es ja mal so versuchen, denn an deinem Material scheint es nicht zu scheitern. Hab auch schon TK-Nacken genutzt und auch schon mal Fleisch vom Discounter. PP hat nicht sehr hohe Ansprüche um zu gelingen...

Gruß,

Hellboy76
 
Temps werden korrekt mitm Maverick genommen, auf einem Rost und im Fleisch

gewickelt hab ich das eine mal, um rechtzeitig fertig zu werden, temp habe ich bei 120 gelassen
 
110 grad , Wasser , Abluft drosseln , ca Hälfte mit Alufolie und dann Kamin wieder drauf so mache ich es
 
Na, dann weiß ich ja, was dir noch fehlt.

:D

Gruß
Humpadiedel
 
Zurück
Oben Unten